QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Erzgebirgsstadion kommt es am Freitagabend zur Mitgliederversammlung des FC Erzgebirge Aue.
Im Erzgebirgsstadion kommt es am Freitagabend zur Mitgliederversammlung des FC Erzgebirge Aue. Bild: S. Sonntag/Picture Point
FC Erzgebirge Aue

FC Erzgebirge Aue: Testspiele gegen RB? Ausgliederung der Fußballabteilung? Darum geht es in der Mitgliederversammlung

Am Freitagabend kommt es im Erzgebirgsstadion zur jährlichen Mitgliederversammlung. Neben den gewöhnlichen Tagesordnungspunkten wird über einige spannende Anträge diskutiert werden.

Aue.

Es könnte ein langer Abend im Erzgebirgsstadion werden. Denn bei der turnusmäßigen Mitgliederversammlung des Fußball-Drittligisten FC Erzgebirge Aue am Freitag stehen zahlreiche Tagesordnungspunkte auf der Agenda, darunter neben dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes, der Vorstellung des Jahresabschlusses und der Ehrenratsneuwahl auch die Abstimmungen zu insgesamt 44 Satzungsänderungsanträgen – gleichzeitig der intensive Schlusspunkt der diesmaligen Jahreshauptversammlung.

Interessant dürfte es zudem an anderer Stelle werden. Es soll zu einer Abstimmung über künftige Testspiele gegen RB Leipzig kommen – und eine mögliche Ausgliederung der Fußballabteilung diskutiert werden. Zahlreiche deutsche Clubs haben ihre Profiabteilung aus dem Verein ausgegliedert und in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt, um finanziell flexibler aufgestellt zu sein. Der FC Erzgebirge Aue zählt bislang nicht dazu.

So oder so: Beide Themen könnten hitzige Diskussionen hervorrufen, das zeigte nicht zuletzt die Sommerpause, als die Veilchen um Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich ein Testspiel gegen den Bundesligisten RB Leipzig vereinbarten und so die Fanlager spalteten. „Von Tradition reden und dann gegen das Produkt aus Leipzig testen? Dies werden wir niemals akzeptieren!“, ärgerte sich ein Anhänger damals, während die Fangruppierung „Block P“ die Spielabsage forderte: „Ein Spiel gegen Red Bull Leipzig, einen ‚Verein‘, der für alles steht, was wir ablehnen, widerspricht diesen Prinzipien und Traditionen, auf die wir so stolz sind!“

Zwar gab es auch Befürworter des Testspiels, die Gegenstimmen aber waren deutlich lauter. Da die Partie dennoch durchgeführt wurde, kündigte die aktive Fanszene die Zusammenarbeit mit dem Verein auf. Seither gibt es weder Kooperationen mit dem Fanshop noch Absprachen hinsichtlich geplanter Choreographien. Aufgrund der Unruhen hat der Ehrenrat als höchstes Organ des Vereins nun um eine Abstimmung gebeten, ob der FCE in Zukunft noch Testspiele gegen RB Leipzig durchführen soll oder nicht.

Wie die Mitglieder entscheiden, das zeigt sich am Freitagabend ab 18 Uhr. Außerdem soll über die Strafen- und Sanktionspolitik sowie die Sportgerichtsbarkeit der Verbände gesprochen werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Fußball-Drittligisten.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
4 min.
Doppelter Adventsglanz in Adorf: Wertvolle Orgel erklingt wieder und Ehre für großen Sohn der Stadt
Die restaurierte Schubert-Orgel in der Johanniskirche Adorf wird am Sonntag mit einem Festkonzert eingeweiht.
Zwei Konzerte am Wochenende: Das Instrument von Carl Eduard Schubert in der Johanniskirche wurde aufwändig saniert. Dazu gibt es zu Komponist Reinhold Becker Neues - pünktlich zu dessen 100. Todestag.
Ronny Hager
02.12.2024
5 min.
Wer folgt auf Pavel Dotchev beim FC Erzgebirge Aue? Mögliche Kandidaten im Überblick
Wer wird auf dem Trainersessel platz nehmen?
Der Fußball-Drittligist befindet sich auf Trainersuche. Bereits seit Wochen und Monaten kursieren Namen im Vereinsumfeld. Doch wer passt ins Raster?
Paul Steinbach, Thomas Scholze
02.12.2024
4 min.
Acht Meter unter Wasser: Wie ein Sportwagen aus den Fluten des Ahrtals auf den Chemnitzer Gebrauchtwagenmarkt kam
Artiom Karpovich ist mit seinem 420 PS starken Audi R8 zur Chemnitzer Messe gekommen. Von Uwe Spiller hat er eine Gebrauchtwagenbewertung bekommen. Der Sportwagen soll mindestens 40.000 Euro bringen.
Ersatzteile für Sportwagen sind teuer und mitunter schwer zu finden. Eine besondere Geschichte erzählt ein Audi R8, der am Wochenende auf dem ersten Chemnitzer Offline-Fahrzeugmarkt stand.
Ralf Jerke
15.11.2024
4 min.
Mitgliederversammlung des FC Erzgebirge Aue: Eine „rote“ Null und eine Empfehlung für Testspiele gegen RB Leipzig
Roland Frötschner, Vereinspräsident des FC Erzgebirge Aue.
Der Fußball-Drittligist hat ein aus finanzieller Sicht gelungenes Geschäftsjahr hinter sich. In ruhigem Fahrwasser befindet sich der Verein aber noch nicht.
Paul Steinbach
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
15:00 Uhr
2 min.
FDP-Kreisrat verteidigt Gewinnabführung von Krankenhaus an Kreiskasse: „Geld ausschließlich für freiwillige Leistungen“
Der Rotschauer Ortsvorsteher Veit Bursian.
Veit Bursian hält die oft kritisierte Einnahmeposition in der derzeitigen Haushaltslage des Vogtlandkreises für notwendiger denn je. Wer von dem Geld profitiert.
Tino Beyer
Mehr Artikel