QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gnabry ist nach vielen Verletzungsproblemen wieder in Topform.
Gnabry ist nach vielen Verletzungsproblemen wieder in Topform. Bild: Peter Kneffel/dpa
Fußball
02.10.2024

Gnabry will in Nationalteam zurück - Kompanys Offensivfreude

Hinter Serge Gnabry liegt ein schwieriges Jahr. Verletzungen warfen ihn zurück, er verpasste die EM. Bei der Rückkehr nach England spricht er über Insel-Erfahrungen. 2019 glückte ihm Großes.

Birmingham.

Serge Gnabry vom FC Bayern München hofft auf eine baldige Rückkehr in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. "Ich habe schonmal gesagt, dass es wenig Schlimmeres gibt, als so ein Event wie die EM im eigenen Land zu verpassen. Das war extrem bitter - aber irgendwann muss man es auch abhaken", sagte der 29-Jährige vor dem Champions-League-Spiel am heutigen Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) bei Aston Villa.

"Deshalb würde ich mich sehr freuen, wieder für Deutschland spielen zu dürfen, nachdem ich lange weg war", sagte Gnabry. In dieser Woche nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen Kader für die Länderspiele gegen Bosnien-Herzegowina (11.10.) und die Niederlande (14.10.) in der Nations League.

Viel Pech in vergangener Saison

Wegen zahlreicher Verletzungen in der vergangenen Saison war Gnabry nur zu zehn Einsätzen in der Bundesliga gekommen. Nach einem Muskelbündelriss im Mai verpasste er eben auch die Heim-EM mit der deutschen Nationalmannschaft.

Er hofft, bald wieder im Nationalteam zu sein.
Er hofft, bald wieder im Nationalteam zu sein. Bild: Peter Kneffel/dpa

"Die letzten Wochen und Monate waren sehr viel besser als das Ende der Rückrunde. Diese Saison fühle ich mich gut, hatte länger Pause, habe auch leider die EM verpasst. Meinem Körper geht's jetzt gut. Ich freue mich wieder, viel zu spielen", sagte der 29-Jährige. In dieser Saison ist er bislang gesetzt. In sieben Pflichtspielen war er an fünf Treffern als Torschütze oder Vorbereiter beteiligt.

Spekulationen - kein Thema für Gnabry

Im Sommer wurde wiederholt über die Zukunft von Gnabry spekuliert. "Ich habe noch zwei Jahre Vertrag und habe mir noch keinerlei Gedanken gemacht, den FC Bayern zu verlassen. Ich wollte nie weg vom FC Bayern, auch als die Gerüchte aufkamen", sagte er. 

Gnabry bringt aus seiner Zeit beim FC Arsenal und West Bromwich Albion England-Erfahrung mit. "Ich war sehr jung, als ich zu Arsenal kam, dann kam ich zu West Brom, stand nicht so viele Minuten auf dem Platz, das hat nicht so gut funktioniert. Aber ich habe tolle Menschen kennengelernt und war danach sehr motiviert zu zeigen, wozu ich in der Lage bin", sagt Gnabry. "Eine schwierige Zeit macht einen immer hungriger und motiviert einen nur noch mehr." Mit dem FC Bayern gelang Gnabry auf der Insel einst Besonderes: Am 1. Oktober 2019 glückte ihm beim 7:2 gegen Tottenham einst ein Viererpack. 

Kompany lobt seine Offensive.
Kompany lobt seine Offensive. Bild: Peter Kneffel/dpa

Kompanys Lob

Trainer Vincent Kompany jedenfalls freut sich über seine treffsichere Offensive. "Wir sind sehr froh, dass viele Jungs im offensiven Bereich gute Leistungen gebracht haben. Ich bin überzeugt, dass diese Spieler zur Spitze gehören - auch Serge gehört dazu. Genau wie Michael, wie Kingsley, wie Mathys - ich hoffe, ich vergesse keinen", sagte der neue Coach. 

  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:30 Uhr
2 min.
Mehrere Bundesländer warnen vor gefälschten Steuerbescheiden
Mit gefälschten Steuerbescheiden wollen die Betrüger in verschiedenen Bundesländern an Geld kommen. (Symbolbild)
Behörden in mehreren Bundesländern warnen vor einer neuen Masche mit gefälschten Steuerbescheiden per Post. Woran lässt sich der Betrug erkennen?
08:32 Uhr
2 min.
Rio Ferdinand über Tuchel: "Kann unsterblich werden"
Thomas Tuchel soll England zum WM-Titel 2026 führen.
In England wird heftig diskutiert. Ein deutscher Nationaltrainer soll es also sein. Dazu hat auch Verteidiger-Legende Rio Ferdinand eine Meinung.
01.10.2024
3 min.
Kompany plant mit Kane - Gnabry: "Hütte wird brennen"
Gnabry freut sich auf Top-Atmosphäre.
Nach dem 9:2-Traumstart in die neue Saison der Königsklasse steht für den FC Bayern eine härtere Prüfung an. Der angeschlagene Kane ist dabei. Gnabry weist darauf hin, was die Münchner erwartet.
08.10.2024
4 min.
Rückkehrer Gnabry greift neu an: "Leider noch titellos"
Nach seinem Trainings-Comeback formuliert Serge Gnabry klare Ansprüche und Ziele.
Nach viel Verletzungspech und der verpassten Heim-EM ist Serge Gnabry zurück im Nationalteam. Der Comeback-Zeitpunkt für den 22-Tore-Stürmer scheint ideal. Er äußert Ansprüche und ein Karriereziel.
Klaus Bergmann und Jan Mies, dpa
16.10.2024
4 min.
Plauener Patienten stehen teils stundenlang Schlange vor Arztpraxis: „Es ist einfach unverschämt“
Schlange-Stehen für ein Rezept oder einen Überweisungsschein: So sah es am Montagvormittag vor einer Praxis in Reusa aus.
Vor einer Arztpraxis im Stadtteil Reusa standen die Menschen in dieser Woche meterweit die Straße hinauf. Die dort praktizierende Hausärztin fällt langfristig aus. Wie geht es für die Patienten jetzt weiter?
Claudia Bodenschatz
11:59 Uhr
5 min.
Vermisstensuche im Erzgebirge: Leichenspürhunde finden keine eindeutige Spur zu Oliver K. – Herkunft der gelben Gummistiefel geklärt
Update
Manni aus einer bayrischen Polizeihundestaffel auf seiner zweiten Runde im Suchgebiet in Frohnau. Der Malinois-Rüde hat wie Polizeihündin Ebby aus Sachsen eine Ausbildung als Schutz- und Leichenspürhund. Am Dienstagnachmittag war extra auch dieser Wasserschacht geöffnet worden, der zum Stollensystem gehört.
Seit einer Woche fehlt von einem 34-Jährigen aus Annaberg-Buchholz jedes Lebenszeichen. Möglicherweise ist er im Stollensystem unter Frohnau verunglückt. Am Dienstag wurde erneut gesucht. Aber wie geht es weiter?
Katrin Kablau und Kjell Riedel
Mehr Artikel