Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar

WM in Katar: Eine riesige Nachbildung des WM-Pokals vor dem Chalifa International Stadion. Foto: Adam Davy/PA Wire/dpa


WM-Gespräch

News

Meinungen zur WM in Katar

Der WM-Spielplan

Katar 2022: Die WM-Stadien im Überblick

Die WM 2022 in Katar wird in acht Stadien ausgetragen. Davon sind sechs Neubauten, zwei weitere Spielstätten wurden für das Turnier umgebaut. Ursprünglich waren in der Bewerbung Katars um die WM zwölf Stadien vorgesehen. Doch nach Kritik, zwölf große Spielorte seien für ein so kleines Land zu viel, einigten sich die Beteiligten auf acht WM-Stadien.

Eine Besonderheit ist das Stadion 974 in Doha. Es besteht aus Schiffscontainern und ist laut FIFA das erste Fifa-konforme Stadion, das nach der WM komplett wieder abgebaut werden kann. Alle Module können anderweitig verwendet werden, das Stadion kann aber auch an einem anderen Ort neu aufgebaut werden.

Das Eröffnungsspiel der WM 2022 bestreiten am 20. November Katar und Ecuador im al-Bayt-Stadion.



WM-Wissen

Fußball-WM im Winter

Die 22. Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist zugleich eine Premiere: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte findet eine Fußball-WM am Jahresende und nicht im Sommer statt. Grund dafür sind die klimatischen Bedingungen im Gastgeberland Katar. In den Sommermonaten kann es im Emirat über 40 Grad heiß werden. Zudem gilt der Wüstenstaat als eine den trockensten Gebieten der Erde. In den Herbst- und Wintermonaten sinken die Temperaturen deutlich.

Umstritten ist die WM 2022 in Katar vor allem wegen Menschenrechtsfragen. und der prekären Situation der Gastarbeiter im Emirat. Kritik gab es im Vorfeld auch an der Verlegung des Turniers in den November und Dezember.

An der WM 2022 nehmen 32 Nationalmannschaften teil, darunter neben Gastgeber Katar der Titelverteidiger Frankreich, Rekordweltmeister Brasilien, Copa-América-Gewinner Argentinien, Africa-Cup-Sieger Senegal und Deutschland.



Auch interessant