QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mike Könnecke brachte den FSV Zwickau in der 16. Minute mit 1:0 in Führung.
Mike Könnecke brachte den FSV Zwickau in der 16. Minute mit 1:0 in Führung. Bild: Picture Point/Archiv
FSV Zwickau
13.10.2024

Effektiv und glücklich: FSV Zwickau siegt 3:0 in Freital

Die Mannschaft von Trainer Rico Schmitt gewinnt in der 3. Runde des Sachsenpokals 3:0 bei den Rand-Dresdnern. Dabei verlangt der Oberligist dem Favoriten einiges ab.

Freital.

Der FSV Zwickau hat die Hürde SC Freital übersprungen und steht in der nächsten Runde des Sachsenpokals. Vor gut 1308 Zuschauern im Stadion des Friedens setzte sich der favorisierte Fußball-Regionalligist beim Oberligisten mit 3:0 (2:0) durch. Mike Könnecke (16.), Theo Gunar Martens (39.) und Andrej Startsev (90.+4) erzielten am Sonntagnachmittag die Tore für die effektiven Westsachsen, wobei das klare Ergebnis etwas über den Spielverlauf hinwegtäuscht. Die Freitaler, bei denen Ex-Dynamo Akagi Gogia und mit Torhüter Matti Kamenz und Oliver Genausch zwei ehemalige Zwickauer in der Startelf standen, hatten durchaus Möglichkeiten, um das Spiel offener zu gestalten. „Kompliment an die Freitaler, die uns wirklich alles abverlangt haben. Wir gehen verdient in Führung, aber nach dem 2:0 müssen wir viel mehr Sicherheit ausstrahlen. Das haben wir aber nicht geschafft“, sagte FSV-Kapitän Mike Könnecke. „Aber wir sind eine Runde weiter. Das war das Ziel, deshalb dennoch auch ein Kompliment an die Mannschaft“, fügte er an. Und Felix Schlüsselburg meinte: „Wir sind schwer reingekommen, da kann es auch 1:0 gegen uns stehen. Dann haben wir aber das Momentum auf unserer Seite. Hinten heraus haben wir dann aber kompakt verteidigt, wobei die Freitaler immer gefährlich waren.“

FSV im Glück

Die Gastgeber begannen couragiert und suchten ihr Heil in der Offensive. Bei zwei guten Möglichkeiten – Genausch traf den Pfosten und Wesely zielte im Strafraum freistehend über das Tor – hatten die Zwickauer Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Beim ersten gefährlichen Angriff der Schwäne klingelte es dann aber auf der Gegenseite. Der agile Jahn Herrmann legte für Könnecke auf, der im linken Strafraum frei zum Schuss kam und seinem ehemaligen Teamkameraden im SC-Gehäuse keine Chance ließ. Jetzt nahmen die Gäste das Heft des Handelns in die Hand und kamen zu guten Möglichkeiten. Doch bei Schüssen von Herrmann und Martens sowie einem schönen Freistoß von Herrmann zeigte sich Kamenz auf dem Posten. Nachdem Herold (32.) eine große Chance der Freitaler nicht nutzen konnte, erhöhte Martens nach Vorarbeit von Zimmermann schließlich auf 2:0 für den FSV. Die Zwei-Tore-Führung rettete Lucas Hiemann in die Kabine, als er kurz vor dem Pausenpfiff stark gegen Wesely hielt.

Startsev setzt den Schlusspunkt

Nach der Pause setzte sich das flotte Spiel fort. Freital gab nicht auf und kam erneut zu Chancen. So ging ein Raunen durchs Stadion, als Robin Fluß es mit einem Kunstschuss (58.) aus etwa 40 Metern – Hiemann stand etwas weit vor dem Tor - versuchte. Doch der Ball landete auf dem Netz. Zuvor war Martens (51.) bei einem Konter aus spitzem Winkel an Kamenz gescheitert. Chancen dieser Güte bekamen die Zuschauer in der Folge aber nicht mehr zu sehen. Die Rand-Dresdner bemühten sich zwar unverdrossen weiter um den Anschlusstreffer, aber die FSV-Defensive stand jetzt sicherer und kompakter als zu Beginn der Partie. Bei einem strammen Freistoß von Fluß (86.) musste Hiemann aber noch einmal auf der Hut sein. Den Schlusspunkt setzte Andrej Startsev (90.).

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.10.2024
3 min.
Niederlage in Berlin: FSV Zwickau gelingt ohne Zimmermann kein Treffer
Enttäuschung bei dem FSV Zwickau und Kapitän Mike Könnecke.
Die Westsachsen haben bei der Reserve von Hertha BSC mit 0:3 (0:1) verloren und Chancenwucher betrieben.
Thomas Prenzel
05.11.2024
1 min.
Trump oder Harris? Die US-Wahlnacht im Liveticker
Update
Am Dienstag wählen die US-Amerikanerinnen und -Amerikaner einen neuen Präsidenten. Wer macht das Rennen - der republikanische Kandidat Donald Trump (l) oder die demokratische Kandidatin und US-Vizepräsidentin Kamala Harris? Im
Das Rennen ums Weiße Haus ist offen wie selten zuvor. Der Republikaner Donald Trump und die Demokratin Kamala Harris kämpfen bis zuletzt um Stimmen. Alle Entwicklungen, Hochrechnungen und Ergebnisse gibt es in diesem Liveticker.
26.10.2024
4 min.
Der FSV Zwickau empfängt Carl Zeiss Jena: Warum die Dreierkette in der Abwehr eine Option bleibt
FSV-Trainer Rico Schmitt (vorn neben seinem Assistenten Daniel Rupf) macht sich während des Spiels Notizen.
Dreimal in Folge haben die Schwäne zuletzt ihren Kasten sauber gehalten. Mit der Taktikumstellung habe dies aber nicht zwingend etwas zu tun, glaubt Trainer Rico Schmitt.
Thomas Prenzel
04.11.2024
4 min.
Erzgebirgsklinikum: Nach Chefarzt kündigt auch sein Nachfolger
Nach 18 Jahren als Arzt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Erzgebirgsklinikum verabschiedet sich Ralf Rasch in seine eigene Praxis. Ein rein beruflicher Wechsel – Lebensmittelpunkt soll weiter Annaberg bleiben.
Unabhängig voneinander wechseln beide Mediziner von der Annaberger Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie jeweils in eine eigene Praxis. Was bedeutet das für die medizinische Versorgung?
Antje Flath
06.11.2024
2 min.
Präsident Herzog: Israels Sicherheit steht an erster Stelle
Nach der Entlassung von Verteidigungsminister Galant gingen in Israel zahlreiche Menschen gegen die Regierung von Ministerpräsident Netanjahu auf die Straße.
Nach der Entlassung von Verteidigungsminister Galant mahnt Israels Staatschef zur Einigkeit. Zeige der jüdische Staat jetzt Schwäche, nütze das nur seinen Feinden, warnt der Präsident.
06.11.2024
3 min.
"Ich habe gewählt": US-Promis in der Wahlnacht
Lady Gaga gibt ihre Stimme für Kamala Harris ab. (Archivbild)
Beim Kopf-an-Kopf-Rennen um die US-Präsidentschaft haben sich in der Wahlnacht viele Hollywoodstars und Künstler zu Wort gemeldet. Sie rufen Fans zum Wählen auf und zeigen ihre "I Voted"-Sticker vor.
Mehr Artikel