Fußball
Wirtz und Liverpool vergrößern Hürzelers Sorgen mit Brighton

Der FC Liverpool setzt sich deutlich gegen Brighton & Hove Albion durch – für Trainer Fabian Hürzeler wird die Lage zunehmend schwieriger.

Liverpool/Birmingham.

Der FC Liverpool hat die Sorgen von Fabian Hürzeler um seinen Job als Trainer von Brighton & Hove Albion verstärkt. Angetrieben von Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz zogen die Reds durch ein klares 3:0 (1:0) gegen das Hürzeler-Team ins Achtelfinale des englischen FA Cups ein. Die Gäste, bei denen Hürzeler zunehmend unter Druck steht, warten nun seit sechs Spielen auf einen Pflichtspielsieg.

Curtis Jones (42. Minute), Dominik Szoboszlai (56.) und Mohamed Salah (68.), der einen vom Ex-Dortmunder Pascal Groß verursachten Foulelfmeter verwandelte, trafen für Liverpool. Wirtz stand etwas mehr als 70 Minuten für die Mannschaft von Chefcoach Arne Slot auf dem Platz.

Woltemade trifft wieder für Newcastle

Zuvor hatte Stürmer Nick Woltemade seine 14 Pflichtspiele währende Torlos-Serie im Trikot von Newcastle United beendet. Der deutsche Nationalspieler erzielte beim 3:1 (1:0) im FA-Cup-Spiel beim englischen Spitzenteam Aston Villa das Tor zum Endstand in der 88. Minute.

Die weiteren Treffer erzielte Sandro Tonali (63./76.). Aston Villas Torwart Marco Bizot (45.+1) sah wegen einer Notbremse rund 40 Meter vor dem eigenen Tor die Rote Karte.

Gegen Aston Villa wieder als Torschütze in Aktion: Nick Woltemade (r).
Gegen Aston Villa wieder als Torschütze in Aktion: Nick Woltemade (r). Bild: Nigel French/PA/AP/dpa

Kein VAR - und zwei Fehlentscheidungen

Newcastle überstand die vierte Runde des englischen Pokal-Wettbewerbs trotz zwei klarer Fehlentscheidungen des Schiedsrichters. In der vierten Runde des FA Cups gibt es - anders als etwa in der Premier League - allerdings keinen Videobeweis.

Beim 1:0 stand Aston Villas Torschütze Tammy Abraham (14.) im Abseits. Zudem hätte Newcastle einen Elfmeter bekommen müssen, nachdem Lucas Digne den Ball klar innerhalb des Sechzehners mit dem Arm geblockt hatte. Stattdessen nahm der Unparteiische an, die unerlaubte Aktion sei außerhalb des Strafraums gewesen. Glück für Newcastle: der folgende Freistoß führte über Umwege dann doch zum 1:1. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.02.2026
2 min.
FC Liverpool mit Arbeitssieg – Milner stellt Rekord ein
Ohne große Wirkung: Liverpools Florian Wirtz (r) gegen Sunderland.
Virgil van Dijk trifft für die Reds zum knappen Sieg, während Chelsea patzt. Manchester City hält das Titelrennen offen – und James Milner macht für Brighton & Hove Albion ein ganz besonderes Spiel.
09.03.2026
3 min.
Ehemaliges Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau: Jetzt zieht der Nachfolger ein
Die Ausbauarbeiten laufen auf Hochtouren – im Bild Servicetechniker Steve Gläser.
Eine Kette wird in das ehemalige Werk ziehen. Der Standort Wilkau-Haßlau wurde ganz bewusst gewählt.
Ralf Wendland
10.03.2026
3 min.
Müllsammeln als Event - Kommunen laden zum Frühjahrsputz
Sachsens Kommunen laden Freiwillige zum Frühjahrsputz ein. (Symbolbild)
Tonnenweise Müll in Dresden, kuriose Funde in Leipzig: Warum der Frühjahrsputz in den Kommunen so viele Menschen anzieht und was bei der Aktion alles im Müllsack landet.
10.03.2026
3 min.
Iranische Fußballerinnen feiern Asyl in Australien
Die fünf Fußballerinnen befinden sich nach ihrer Asyl-Zusage an einem geheimen Ort in Australien.
Nach ihrem stillen Protest beim Asien-Cup drohte ihnen im Iran Verfolgung. In Australien feiern fünf Fußballerinnen nun einen emotionalen Neuanfang. Mit einem typischen Schlachtruf. Und ohne Kopftuch.
05.03.2026
3 min.
Brighton-Trainer kritisiert Arsenal scharf: "Eigene Regeln"
Fabian Hürzeler ist seit 2024 Trainer in Brighton. (Archivbild)
Fabian Hürzeler kassiert mit Brighton & Hove Albion eine knappe Niederlage gegen Tabellenführer FC Arsenal. Danach kritisiert der Coach heftig die Spielweise der Londoner.
09.03.2026
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
Mehr Artikel