Letzte Station vor dem Abflug übern großen Teich war für Anja Mittag RB Leipzig – als Co-Trainerin bei den Frauen.
Letzte Station vor dem Abflug übern großen Teich war für Anja Mittag RB Leipzig – als Co-Trainerin bei den Frauen. Foto: picture alliance
Fußball
1985: Fußball-Nationalspielerin Anja Mittag aus Chemnitz lebt ihren Traum in Kalifornien: „Habe meine Nische gefunden“

Freie Presse auf Google News folgen

Die Fußballerin hat denselben Heimatverein wie Michael Ballack und alle großen Titel im Verein und als Nationalspielerin abgeräumt.

Schnell war Anja Mittag schon von der ersten Sekunde an: Bei der Geburt hängte sie Zwillingsbruder Peter ab, erblickte am 16. Mai 1985 um 16.40 Uhr in Karl-Marx-Stadt das Licht der Welt. Damals konnte natürlich noch keiner wissen, dass aus Anja irgendwann mal eine der besten Fußballerinnen dieses Planeten werden würde. Wobei: Im Interview mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
08.06.2026
3 min.
1967: Rico Steinmann: Fußball-Idol mit Weinlokal
1967: Rico Steinmann: Fußball-Idol mit Weinlokal - Rico Steinmann, Inhaber der Weinstube auf dem Kaßberg in Chemnitz.
Der Fußball war seine Leidenschaft, der Fußball hat ihn berühmt gemacht, mit Fußball hat er heute nicht mehr viel am Hut. Präsent ist er in seiner Heimatstadt aber nach wie vor.
Thomas Scholze
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
16:40 Uhr
4 min.
Silke Jahn legt los: So lief der erste Arbeitstag der neuen Oelsnitzer Oberbürgermeisterin
Silke Jahn legt los: So lief der erste Arbeitstag der neuen Oelsnitzer Oberbürgermeisterin - Silke Jahn hatte am Dienstag ihren ersten Arbeitstag als Oelsnitzer Oberbürgermeisterin.
Dienstbeginn für die neue Oelsnitzer Stadtchefin: Punkt 7.30 Uhr am Dienstag startete sie in ihren neuen Alltag. Ihr Name prangt nun am Amtszimmer. Auf ihrem Schreibtisch stapeln sich bereits die ersten Dokumente. Was will sie als Erstes angehen?
Tino Beyer
16:32 Uhr
1 min.
Fan-Vergehen kosten den HSV 153.000 Euro
Fan-Vergehen kosten den HSV 153.000 Euro - HSV-Fans hatten während des Spiels bei Borussia Dortmund viel Pyrotechnik abgebrannt. (Archivbild)
Während des Spiels bei Borussia Dortmund haben Fans des Hamburger SV im Gästeblock viel gezündelt. Das wird nun teuer für den Club.
08.06.2026
4 min.
1962: Leichtathletik-Bundestrainer Sven Lang prägt Erfolge von Chemnitz bis zur Weltspitze
1962: Leichtathletik-Bundestrainer Sven Lang prägt Erfolge von Chemnitz bis zur Weltspitze - Sven Lang möchte als Trainer etwas bewegen und für gewöhnlich gelingt ihm das auch.
Sven Lang führte seine Athleten zu Olympia- und WM-Medaillen, was auch international Begehrlichkeiten weckte. Doch der 63-jährige Leitende Bundestrainer Wurf/Stoß ist tief in seiner Heimat verwurzelt.
Thomas Treptow
Mehr Artikel