So sieht das Erzgebirgsstadion heute aus: ein Schmuckstück inmitten des Lößnitztals.
So sieht das Erzgebirgsstadion heute aus: ein Schmuckstück inmitten des Lößnitztals. Bild: Paul Steinbach
FC Erzgebirge Aue
80 Jahre Erzgebirge Aue: Das Erzgebirgsstadion und seine Metamorphosen – Ein Jahrhundert im Wandel

Freie Presse auf Google News folgen

Der Grundstein des heutigen Erzgebirgsstadions wurde vor fast 100 Jahren gelegt. Als „Städtisches Stadion“ 1928 eröffnet, erlebte es viele historische Momente. Die Geschichte des Erzgebirgsstadions.

In drei Wochen ist es soweit: Am 4. März feiert der FC Erzgebirge, 1946 als Betriebssportgemeinschaft Wismut Aue gegründet, seinen 80. Geburtstag. Es ist ein Jubiläum, das der Traditionsverein gemeinsam mit den Fans mit einer großen Geburtstagsparty im Erzgebirgsstadion zelebrieren möchte. Angesichts des bevorstehenden Jubiläums ist die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18.05.2026
11 min.
Finanzvorstand des FC Erzgebirge Aue: „An finanziellen Gründen wird der Wiederaufstieg nicht scheitern“
Finanzvorstand des FC Erzgebirge Aue: „An finanziellen Gründen wird der Wiederaufstieg nicht scheitern“ - Andreas Stark, einst Beigeordneter des Erzgebirgskreises, ist seit November des vergangenen Jahres Finanzvorstand des FC Erzgebirge Aue.
Die Stundung der Stadionpacht hat sich zum Dauerthema beim FCE entwickelt. Der Club schuldet dem Landkreis eine sechsstellige Summe. Andreas Stark äußert sich im Interview mit der „Freien Presse“ dazu – und sagt, warum ein Landespokalsieg kaum hilft.
Paul Steinbach
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.06.2026
3 min.
Simon Skarlatidis kehrt zum FC Erzgebirge Aue zurück: Aufstiegsheld von 2016 ist wieder da
Simon Skarlatidis kehrt zum FC Erzgebirge Aue zurück: Aufstiegsheld von 2016 ist wieder da - Mit wichtigen Toren wie beispielsweise gegen den Chemnitzer FC führte Simon Skarlatidis den FC Erzgebirge Aue in der Saison 2015/16 zum direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga.
Neun Jahre nach seinem Abschied kehrt Simon Skarlatidis zum FCE zurück. Mit seiner Erfahrung und starken Regionalliga-Zahlen soll er eine wichtige Rolle beim Neustart nach dem Drittliga-Abstieg spielen.
Paul Steinbach
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel