QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Neuzugang Guirassy gab gegen Heidenheim sein BVB-Debüt.
Neuzugang Guirassy gab gegen Heidenheim sein BVB-Debüt. Bild: Bernd Thissen/dpa
1. Bundesliga
14.09.2024

Guirassy nach BVB-Debüt: "Kann nicht bei 100 Prozent sein"

Serhou Guirassy stand gegen Heidenheim endlich für seinen neuen Club erstmals auf dem Feld. Ein Tor gelang noch nicht, dennoch gab es viel Lob.

Dortmund.

Serhou Guirassy ist zufrieden mit seinem Debüt für Borussia Dortmund, sieht aber noch Luft nach oben. "Ich kann noch nicht bei 100 Prozent sein. Dafür brauche ich jetzt mehr Spiele", sagte der 18-Millionen-Euro-Neuzugang des BVB nach seinem ersten Spiel für die Westfalen beim 4:2 (3:1) am Freitag gegen den 1. FC Heidenheim.

Der frühere Stuttgarter Torjäger stand nach überstandenen Knieproblemen sogleich in der Startelf, blieb aber noch ohne Torerfolg. "Ich muss mich jetzt erstmal wieder auf meine Basics besinnen. Drei Monate ohne Spiel sind eine lange Zeit", sagte der 28-Jährige, der dennoch viel gelobt wurde. 

Auch ohne Tore viel Lob

"Er hat uns sehr viel gebracht: seine Präsenz, wie viele Bälle er festgemacht hat, wie häufig er gefoult wurde, wie gut er mitspielt", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl. Trainer Nuri Sahin bezeichnete Guirassy pauschal als "fantastischen Fußballer".

Was fehlt, sind nun noch die Tore. In der vergangenen Saison schoss der früher in Köln so glücklose Stürmer für Stuttgart 28 Tore in 28 Ligaspielen. Guirassy selbst sieht noch Abstimmungsbedarf mit seinen neuen Mitspielern. "Wir müssen uns jetzt einfach besser kennenlernen", sagte der in Frankreich geborene Guineer. 

Sportdirektor Kehl rechnet schon bald mit Erfolgen. "Er hat nicht mal ein Testspiel gehabt, er kam direkt aus den letzten Wochen der Reha-Phase. Es wird nicht lange dauern, bis er trifft." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
28.09.2024
2 min.
"Ein Winnertyp": Dortmund feiert Neuzugang Guirassy
Beim 4:2 des BVB über Bochum wird Serhou Guirassy (Zweiter v.l.) als Matchwinner gefeiert.
Serhou Guirassy erweist sich für den BVB mehr und mehr als wertvoller Neuzugang. Als beim 0:2-Rückstand gegen Bochum der nächste Rückstand drohte, trug der Torjäger in tragender Rolle zur Wende bei.
28.09.2024
3 min.
Retter in der Not: Dortmund feiert "Winnertyp" Guirassy
Beim 4:2 des BVB über Bochum wird Serhou Guirassy als Matchwinner gefeiert.
Vier Pflichtspiele, vier Tore - Serhou Guirassy erweist sich für den BVB mehr und mehr als lohnende Investition. Als gegen Bochum der nächste Rückschlag droht, sorgt der Neuzugang für die Wende.
Heinz Büse, dpa
13:26 Uhr
3 min.
3. Handball-Liga: SV 04 Oberlosa als Außenseiter ins Heimspiel
Florian Wokan (am Ball) hat mit dem SV 04 Oberlosa am Samstagabend mit dem VfL Pfullingen eine harte Nuss zu knacken.
Nach zwei äußerst knappen Auswärtsniederlagen sind die 04er am Samstag wieder vor den eigenen Fans gefordert. Mit dem VfL Pfullingen gastiert ein Topteam in der Plauener Helbig-Halle.
Rico Michel
01.10.2024
5 min.
Kurbad im Erzgebirge nach Millioneninvestition wiedereröffnet: Das ist alles neu in der Badelandschaft
Susann Utz (vorn) gehörte zu den ersten Gästen des am 1. Oktober wieder eröffneten Gesundheitsbades Actinon.
Im Gesundheitsbad in Bad Schlema ist in den vergangenen drei Jahren kräftig investiert worden. Multimediale Solewelt, neuer Innenbereich, erweiterte Sauna entstanden. Und noch einiges mehr können Besucher jetzt erleben.
Heike Mann
01.10.2024
4 min.
Ungewöhnliche Aktion: Glauchauer Ehepaar nimmt mit Transparent Abschied von der Nachbarschaft
Herma und Manfred Rupkalwis verabschieden sich mit diesem Transparent von der Nachbarschaft an der Nürnberger Straße in Glauchau.
Herma und Manfred Rupkalwis wohnen seit 26 Jahren an der Nürnberger Straße. Jetzt sagen sie mit einem Transparent Tschüss. Doch der Abschied fällt nicht leicht.
Stefan Stolp
13:25 Uhr
3 min.
Plauen: Jetzt doch Tempo 30 in Reißig - was es damit auf sich hat
Anwohner forderten im August die Rückkehr von Tempo 30: Haben sie jetzt ihr Ziel erreicht?
Neues Kapitel im Hickhack um Tempo 30 an der Jocketaer Straße in Plauen. Zurzeit gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung mal wieder. Aber nicht für immer. Es gibt aber auch noch eine andere Neuerung.
Uwe Selbmann
Mehr Artikel