Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Da spielte Ermedin Demirovic (l) noch für den FC Augsburg. Nun will er mit dem VfB Stuttgart gegen Meister Bayer Leverkusen den Supercup gewinnen.
Da spielte Ermedin Demirovic (l) noch für den FC Augsburg. Nun will er mit dem VfB Stuttgart gegen Meister Bayer Leverkusen den Supercup gewinnen. Bild: Federico Gambarini/dpa
1. Bundesliga
15.08.2024

Für VfB-Profi Demirovic ist der Supercup "etwas Besonderes"

Angreifer Ermedin Demirovic will mit dem VfB Stuttgart gegen Meister Leverkusen den DFL-Supercup gewinnen. Weil der Neuzugang diesen Cup wichtig findet - und aus persönlichen Gründen.

Stuttgart.

Angreifer Ermedin Demirovic vom VfB Stuttgart sieht im DFL-Supercup einen wichtigen Titel. "Für uns alle ist es etwas Besonderes, einen Supercup zu spielen, sonst schaut man ihn immer nur im TV. Für mich wäre es der erste Titel meiner Karriere", sagte er vor dem Spiel des Fußball-Bundesligisten bei Meister Bayer Leverkusen bei "Sky". "Den ersten Titel im ersten Spiel für den VfB, da würde ich mich nicht beschweren."

Der vom FC Augsburg gekommene Neuzugang will Leverkusen im Duell mit Vizemeister Stuttgart am Samstag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) nicht die Favoritenrolle zuschreiben. "Es ist ein Finale und natürlich spielen sie zu Hause und haben eine gute Mannschaft", erklärte der 26-Jährige. "Aber wir haben nichts zu befürchten, weil wir eine super Mannschaft haben, super Spieler und einen super Teamspirit. Wenn wir das am Wochenende auf den Platz bekommen, dann werden wir mindestens ebenbürtig sein."

Starker Siegeswille in VfB-Team

Demirovic, den der VfB für eine Ablöse von rund 21 Millionen Euro als Nachfolger des nach Dortmund gewechselten Serhou Guirassy geholt hat, zeigte sich von seinen neuen Kollegen in Stuttgart beeindruckt. "Ich habe schon in einigen Mannschaften gespielt, aber noch in keiner, in der dieser Siegeswille so ausgeprägt war", sagte er der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Donnerstag). 

Die aktive Fanszene beider Clubs hat derweil angekündigt, ihre Mannschaften beim Supercup nicht zu unterstützen. Der Grund sei, dass das von der Deutschen Fußball Liga (DFL) organisierte Spiel eine reine Kommerz-Veranstaltung ohne jegliche sportliche Bedeutung sei. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:17 Uhr
2 min.
Lage am Brocken: "Prüfen, welchen Effekt der Regen hatte"
Brandstiftung ist laut Experten nicht ausgeschlossen.
Unermüdlich haben Einsatzkräfte am Wochenende aus der Luft und am Boden den Großbrand am Brocken bekämpft. Regenfälle haben die Situation nun etwas entspannt.
08.09.2024
8 min.
Sachsens mächtigster CDU-Mann neben Michael Kretschmer nach der Landtagswahl: Wie tickt Christian Hartmann?
Sachsens CDU-Chef und sein Stellvertreter: Ministerpräsident Michael Kretschmer (links) auf der Wahlparty der CDU am 1. September gemeinsam mit dem inzwischen wiedergewählten Fraktionschef Christian Hartmann.
Dem frisch wiedergewählten Landtagsfraktionschef kommt bei der schwierigen Regierungsbildung eine Schlüsselrolle in der Landes-CDU zu. Ist der Ortsvorsteher der bessere Parteiversteher?
Tino Moritz
08:12 Uhr
3 min.
Brücke in Vietnam in Fluss gestürzt - Suche nach Vermissten
Mehrere Fahrzeuge sollen in den Roten Fluss gestürzt sein.
Teile von Vietnam stehen nach dem Super-Taifun "Yagi" unter Wasser - jetzt ist auch noch eine Brücke eingestürzt. Retter suchen fieberhaft nach Vermissten.
14.08.2024
2 min.
Ultras kritisieren DFL-Supercup als "Kirmespokal"
Die Fans des VfB Stuttgart üben Kritik am Supercup.
Für viele Fans hat der DFL-Supercup keinen sportlichen Anreiz, deshalb bleibt die aktive Fan-Szene dem Spiel am Samstag auch fern. Auch bemängeln die Ultra-Gruppierungen die Terminierung.
15.08.2024
2 min.
VfB-Coach zu weiterem Transfer: "Qualitätsspieler" gesucht
Trainer Sebastian Hoeneß möchte mit dem VfB Stuttgart das Supercup-Duell bei Bayer Leverkusen gewinnen.
Die kommende Saison wird für den deutschen Fußball-Vizemeister mit der Champions League außergewöhnlich - und startet mit dem Supercup statt mit dem DFB-Pokal. Der Kader wird sich noch verändern.
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel