Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Früher Doppelschlag bringt Freiburg auf Achtelfinal-Kurs

Freiburg profitiert von einem Blitzstart, Düsseldorf erwacht zu spät. Der Favorit zieht in die Runde der letzten 16 Teams ein.

Düsseldorf.

Der SC Freiburg hat die Pokalaufgabe beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf souverän gelöst und die Krise bei den Rheinländern nach vier Niederlagen am Stück verlängert. Die Breisgauer, die zuletzt auswärts dreimal sieglos geblieben waren, gewannen die Zweitrundenpartie mit 3:1 (2:1) und ziehen wie im Vorjahr ins Achtelfinale des Wettbewerbs ein.

Düsseldorfs neuer Trainer Markus Anfang hingegen musste damit im dritten Pflichtspiel nacheinander eine Niederlage hinnehmen und steht im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am nächsten Sonntag mächtig unter Druck. Die Freiburger bleiben somit weiterhin außer in der Bundesliga und der Europa League auch im DFB-Pokal im Rennen.

Matanovic trifft nach 54 Sekunden

Vor 36.112 Zuschauern in der Düsseldorfer Arena erzielten Igor Matanovic (1.), Vincenzo Grifo (6.) und Derry Scherhant (90.+3) die Treffer für den Pokalfinalisten von 2022. Für Fortuna, die im Vorjahr bereits in der ersten Runde ausgeschieden war, traf Anouar El Azzouzi (20.) im ersten Pokal-Heimspiel seit sechs Jahren.

Freiburgs Trainer Julian Schuster sorgte mit sechs Wechseln in der Startelf für Frische im Team. Das sollte sich schnell auszahlen. Bereits nach 54 Sekunden traf der neu ins Team gerückte Matanovic nach Vorarbeit von Johan Manzambi zum 1:0. Der plötzlich völlig frei stehende Grifo, ebenfalls in die Startelf rotiert, machte in der 6. Minute mit dem 2:0 den Blitzstart perfekt. In beiden Fällen wirkte die Düsseldorfer Abwehrreihe hilflos.

Kurz darauf nutzte Trainer Anfang eine Unterbrechung und rief sein Team zusammen. Danach fassten die Düsseldorfer, die in Shinta Appelkamp und Cedric Itten zwei neue Offensivspieler in der Startformation hatten, ein wenig Mut und kamen durch El Azzouzi zum Anschlusstreffer gegen Freiburgs Pokal-Torhüter Florian Müller. Allerdings musste Itten im Anschluss früh verletzt ausgewechselt werden. Auch sein Kollege Matthias Zimmermann musste später mit einer Kopfverletzung vom Platz getragen werden.

Düsseldorf trifft nur den Pfosten

Die Gastgeber fanden besser in die Partie und kamen durch Tim Oberdorf zur Ausgleichsmöglichkeit, doch der Innenverteidiger traf nur den Pfosten (54.). Die Gäste ließen nicht mehr viel zu und nutzten einen Konter in der Nachspielzeit durch Scherhant zum 3:1. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18:33 Uhr
4 min.
Warnstreik an kirchlicher Klinik verboten: Was bedeutet das?
Darf bei kirchlichen Arbeitgebern gestreikt werden? Diese Frage wird nun vor Gericht verhandelt. (Symbolbild)
Ein Gericht verbietet der Gewerkschaft Verdi, ein Krankenhaus der Diakonie Mitteldeutschland zu bestreiken. Verdi will sich wehren. Die Tragweite geht aber über den konkreten Fall hinaus.
David Hutzler, dpa
18:30 Uhr
4 min.
Immer mehr Online-Shopping: Was das für Chemnitz bedeutet
Ein typisches Bild auf dem Kaßberg: Paketautos voller Ware vom Online-Shopping.
Der Internethandel legt weiter zu, stationäre Geschäfte schließen. Das ist auch in Chemnitz zu beobachten. Allerdings hängt nicht jede Schließung mit der Online-Konkurrenz zusammen. Wie die Händler darauf reagieren.
Christian Mathea
06.11.2025
3 min.
Sieg in Nizza: Freiburg in Europa auf Kurs K.o.-Phase
Johan Manzambi erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Freiburger.
Am Anfang tut der SC Freiburg sich in Nizza noch schwer - doch dann dreht der Fußball-Bundesligist das Spiel. Die Franzosen offenbaren ohne Routinier Dante Defensivschwächen.
Nils Bastek, dpa
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
19.10.2025
4 min.
Freiburger Kunstschütze Grifo verdirbt Eintracht den Abend
Später Ausgleich: Vincenzo Grifo traf für Freiburg zum 2:2.
Eintracht Frankfurt zeigt in Freiburg zunächst eine gute Reaktion auf die Dämpfer vor der Länderspielpause. Jonathan Burkardt trifft gleich zweimal. Dann schlagen die Hausherren spät zurück.
Christoph Lother, dpa
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
Mehr Artikel