Fußball
Regionalliga mit Erzgebirge Aue, FSV Zwickau & Chemnitzer FC: Derby-Boom oder Absturz? Ein Pro und Kontra

Freie Presse auf Google News folgen

Nach dem Abstieg des FC Erzgebirge spielen die Auer wie der FSV Zwickau und der Chemnitzer FC – damit alle drei großen Clubs der Region – in der kommenden Saison gemeinsam in der Regionalliga. Ob das ein Gewinn für die Fans ist, darüber lässt sich streiten.

Zwickau statt Aachen, Chemnitz statt 1860 München. Nach dem Abstieg in die Regionalliga fallen für den FC Erzgebirge zwar Partien gegen namhafte Gegner weg. Dafür gibt es Derbys voller Brisanz und Spannung. Das ist doch sogar besser, findet Chefreporter Thomas Reibetanz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
16:22 Uhr
5 min.
„Politikerbeleidigung“ auf dem Prüfstand – Pläne für gezielteren Schutz lokaler Amtsträger
„Politikerbeleidigung“ auf dem Prüfstand – Pläne für gezielteren Schutz lokaler Amtsträger - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert (CDU) plant mehr als nur Paragrafen zu streichen.
Fehlentwicklungen bei der Anwendung von Paragraf 188 haben die Debatte entfacht. Ein neuer Paragraf soll Kommunalpolitiker vor Bedrohungen schützen.
Jens Eumann
02.06.2026
2 min.
RSV Eintracht Stahnsdorf will im Preussenstadion gegen Aue, Chemnitz und Zwickau spielen
RSV Eintracht Stahnsdorf will im Preussenstadion gegen Aue, Chemnitz und Zwickau spielen - Dominik Kruska (links) konnte mit dem RSV Eintracht 1949 Stahnsdorf im Heimspiel gegen den VFC Plauen (rechts: Valentin Sponer) den Aufstieg in die Regionalliga perfekt machen.
Der Meister der Fußball-Oberliga ist auf der Suche nach einem geeigneten Stadion für die Regionalliga fündig geworden. Für die Auswärtsfans steht damit eine weitere Fahrt nach Berlin an.
Monty Gräßler
12.06.2026
4 min.
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue
Im Erzgebirge angekommen: Zahnarzt aus Syrien übernimmt Praxis in Aue - Rami Kfoury (links) übernimmt von Ute-Konstanze Meister am 1. Juli die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße in Aue.
Eine lange und anstrengende Reise liegt hinter Rami Kfoury. Der junge Mediziner aus Syrien möchte sich eine Existenz im Erzgebirge aufbauen. Eine ältere Kollegin unterstützt ihn dabei.
Heike Mann
16:22 Uhr
2 min.
Junge Plauener Theatergruppe präsentiert ihr neues Stück
Junge Plauener Theatergruppe präsentiert ihr neues Stück -
Plauens Nachwuchsschauspieler proben für die Bühne. Mit Ute Maas arbeiten sie an „König Drosselbart“. Die Premiere ist für die Herbstferien geplant, doch der Nachwuchs wird knapp.
Ellen Liebner
06.05.2026
1 min.
Debatte: FC Erzgebirge, FSV Zwickau, Chemnitzer FC – kommen sie jemals wieder hoch?
Debatte
Debatte: FC Erzgebirge, FSV Zwickau, Chemnitzer FC – kommen sie jemals wieder hoch? - Wie steht es um die künftigen drei sächsischen Viertligisten?
Nach vielen Jahren sind ab kommender Saison alle drei großen westsächsischen Fußballvereine wieder in einer Liga vereint. Eigentlich ein Grund zur Freude, denn spannende Derbys stehen ins Haus. Aber eben nur eigentlich …
Thomas Scholze, Erik Kiwitter
Mehr Artikel