Fußball
DFB-Frauen: "Bewährungsprobe" nach Jubelfeier

Freie Presse auf Google News folgen

Der Bundestrainer will gegen Slowenien kein Schaulaufen sehen. Was Christian Wück zum Abschluss der bereits erfolgreichen WM-Qualifikation fordert.

Ljubljana.

Bundestrainer Christian Wück macht den deutschen Fußballerinnen vor dem abschließenden WM-Qualifikationsspiel in Slowenien Druck - auch wenn das Ticket für Brasilien 2027 bereits gelöst ist. "Es wird, egal welche Mannschaft auf dem Platz stehen wird, eine Bewährungsprobe werden - weil wir uns einfach weiter entwickeln müssen im Hinblick auf unsere Zukunft", sagte der 52-Jährige. 

Wücks Anspruch

Die DFB-Auswahl hatte mit dem ausgiebig gefeierten 2:0 gegen Norwegen alles klargemacht und kann am Dienstag (18.00 Uhr/ZDF) in Ljubljana frei aufspielen. "Es geht nicht mehr um die WM-Quali. Aber wir wollen natürlich trotzdem das Spiel gewinnen, das sollte auch unser Anspruch sein", sagte Wück, der vor allem Lösungen in der Offensive fordert. Im Hinspiel in Dresden siegten die deutschen Frauen locker mit 5:0. 

Nach ihrer abgelaufenen Rotsperre kehrt Abwehrchefin Janina Minge vom VfL Wolfsburg zurück in die Startelf. Sie wird für Münchens Giulia Gwinn (Schulteroperation) als Kapitänin auflaufen. Nicht von Anfang an spielen wird laut Wück Marie Müller, die in Köln ein furioses Länderspieldebüt gegeben hatte und dabei auch ein Tor erzielte. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
19:17 Uhr
3 min.
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger - Die Normalisierung rechtsextremer Positionen sei inzwischen bis in die Mitte der Gesellschaft anschlussfähig, sagte Innenminister Armin Schuster bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts.
Innenminister Schuster spricht von einer „drastischen Verjüngung“ und will das Alter absenken lassen, ab dem Extremisten in Datenbanken der Behörden landen. Die Oberbürgermeisterwahl in Aue belege eine Normalisierung rechtsextremer Positionen.
Tobias Wolf
19:17 Uhr
1 min.
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt - Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend. Ein Kind wurde dabei verletzt.
Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, um das verletzte Kind zu versorgen. Die Straße wurde gesperrt.
Niko Mutschmann
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
14:36 Uhr
4 min.
Wück macht DFB-Frauen Druck: "Es fehlt noch sehr viel"
Wück macht DFB-Frauen Druck: "Es fehlt noch sehr viel" - Weitere Schritte nach dem gelösten WM-Ticket: die deutschen Fußballerinnen.
Die WM-Teilnahme in Brasilien 2027 ist dem Frauen-Nationalteam sicher. Warum der Bundestrainer vor der Partie in Slowenien nicht locker lässt.
Ulrike John und David Joram, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.05.2026
2 min.
Giulia Gwinn verpasst letzte Spiele der WM-Quali
Giulia Gwinn verpasst letzte Spiele der WM-Quali - Giulia Gwinn fehlt Bundestrainer Christian Wück gegen Norwegen und Slowenien. (Archivbild)
Gegen Norwegen wollen die DFB-Frauen das WM-Ticket lösen. Warum die Spielführerin fehlt, wer zurückkehrt - und welche Angreiferin nur auf Abruf nominiert ist.
Mehr Artikel