QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Christian Gentner wird neuer Sportdirektor beim VfB Stuttgart.
Christian Gentner wird neuer Sportdirektor beim VfB Stuttgart. Bild: Tom Weller/dpa
1. Bundesliga

Gentner wird neuer Sportdirektor beim VfB Stuttgart

Christian Gentner ist beim VfB Stuttgart befördert worden. Der zweimalige deutsche Meister besetzt damit einen vakanten Posten.

Stuttgart.

Der frühere Fußballprofi Christian Gentner ist beim Bundesligisten VfB Stuttgart zum Sportdirektor befördert worden. Das gab der Club bekannt. Bislang war Gentner, der 2007 mit den Schwaben deutscher Meister wurde, in Stuttgart Leiter der Lizenzspielerabteilung. Der Posten des Sportdirektors ist seit 1. Juli vakant. Zuvor hatte der zum Sportvorstand aufgestiegene Fabian Wohlgemuth diesen besetzt.

"Jeder weiß, dass der VfB nicht irgendein Verein für mich ist. Umso größer ist deshalb meine Motivation, mit dem VfB erfolgreich zu sein", wurde Gentner in einer Mitteilung zitiert. Vorstandschef Alexander Wehrle ergänzte: "Christian bringt alle Voraussetzungen mit, um diese verantwortungsvolle Aufgabe auszufüllen. Mit Fabian Wohlgemuth als Vorstand Sport und Christian Gentner als Sportdirektor ist der VfB auf zwei Schlüsselpositionen hervorragend aufgestellt."

Zweimal Meister, 430 Bundesligaspiele

Der frühere Mittelfeldspieler, der 2009 auch mit dem VfL Wolfsburg die deutsche Meisterschaft gewann, absolvierte für Stuttgart, Wolfsburg und Union Berlin 430 Bundesliga-Partien (46 Tore). Für den VfB stand er in 373 Pflichtspielen auf dem Platz. Beim FC Luzern hatte Gentner 2023 in der Schweiz seine aktive Karriere beendet.

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
21.11.2024
2 min.
VfB-Stürmer Undav droht Ausfall bis zur Winterpause
Deniz Undav hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen.
Nationalstürmer Deniz Undav hat sich erneut verletzt. Er ist nicht der einzige Spieler, auf den der VfB Stuttgart gegen den VfL Bochum verzichten muss.
29.11.2024
4 min.
Alarmruf nach Dresden: Bürgermeister aus dem Erzgebirge warnen vor Kollaps
Nico Dittmann (Thalheim, v. r.), Alexander Troll (Lößnitz), Thomas Kunzmann (Lauter-Bernsbach), Albrecht Spindler (Jahnsdorf) und Amtskollegen aus dem Erzgebirge sowie aus ganz Sachsen schlagen angesichts der Situation der Kommunen Alarm.
Mit drastischen Worten wenden sich die Chefs der erzgebirgischen Städte und Gemeinden nach Dresden. Wenn sich strukturell nichts ändert, mahnen sie, kommt das Leben im ländlichen Raum bald zum Erliegen. Ihre Forderungen betreffen mehr als das Geld.
Michael Urbach
11.11.2024
2 min.
Bericht: Gentner wird neuer Sportdirektor beim VfB Stuttgart
Christian Gentner rückt beim VfB Stuttgart offenbar eine Reihe weiter nach vorn.
Christian Gentner soll Medienberichten zufolge beim VfB Stuttgart befördert werden. Der zweimalige deutsche Meister besetzt damit einen vakanten Posten.
30.11.2024
3 min.
Die Spielstimmen nach dem Heimdebakel des FC Erzgebirge Aue: „Das war unser Todesurteil“
Cheftrainer Pavel Dotchev.
Nach der 2:5-Klatsche gegen den SC Verl waren die Veilchen auf der Suche nach Antworten. „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
17:30 Uhr
4 min.
Reise in die Vergangenheit: Talsperre Lichtenberg – ein Großprojekt
Die Talsperre Lichtenberg im Erzgebirge ist derzeit leergelaufen.
Ein Bauleiter berichtet von dem Großprojekt im Erzgebirge. Übrigens: Im Frühling 1968 diente die Baustelle als Standort für die damaligen sowjetischen Streitkräfte.
Heike Hubricht
17:31 Uhr
2 min.
DFB zeichnet Heidenheim und Club aus Niedersachsen aus
Ronny Zimmermann hatte den Vorsitz der Jury inne.
Trost statt Jubel und die Korrektur einer Schiedsrichterentscheidung sind für die Jury entscheidend. Der Deutsche Fußball-Bund überreicht Preise an einen Profi-Club und einen Verein aus der Kreisliga.
Mehr Artikel