Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Tottenham-Star Mohammed Kudus hat mit Ghana den Sprung zur WM geschafft. (Archivbild)
Tottenham-Star Mohammed Kudus hat mit Ghana den Sprung zur WM geschafft. (Archivbild) Bild: Themba Hadebe/AP/dpa
Fußball
Ghana löst WM-Ticket - Niederlande und Kroatien auf Kurs

Ghana hat sich unter einem früheren Bundesligaprofi zum fünften Mal für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren können. In Europa stehen die ersten Entscheidungen kurz bevor.

Accra.

Ghana hat sich als fünftes afrikanisches Team für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 qualifiziert. Das Team des früheren Bundesligaprofis Otto Addo bezwang zum Abschluss der WM-Qualifikation in der Gruppe I die Komoren mit 1:0 (0:0) und sicherte sich mit nun 25 Punkten den direkten Platz für das Turnier in den USA, Kanada und Mexiko. Stürmer-Star Mohammed Kudus von den Tottenham Hotspur traf für die Westafrikaner (47. Minute).

Die beste Platzierung bei den vorherigen vier WM-Teilnahmen gab es 2010, als sich Ghana in einem dramatischen Viertelfinale Uruguay nach Elfmeterschießen geschlagen geben musste. Zuletzt schied das Team bei der WM 2022 in Katar nach der Vorrunde aus. 

Niederlande souverän gegen Finnland

Beste Chancen auf das WM-Ticket in der Europa-Qualifikation haben die Niederlande. Durch den 4:0 (3:0)-Erfolg über Finnland führt das Team von Bondscoach Ronald Koeman die Gruppe G mit 16 Punkten an. Auch Polen (13 Punkte) mit Torschütze Robert Lewandowski darf sich nach dem 2:0 (1:0) in Litauen Hoffnungen auf das direkte WM-Ticket machen. Am 14. November kommt es in Polen zum direkten Duell mit den Niederländern.

Österreichs Romano Schmid (r) verliert in letzter Sekunden in Rumänien.
Österreichs Romano Schmid (r) verliert in letzter Sekunden in Rumänien. Bild: Andreea Alexandru/AP/dpa

Last-Minute-Niederlage für Österreich

Ralf Rangnick musste mit Österreich nach zuvor fünf Erfolgen in der Gruppe H eine Last-Minute-Niederlage in Rumänien hinnehmen. Virgil Ghita von Zweitligist Hannover 96 sorgte in der Nachspielzeit für den einzigen Treffer (90.+5) der Partie. Österreich bleibt mit 15 Punkten dennoch an der Spitze, hat aber nur noch zwei Zähler Vorsprung vor Bosnien-Herzegowina.

WM-Halbfinalist Kroatien hatte mit Fußball-Zwerg Gibraltar einige Probleme und kam gegen den krassen Außenseiter zu einem späten 3:0 (1:0). Mit 16 Zählern und einem Spiel weniger steht Kroatien in der Gruppe L dennoch souverän auf Rang eins. Tschechien patzte überraschend auf den Färöer mit 1:2 (0:0) und muss nun auch um Platz zwei bangen. Tschechien hat mit 13 Zählern nur einen Punkt mehr als die Färöer.

In der Gruppe C liefern sich Schottland und Dänemark ein enges Rennen um Platz eins. Dänemark bezwang Griechenland mit 3:1 (3:0) und hat wie auch die Schotten zehn Punkte auf dem Konto. Schottland besiegte Belarus mit 2:1 (1:0). Am letzten Spieltag treffen beide Nationen in Schottland aufeinander.

Noch 27 Plätze für WM zu vergeben

Bislang haben sich schon 21 Mannschaften für die erstmals mit 48 Teams ausgetragenen Endrunde qualifiziert. Die drei Gastgeber USA, Kanada und Mexiko sind automatisch dabei.

Geschafft haben es in Asiens Ausscheidung Australien, Iran, Japan, Jordanien, Südkorea und Usbekistan.

Aus Afrika dabei sind bislang Algerien, Ägypten, Ghana, Marokko, und Tunesien.

Aus Südamerika kommen Titelverteidiger Argentinien, Brasilien, Ecuador, Kolumbien, Paraguay und Uruguay.

In Ozeanien hat Neuseeland das Ticket gelöst. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
13.10.2025
3 min.
Nach der WM-Party ins Waisenhaus: Schäfer feiert mit Ghana
Die ghanaischen Fans bejubelten den Sieg gegen die Komoren ausgelassen.
Ghanas Fußballer bejubeln die WM-Qualifikation mit Feuerwerk und Musik. Berater Winfried Schäfer sieht im Team von Trainer Otto Addo viel Potenzial. Er erinnert an Berti Vogts und den EM-Titel.
Thomas Eßer, dpa
13.10.2025
2 min.
Kap Verde qualifiziert sich erstmals für Fußball-WM
Es darf gejubelt werden: Kap Verde ist erstmals bei der WM dabei. (Archivbild)
In Inselstaat Kap Verde qualifiziert sich bereits der dritte Debütant für die anstehende Fußball-WM. Der Außenseiter lässt in der Gruppenphase den großen Favoriten Kamerun hinter sich.
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
19:46 Uhr
2 min.
IAEA: Zweite Stromleitung für AKW Saporischschja repariert
Das von russischen Truppen besetzte Atomkraftwerk Saporischschja ist wieder mit dem ukrainischen Stromnetz verbunden. (Archivbild)
Das abgeschaltete Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine ist abhängig von Stromversorgung von außen. Nun ist auch die seit Mai defekte zweite Leitung repariert. Die IAEA erklärt, was das heißt.
20:25 Uhr
4 min.
Verstappen verpatzt Quali – Norris baut WM-Führung aus
Auf dem Weg zum Start-Ziel-Sieg: Lando Norris (vorn) baute im Sprint seine WM-Führung aus.
Lando Norris gewinnt den Formel-1-Sprint und startet von der Pole Positionen – seine WM-Konkurrenten Piastri und Verstappen müssen Rückschläge verkraften. Was das für das Titelrennen bedeutet.
Christian Hollmann und Jens Marx, dpa
Mehr Artikel