Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Veilchen waren nach der Niederlage in Bielefeld bedient.
Die Veilchen waren nach der Niederlage in Bielefeld bedient. Bild: S. Sonntag/Picture Point
FC Erzgebirge Aue
Kommentar zur Sieglosserie des FC Erzgebirge Aue: Jetzt gilt es – Alles oder nichts

Die Veilchen kommen immer besser in Schwung, zeigen gute Leistungen, doch nach wie vor fehlt der erste Sieg im neuen Jahr. Dieser erste Dreier muss nun schleunigst her, meint „Freie Presse“-Sportredakteur Paul Steinbach.

Bielefeld.

Den Start des FC Erzgebirge Aue unter Neu-Cheftrainer Jens Härtel haben sich alle Vereinsverantwortlichen und auch die Spieler anders vorgestellt. Einige Dinge verliefen alles andere als nach Plan. So mussten die Veilchen die ersten beiden Pflichtspiele in der Rückrunde ersatzgeschwächt über die Bühne bringen. Härtel musste mehr herumexperimentieren als es ihm lieb war. Dass Siege ausblieben, schien eine logische Konsequenz zu sein. Zumindest war es erwartbar.

Zuletzt aber konnte Härtel auf all seine Stammspieler zurückgreifen. Von Spiel zu Spiel hat sich das Team gesteigert, die Leistungen wurden immer besser. Was der Härtel-Elf allerdings stets fehlt, ist der erste Sieg. Statt in der oberen, stecken die Auer mittlerweile in der unteren Tabellenhälfte. Nun dürfen keine Ausreden mehr herhalten. Der FCE benötigt dringend Punkte. Gegen Unterhaching muss es den Veilchen gelingen. Alles oder nichts. Aue muss das Glück erzwingen.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:09 Uhr
4 min.
OB Marcus Steinhart zur Brandserie in Glauchau: „Die Sorge vor einem Feuerteufel ist berechtigt“
Update
Ein Brand in der Industriebrache in Glauchau hat einen großen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst.
Hartes Wochenende für die Feuerwehr: Nach dem Brand in der ehemaligen Kammgarnspinnerei folgte ein Einsatz im früheren Spinnstoffwerk. Infos gingen über die Warn-App „Nina“ an Unterstadt-Bewohner.
Holger Frenzel
13:02 Uhr
6 min.
Verstappen von McLaren deklassiert: "Wir sind besorgt"
Champagner-Party ohne Verstappen: Die McLaren-Piloten Oscar Piastri und Lando Norris feiern mit Mercedes-Fahrer George Russell.
McLaren gibt zum Start ins Formel-1-Jahr klar das Tempo vor. In China gewinnt Oscar Piastri vor Lando Norris. Weltmeister Max Verstappen hat im Red Bull große Sorgen, Ferrari wird disqualifiziert.
Thomas Wolfer, dpa
17.03.2025
4 min.
FC Erzgebirge Aue gerät nach zwei Niederlagen so langsam in die Bredouille
Linus Rosenlöcher wirkte nach dem 0:1-Gegentreffer am Sonntag ratlos.
Die Veilchen stecken nach einer bitteren englischen Woche in einer schwierigen Situation. Droht dem Fußball-Drittligist im Saison-Endspurt der Kampf gegen den Abstieg?
Paul Steinbach
16.02.2025
4 min.
Aue-Angreifer Bär nach Niederlage in Bielefeld: „Ergebnis-, aber keine Leistungskrise“
Der FC Erzgebirge Aue rutscht tiefer in die Krise. Das große Manko der Veilchen: Die Chancenverwertung. Marcel Bär (vorn) und seinen Teamkollegen fehlt das Matchglück.
Der FC Erzgebirge Aue befindet sich einer Krise. Die Leistungen sind zwar gut, die Ergebnisse aber bleiben weiter aus. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge schmilzt.
Paul Steinbach
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
13:10 Uhr
4 min.
Pressestimmen zur Formel 1: "McLaren ist konkurrenzlos"
Piastri gewann im McLaren in Shanghai souverän.
Der erste Formel-1-Saisonsieg von Oscar Piastri im chinesischen Shanghai beeindruckt auch die internationalen Medien.
Mehr Artikel