Fußball
Wirtz und Liverpool vergrößern Hürzelers Sorgen mit Brighton

Der FC Liverpool setzt sich deutlich gegen Brighton & Hove Albion durch – für Trainer Fabian Hürzeler wird die Lage zunehmend schwieriger.

Liverpool/Birmingham.

Der FC Liverpool hat die Sorgen von Fabian Hürzeler um seinen Job als Trainer von Brighton & Hove Albion verstärkt. Angetrieben von Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz zogen die Reds durch ein klares 3:0 (1:0) gegen das Hürzeler-Team ins Achtelfinale des englischen FA Cups ein. Die Gäste, bei denen Hürzeler zunehmend unter Druck steht, warten nun seit sechs Spielen auf einen Pflichtspielsieg.

Curtis Jones (42. Minute), Dominik Szoboszlai (56.) und Mohamed Salah (68.), der einen vom Ex-Dortmunder Pascal Groß verursachten Foulelfmeter verwandelte, trafen für Liverpool. Wirtz stand etwas mehr als 70 Minuten für die Mannschaft von Chefcoach Arne Slot auf dem Platz.

Woltemade trifft wieder für Newcastle

Zuvor hatte Stürmer Nick Woltemade seine 14 Pflichtspiele währende Torlos-Serie im Trikot von Newcastle United beendet. Der deutsche Nationalspieler erzielte beim 3:1 (1:0) im FA-Cup-Spiel beim englischen Spitzenteam Aston Villa das Tor zum Endstand in der 88. Minute.

Die weiteren Treffer erzielte Sandro Tonali (63./76.). Aston Villas Torwart Marco Bizot (45.+1) sah wegen einer Notbremse rund 40 Meter vor dem eigenen Tor die Rote Karte.

Gegen Aston Villa wieder als Torschütze in Aktion: Nick Woltemade (r).
Gegen Aston Villa wieder als Torschütze in Aktion: Nick Woltemade (r). Bild: Nigel French/PA/AP/dpa

Kein VAR - und zwei Fehlentscheidungen

Newcastle überstand die vierte Runde des englischen Pokal-Wettbewerbs trotz zwei klarer Fehlentscheidungen des Schiedsrichters. In der vierten Runde des FA Cups gibt es - anders als etwa in der Premier League - allerdings keinen Videobeweis.

Beim 1:0 stand Aston Villas Torschütze Tammy Abraham (14.) im Abseits. Zudem hätte Newcastle einen Elfmeter bekommen müssen, nachdem Lucas Digne den Ball klar innerhalb des Sechzehners mit dem Arm geblockt hatte. Stattdessen nahm der Unparteiische an, die unerlaubte Aktion sei außerhalb des Strafraums gewesen. Glück für Newcastle: der folgende Freistoß führte über Umwege dann doch zum 1:1. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09:46 Uhr
5 min.
China erwartet weniger Wachstum - Probleme nehmen zu
Chinas Parlament tagt einmal im Jahr und stimmt in diesem Jahr auch über den Fünfjahresplan ab.
Das Wachstumsziel fällt so niedrig aus wie seit 1991 nicht mehr. Woran das liegt und wo Ministerpräsident Li die größten Herausforderungen sieht.
Jörn Petring und Johannes Neudecker, dpa
08:00 Uhr
3 min.
Brighton-Trainer kritisiert Arsenal scharf: "Eigene Regeln"
Fabian Hürzeler ist seit 2024 Trainer in Brighton. (Archivbild)
Fabian Hürzeler kassiert mit Brighton & Hove Albion eine knappe Niederlage gegen Tabellenführer FC Arsenal. Danach kritisiert der Coach heftig die Spielweise der Londoner.
11.02.2026
2 min.
FC Liverpool mit Arbeitssieg – Milner stellt Rekord ein
Ohne große Wirkung: Liverpools Florian Wirtz (r) gegen Sunderland.
Virgil van Dijk trifft für die Reds zum knappen Sieg, während Chelsea patzt. Manchester City hält das Titelrennen offen – und James Milner macht für Brighton & Hove Albion ein ganz besonderes Spiel.
09:45 Uhr
3 min.
13 Jahre Haft nach Messerattacke am Holocaust-Mahnmal
Der Angeklagte hatte vor Gericht zugegeben, "einen Menschen gegriffen" und ihm einen großen Schnitt versetzt zu haben. (Archivbild)
Die Gedenkstätte im Herzen Berlins erinnert an die Ermordung der Juden und zieht viele Touristen an. Der Angreifer soll den Ort gezielt ausgesucht haben. Was trieb ihn an?
20:55 Uhr
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
04.03.2026
3 min.
Nach großem Ansturm auf Termine: Ein Besuch in der neuen Hausarztpraxis von Brand-Erbisdorf
Das Team der neuen Arztpraxis: Manuela Kaiser, Dr. Anna Prkno und Angela la Dous (v.l.)
Am Montag hat Anna Prkno die Türen zur neuen Hausarztpraxis in Brand-Erbisdorf geöffnet. Die große Nachfrage im Vorfeld ließ einen Ansturm erwarten. So lief der erste Tag.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel