Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Harte Neuer-Kritik an Donnarumma nach Musiala-Verletzung

Nationalspieler Musiala verletzt sich im Viertelfinale der Club-WM gegen Paris Saint-Germain womöglich schwer bei einer Aktion von Donnarumma. Bayern-Kapitän Neuer macht dem Torwart-Kollegen Vorwürfe.

Atlanta.

Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat seinen Torwart-Kollegen Gianluigi Donnarumma von Paris Saint-Germain nach der schweren Verletzung von Nationalspieler Jamal Musiala im Viertelfinale der Club-WM mit deutlichen Worten und Vorwürfen kritisiert. "Es war eine Situation, wo man nicht unbedingt so reingehen muss", sagte der 39 Jahre alte Neuer nach dem 0:2 in Atlanta

"Das ist schon risikofreudig, da nimmt man die Verletzung des Gegenspielers oder auch Mitspielers einfach in Kauf", äußerte Neuer zur Aktion von Donnarumma, der bei seiner Rettungstat nicht nur den Ball abwehrte, sondern auch Musiala wegräumte. 

"Da nimmt man die Verletzung in Kauf"

Der 22-Jährige hat wohl eine schwere Verletzung am Bein oder Sprunggelenk erlitten. "Wir drücken Jamal die Daumen, dass die Verletzung nicht so schwer ist. Aber sie wird sicherlich schwer sein, so wie ich das sehe", sagte Neuer mit seiner Erfahrung aus vielen Profijahren.

Deutschlands Rekordtorwart ärgerte sich auch darüber, wie Donnarumma auf dem Platz reagiert habe. Zu sehen war, dass auch er geschockt wirkte, als Musiala auf dem Boden lag und behandelt werden musste, bevor er mit einer Trage abtransportiert wurde. Es war die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff. 

"Willst du nicht mal hingehen zu Jamal?"

"Ich bin zu ihm hingegangen", erzählte Neuer. Er habe dem PSG-Keeper gesagt: "Willst Du nicht mal eben hingehen? Der Jamal liegt da, der wird wahrscheinlich im Krankenhaus bleiben, der hat eine schwere Verletzung. Da gehört sich das einfach aus Respekt, hinzugehen, ihm alles Gute zu wünschen und ein kleines Sorry dazulassen."

Donnarummas Betroffenheit auf dem Spielfeld stellte Neuer infrage: "Italiener sind sehr emotional. Ob man ihm das abnimmt, muss jeder selbst entscheiden. Ich hätte anders reagiert", sagte der Münchner Kapitän, der Musialas Verletzung und das Turnier-Aus "beides brutal hart" nannte. 

"Solche Situationen passieren im Fußball", sagte er grundsätzlich zu Musialas Verletzung: "Man darf auch niemanden was Böses unterstellen. Aber es ist ein harter Schlag für uns."

Donnarumma sendet "gute Wünsche" an Musiala 

Der 26 Jahre alte Donnarumma reagierte nach dem Spiel via Instagram. "Alle meine Gebete und guten Wünsche sind bei Dir, Jamal Musiala", schrieb er. 

Bayerns Sportvorstand Max Eberl äußerte, dass er "null Komma null" denke, dass Donnarumma absichtlich so gegen Musiala eingestiegen sei. "Aber ich sage mal, er hat auch nicht große Rücksicht genommen, dass da einer stand. Ich möchte das nicht als Vorwurf verstanden haben (....), aber das Risiko gehe ich natürlich ein"., meinte der 51-Jährige mit Blick auf den PSG-Torwart. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
3 min.
Besuch aus Kassel: Wie 20 Kulturprofis Chemnitz sehen und warum sie wiederkommen wollen
Zum Besuchsprogramm gehörten das Schloßbergmuseum und das Esche-Museum Limbach-Oberfrohna.
Der Verein besteht aus Kulturakteuren und akademischen Fachleuten. 2015 wollte Kassel selbst Kulturhauptstadt werden. Nun reisten sie in den Osten. Die Sichtweise unterscheidet sich von klassischen Tagestouristen. Begeisterung und Detailkritik mischen sich.
Jens Kassner
19.07.2025
3 min.
„Das ist ein Albtraum“: Was der Bühnen-Brand bei Tomorrowland für das Sonne-Mond-Sterne-Festival im Vogtland bedeutet
Die Hauptbühne beim Festival SMS setzt auf LED. Auch „Gebrüder Brett“ sind 2025 wieder dabei.
Tomorrowland in Flammen, Verletzte gab es keine. Die Macher des an der Bleilochtalsperre Saalburg bevorstehenden Sonne-Mond-Sterne-Festivals sind alarmiert. Wie sicher ist das Vogtland-Event?
Martin Sünderhauf
19.07.2025
2 min.
Begeisterung in Oelsnitz: Konzert mit Stefanie Hertel und Familie bringt Publikum in voller Katharinenkirche in Schwung
Stefanie Hertel (Mitte) sang mit ihrer Familie in der Katharinenkirche in Oelsnitz.
Sängerin Stefanie Hertel ist in ihrer Heimatstadt mit Ehemann Lanny Lanner und Tochter Johanna Mross als Familienband More Than Words aufgetreten. Warum das Mini-Konzert als ein Dankeschön galt.
Christian Schubert
09.07.2025
3 min.
Musiala äußert sich nach Verletzung: Niemand trägt Schuld
Jamal Musiala gibt niemandem die Schuld an seiner schweren Verletzung.
Nach der schweren Verletzung von Jamal Musiala werden Vorwürfe laut. Der Bayern-Star meldet sich zu Wort und sieht das selbst anders.
14:41 Uhr
2 min.
Japans Regierungskoalition vor Wahlschlappe
Japans Regierungskoalition droht bei der Oberhauswahl eine Niederlage.
Die Regierungskoalition von Ministerpräsident Ishiba hat im mächtigen Unterhaus des Parlaments keine Mehrheit mehr. Nun muss sie das Gleiche im Oberhaus befürchten.
07.07.2025
3 min.
Donnarumma "erschüttert" wegen Musiala-Verletzung
Er betont noch einmal, dass es keine Absicht gewesen sei.
Es sei keine Absicht gewesen, Jamal Musial zu verletzen, beteuert PSG-Torwart Gianluigi Donnarumma noch einmal. Sein Berater äußert sich auch zu Vorwürfen und Kritik.
Mehr Artikel