Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1994 noch zwei Klassen höher: Peter Keller (im Zweikampf mit CFC-Profi Sixten Veit) spielte im Oktober auf der heimischen Halde für den FSV Zwickau. Gut ein Jahr zuvor trug er noch das Chemnitzer Dress.
1994 noch zwei Klassen höher: Peter Keller (im Zweikampf mit CFC-Profi Sixten Veit) spielte im Oktober auf der heimischen Halde für den FSV Zwickau. Gut ein Jahr zuvor trug er noch das Chemnitzer Dress. Bild: Frank Kruczynski
FSV Zwickau

Ex-Profi des FSV und CFC tippt auf Sieg für Zwickau: „Rico Schmitt hatte einen sehr guten Lehrmeister“

Zwickau. Er hat bei den Schwänen und in Chemnitz in der 2. Fußball-Bundesliga gekickt. Im Interview schätzt Peter Keller die Entwicklung seiner einstigen Vereine ein und spricht über den Reiz dieses Duells.

Freie Presse: Hallo, Peter Keller, fiebern Sie dem Bezirksderby mit Ihren Ex-Vereinen entgegen?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2025
4 min.
Messen im Zeitalter der Strafzölle: Wie steht es um die erzgebirgische Holzkunst auf der Frankfurter Christmasworld?
Der Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker, Frederic Günther, präsentiert zusammen mit der Wirtschaftsförderung Erzgebirge an einem Gemeinschaftsstand die regionale Holzkunst auf der Christmasworld.
Die internationale Schau für Holzkunst ist wichtiger Treffpunkt zwischen Herstellern und Händlern. Welche Neuheiten gibt es und wie sieht es auf dem wichtigsten Absatzmarkt aus?
Joseph Wenzel
07.02.2025
2 min.
Vom Picknick bis zum röhrenden Hirsch: Sonderausstellung „Querbeet“ im Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal
Das „Picknick vor wechselnder Landschaft“ von Friederike Hoerst-Röhl ist komplett aus Textilien gefertigt.
Die Ausstellung "Querbeet" zeigt 50 Werke, welche die lokale Textilindustrie reflektieren. Das reicht von Möbelstoffen bis zum DDR-Markenprodukt wie „Malimo".
Cristina Zehrfeld
01.02.2025
3 min.
FSV Zwickau: Erfolgsgeheimnis gegen das CFC-Herzstück? „Dieser eine Ball muss dann eben sitzen“
Zwickaus mit sieben Treffern bester Saisontorschütze Jahn Herrmann will auch gegen den CFC jubeln, bekommt es aber mit der besten Abwehr der Liga zu tun.
Das Bezirksderby elektrisiert die Fans. Die Schwäne müssen am Sonntag die beste Abwehr der Liga knacken. Ein Stürmer des FSV sieht ausgerechnet in der Defensive den Schlüssel zum möglichen Sieg.
Thomas Prenzel
02.02.2025
3 min.
Kurioses Elfmetertor rettet dem FSV Zwickau einen Punkt gegen den CFC: „Danke an den Maulwurf“
Torschütze Maximilian Somnitz wird von seinen Teamkollegen gefeiert.
Schwäne-Profi Maximilian Somnitz beweist in der 90. Minute Nervenstärke vom Punkt - und witzelt danach tierisch, wer beim Ausgleichstor geholfen hat.
Thomas Prenzel
05.02.2025
4 min.
Landtagsabgeordneter der Freien Wähler in Sachsen nimmt AfD-Angebot an
Hier bei der Konstituierung des Landtags vor vier Monaten gemeinsam im Plenum, am Mittwoch zusammen auf einer Pressekonferenz: der partei- und fraktionslose Matthias Berger (links) und AfD-Fraktionschef Jörg Urban.
Auf Antrag der AfD wird der Landtag nächste Woche eine Enquetekommission zur Finanzausstattung der Kommunen einsetzen. Einen ihrer Sitze überlässt die Oppositionsfraktion dem parteilosen Ex-OB Berger.
Tino Moritz
Von Josua Gerner
5 min.
06.02.2025
5 min.
Von Leipzig nach Chemnitz in drei Stunden – oder ein Donnerstagvormittag im Zug
Meinung
Josua Gerner ist für ein Projekt drei Monate zwischen Chemnitz und Leipzig gependelt. Dieser Donnerstag frustrierte ihn.
Der RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz hat Probleme. Das ist nichts Neues. Doch jeden Tag aufs Neue begeben sich Tausende Fahrgäste in die Abhängigkeit dieses Zuges. Josua Gerner pendelt für ein Projekt bei der „Freien Presse“ in Chemnitz seit drei Monaten. Hier schreibt er über seine subjektiven Impressionen vom Donnerstag.
Josua Gerner
Mehr Artikel