Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Joshua Kimmich will mit dem FC Bayern die Champions League gewinnen.
Joshua Kimmich will mit dem FC Bayern die Champions League gewinnen. Bild: Sven Hoppe/dpa
1. Bundesliga
"Finale dahoam"? Kimmich will mit FC Bayern "Sieg dahoam"

Joshua Kimmich bleibt beim FC Bayern bis zum Sommer 2029. Was treibt den Münchner Mittelfeldchef vor allem an?

München.

Ein zweiter Champions-League-Titel mit dem FC Bayern ist der große Antrieb für Joshua Kimmich. "Natürlich haben wir das ganz große Ziel: nicht nur das Finale dahoam, sondern den Sieg dahoam", sagte der Mittelfeldchef der Münchner nach seiner Vertragsverlängerung bis zum Sommer 2029 in einem Vereinsinterview. "Die Champions League ist der Antrieb." 2020 gewann Kimmich mit dem FC Bayern schon einmal den höchsten Vereinswettbewerb.

Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft hat nach langem Hin und Her seinen auslaufenden Vertrag in München um weitere vier Jahre verlängert. Für ihn gehe es auch darum, ob der Verein mit dem aktuellen Team und dem aktuellen Trainer die Vision habe, in den nächsten Jahren um die Königsklasse mitzuspielen. "Das sehe ich absolut gegeben", meinte der 30-Jährige.

Kimmichs vier Kinder sind in München geboren

In dieser Saison sei nach dem Einzug ins Viertelfinale, wo Inter Mailand wartet, ohnehin "alles möglich". Das Finale der Champions League findet am 31. Mai in München statt.

Nach zehn Jahren beim FC Bayern hat Kimmich sein fußballerisches Zuhause gefunden. "München ist für mich eine zweite Heimat geworden", sagte Kimmich, dessen vier Kinder alle in der bayerischen Landeshauptstadt geboren sind. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18.03.2025
3 min.
Legenden-Lob für Kimmich: "Haut auch mal dazwischen"
Viel Lob für Joshua Kimmich beim Beckenbauer Cup.
Es war zäh. Am Ende verlängerte Joshua Kimmich aber seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2029. Was sagen Münchner Legenden wie Philipp Lahm oder Arjen Robben zu der geklärten Top-Personalie?
13.03.2025
3 min.
Kimmich verlängert bis 2029: "Hat die DNA des FC Bayern"
Weiter im Bayern-Trikot: Joshua Kimmich.
Der FC Bayern und Joshua Kimmich haben nach vielen Irrungen eine wegweisende Entscheidung getroffen. Der Mittelfeldchef bleibt weitere vier Jahre. Er ist auch Anwärter für ein prestigeträchtiges Amt.
11:22 Uhr
2 min.
Kermani im Alltag: "Noch so ein Mini-Trump!"
Der Schriftsteller Navid Kermani kritisiert die Verwahrlosung seiner Heimatstadt Köln (Archivbild).
Über den Narzissten Donald Trump kann man sich gut aufregen. Aber im kleineren Rahmen verhalten sich viele ähnlich rücksichtslos - kritisiert der vielfach ausgezeichnete Autor Navid Kermani.
11:26 Uhr
4 min.
Er erlebte als Kind die Bombardierung Plauens am 19. März 1945: „Erstmals in meinem jungen Leben war ich dem Tod begegnet“
Plauens Stadtzentrum nach der Bombardierung: Das stadtbekannte Café Trömel (rechts im Bild) wurde am 19. März 1945 zerstört.
14 Mal haben die Alliierten die Stadt Plauen während des Zweiten Weltkriegs bombardiert. Der gebürtige Plauener Günter Scholz hat die Angriffe überlebt. Hier berichtet der Zeitzeuge von seinen Erinnerungen an den 19. März 1945.
Günter Scholz
18.03.2025
3 min.
Bis zu 40 Prozent Umsatzverlust: Gesperrte Bundesstraße im Erzgebirge macht Händlern zu schaffen
Von der Sperrung in Schneeberg-Neustädtel betroffen (v. l.): Michael Bretschneider, Isabell Kosmitzki, Andreas Schädlich und Simona Neef.
Die Baustelle auf der Bundesstraße 169 in Schneeberg belastet die Händler schwer. Die Bäckerei Bretschneider macht nun vorübergehend dicht. Was bedeutet das für die Zukunft?
Thomas Mehlhorn
18.03.2025
2 min.
Es stinkt gewaltig: Skipiste am Keilberg aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen gesperrt
Im Skigebiet am Keilberg hat sich ein kurioser Zwischenfall ereignet.
Die Betreiber des Skiareals Klínovec haben eine Abfahrt schließen müssen. Aus kuriosem Grund, wie es am Dienstag heißt. Der Schaden könnte sich auf Hunderttausende Kronen belaufen.
Patrick Herrl
Mehr Artikel