Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. Bundesliga
Gladbacher Trainingsauftakt ohne Neuhaus - Zukunft ungewiss

Der suspendierte Florian Neuhaus steht bei der Borussia wieder auf dem Trainingsplatz, aber nur bei der U23. Wie es für ihn weitergeht? Geschäftsführer Stegemann lässt Raum für Interpretationen.

Mönchengladbach.

Als Borussia Mönchengladbachs Trainer Gerardo Seoane die erste Trainingseinheit nach der Sommerpause startete, war der Arbeitstag für Florian Neuhaus schon beendet. In den frühen Morgenstunden absolvierte der vom Trainingsbetrieb der Profis suspendierte Mittelfeldspieler seine Übungseinheit mit der U23-Regionalligamannschaft des Clubs. Neuhaus wurde nach seinen in einem Video verbreiteten despektierlichen Aussagen mit einer hohen Geldstrafe belegt und hat sich vorerst ins Abseits manövriert.

Wie es mit dem 28-Jährigen bei Borussia weitergeht, wird sich wohl nach der für vier Wochen angesetzten Suspendierung entscheiden. "Wir haben mit Florian Neuhaus gesprochen und unseren Standpunkt klargemacht, daran gibt es nichts zu rütteln", sagte Borussias Geschäftsführer Stefan Stegemann. Dazu gehöre auch: "Wenn eine bestimmte Zeit vorbei ist, dann spricht man miteinander und blickt in die Zukunft", sagte Gladbachs CEO. Komplett zu ist die Tür für den ehemaligen Nationalspieler wohl noch nicht.

Ist die Tür für Neuhaus noch nicht ganz zu?

Ob es für Neuhaus, der noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 hat, in Mönchengladbach eine Zukunft gibt, ist allerdings sehr fraglich. Mit seinem selbst ausgeplauderten Gehalt von vier Millionen Euro gehört er zu den Großverdienern im Club. Das Thema liegt bei Borussia derzeit auf Eis. "Dazu ist alles gesagt", erklärte auch Sportdirektor Roland Virkus.

Beim Trainingsauftakt fehlten noch einige Nationalspieler und die beiden noch länger verletzten Profis Tim Kleindienst (Meniskusoperation) und Nathan Ngoumou (Achillessehnenriss). Bei Nationalspieler Kleindienst läuft der Heilungsprozess gut. Im Idealfall stehe, so Virkus, die Rückkehr im November an. Die beiden Neuzugänge Jens Castrop (1. FC Nürnberg) und Kevin Diks (FC Kopenhagen) waren dabei. Das erste Testspiel absolviert die Mannschaft auf dem Weg ins Trainingslager am Tegernsee am 18. Juli beim FC Erzgebirge Aue (18.00 Uhr. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
02.07.2025
2 min.
Gladbach bestraft Profi Neuhaus nach Video-Vorfall
Über angebliche Geschehnisse auf Mallorca möchte Borussia Mönchengladbach mit Florian Neuhaus (M) sprechen.
Ein in sozialen Netzwerken veröffentlichter Mitschnitt mit brisanten Aussagen soll angeblich Gladbachs ehemaligen Nationalspieler Florian Neuhaus zeigen. Der Club reagiert nun.
30.06.2025
2 min.
Videoausschnitt sorgt für Wirbel um Gladbach-Profi Neuhaus
Über angebliche Geschehnisse auf Mallorca möchte Borussia Mönchengladbach mit Florian Neuhaus (M) sprechen.
Ein in sozialen Netzwerken veröffentlichter Mitschnitt mit brisanten Aussagen soll Gladbachs ehemaligen Nationalspieler Florian Neuhaus zeigen. Der Club prüft die Lage.
09.07.2025
2 min.
Feuer in Marseille noch nicht gelöscht - 110 Leichtverletzte
Der riesige Brand bei Marseille versetzte die Einwohner in Schrecken.
Ein Flächenbrand treibt auf die Metropole Marseille zu. Mit einem Kraftakt verhindert die Feuerwehr eine Katastrophe. Dutzende Gebäude werden beschädigt. Der Einsatz dauert die Nacht über an.
09.07.2025
2 min.
"S" geht noch was: Aston Martin macht den Vantage stärker
Premium-Sportwagen: Der Vantage S startet voraussichtlich im vierten Quartal.
Aston Martin betont weiter seine sportliche Seite: Kurz nach dem Geländewagen DBX bringen die Briten deshalb jetzt auch den Vantage als S-Modell und legen dafür bei der Leistung noch einmal nach.
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
08.07.2025
5 min.
Negative Strompreise: AfD-Politiker im Erzgebirge warnt vor Solar - Experten widersprechen
Ein Handwerker bei der Installation einer Solaranlage. Bei negativem Börsenstrompreis gibt es jetzt keine Einspeisevergütung mehr.
Bei neuen Photovoltaik-Anlagen fällt die Einspeisevergütung weg, sobald der Strompreis an der Börse ins Minus rutscht. Lohnt sich der Bau noch?
Oliver Hach
Mehr Artikel