Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
José Mourinho nach seinem tätlichen Angriff.
José Mourinho nach seinem tätlichen Angriff. Bild: Murat Akbas/DIA Photo via AP/dpa
Fußball
Gegnerischer Coach rügt Mourinho: "Nicht nett und stilvoll"

José Mourinho scheidet mit Fenerbahçe Istanbul aus dem türkischen Fußball-Pokal aus. Danach wird es hitzig. Der Trainer von Derby-Gegner Galatasaray will feiern - und geht dann zu Boden.

Istanbul.

Mit einem Griff ins Gesicht des gegnerischen Trainers hat Star-Coach José Mourinho von Fenerbahçe Istanbul einen Eklat im türkischen Fußball ausgelöst. Der sichtlich frustrierte 62-jährige Portugiese packte seinem Gegenüber Okan Buruk von Galatasaray Istanbul nach der 1:2-Heimniederlage im Pokal-Viertelfinale von hinten an die Nase, woraufhin die Emotionen hochkochten. "Er fasst mir von hinten an die Nase während ich weiterlaufe. Da ist ein kleiner Kratzer. Das ist natürlich nicht sehr nett und stilvoll", kommentierte Buruk den Vorfall. 

Weniger diplomatisch äußerte sich der Vizepräsident von Galatasaray, Metin Öztürk: "Dieser jüngste Vorfall ist nicht nur eine Attacke auf den Trainer von Galatasaray, sondern auf den türkischen Fußball. Das ist Mourinho, ich weiß nicht, woher er die Courage nimmt. Wo in der Welt kann er das machen?", schimpfte Öztürk laut Medienberichten. 

Mourinho vergibt nächste Titelchance

Unmittelbar nach dem Griff hatte sich Mourinho umgedreht und war davongegangen. Buruk wollte in diesem Moment mit seinem Team den Sieg nach einem besonders hitzigen Istanbuler Stadtderby feiern. Am Ende hatte es alleine 15 Minuten Nachspielzeit gegeben.

Bei einer Rudelbildung vor den Ersatzbänken hatte es kurz vor Schluss auch ein Handgemenge gegeben. Schiedsrichter Cihan Aydin zeigte daraufhin gleich drei Spielern die Rote Karte. Zwei davon hatten die gesamte Spieldauer auf der Bank gesessen.

Fenerbahçe vergab im heimischen Stadion eine weitere Chance auf einen Titel. Im vergangenen Monat war Mourinho mit seinem Team schon im Achtelfinale der Europa League ausgeschieden. In der türkischen Liga hat Fener als Tabellenzweiter bei einem Spiel weniger sechs Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Galatasaray. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
02.04.2025
2 min.
Mourinho mit Ausraster: Gegner-Trainer ins Gesicht gefasst
José Mourinho leistete sich eine Entgleisung.
José Mourinho scheidet mit Fenerbahçe Istanbul aus dem türkischen Fußball-Pokal aus. Danach wird es hitzig. Der Trainer des Gegners will feiern - und geht dann zu Boden.
13:04 Uhr
2 min.
Explosionen und Flammen: Stuntleute treffen sich in Kroatien
Ein Kino in Kroatien würdigt die Arbeit der Stuntleute mit einem eigenen Festival.
Für die großen Stars springen sie sprichwörtlich durchs Feuer. Ein Kino in Kroatien will die gefährliche Arbeit der Stuntleute aufs Podest heben.
13:02 Uhr
2 min.
Kreml: Russische Region Kursk frei von ukrainischen Truppen
Anfang Augusts war die ukrainische Armee in der russischen Region Kursk einmarschiert und hatte dort Dutzende Ortschaften eingenommen. (Archivbild)
Im August waren ukrainische Truppen in die russische Region Kursk eingedrungen. Präsident Selenskyj sprach in Kiew von einem Erfolg. Nun hat sich Moskau das Gebiet laut Kreml komplett zurückgeholt.
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
04.04.2025
2 min.
Nach Mourinho-Eklat: Galatasaray-Trainer hat "übertrieben"
José Mourinho (M) nach seinem tätlichen Angriff.
Fenerbahçe-Trainer Mourinho fasst nach dem Stadtderby dem gegnerischen Coach an die Nase, dieser fällt zu Boden. Eine unangebrachte Reaktion, findet der Fußballclub aus Istanbul. Die Reaktion folgt.
Mehr Artikel