QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Donnerstag treffen der 1. FC Heidenheim und Trainer Frank Schmidt auf Olimpija Ljubljana.
Am Donnerstag treffen der 1. FC Heidenheim und Trainer Frank Schmidt auf Olimpija Ljubljana. Bild: Silas Stein/dpa
Fußball
02.10.2024

"Historisch": Heidenheimer Vorfreude auf Ljubljana

Der 1. FC Heidenheim startet in die Ligaphase der Conference League. Nicht nur bei Trainer Frank Schmidt kribbelt es vor dem Duell mit Olimpija Ljubljana noch mehr als in den Playoffs.

Heidenheim.

Schon die Playoffs waren besonders, die erste Partie in der Ligaphase der Conference League ist für den 1. FC Heidenheim aber noch mal ein Stück spezieller. Das Wort "historisch" sei da durchaus angebracht, sagte Trainer Frank Schmidt vor dem Spiel gegen den slowenischen Club NK Olimpija Ljubljana am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+).

Bereits im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga sind die Heidenheimer erstmals international dabei. Nachdem sie sich in den Playoffs gegen den früheren schwedischen Meister BK Häcken durchgesetzt haben, stehen jetzt sechs Partien in der Ligaphase an. Ende November kommt der ruhmreiche FC Chelsea aus London auf die Ostalb. Schmidts Fokus gilt erst mal aber der kniffligen Aufgabe gegen Ljubljana.

Ljubljana in 16 Pflichtspielen noch ungeschlagen

Es sei eine der Heidenheimer Stärken, "in Etappen zu denken", erklärte der 50-Jährige. Die Slowenen sind in der laufenden Saison noch ungeschlagen. In 16 Pflichtspielen feierten sie elf Siege und holten fünf Unentschieden. Der aktuelle Tabellenführer der slowenischen Liga habe große Qualitäten in der Offensive, meinte der FCH-Coach. Er selbst muss möglicherweise auf den angeschlagenen Stürmer Mikkel Kaufmann verzichten.

Die Vorfreude auf den besonderen Abend ist nicht nur Schmidt, sondern auch den Heidenheimer Spielern anzumerken. "Ich bin seit 15 Jahren Profi. Es hat lange gedauert", sagte Stammtorwart Kevin Müller zuletzt. "Das ist mega für alle Beteiligten. Es ist auch für die Menschen in der Stadt etwas Cooles, so etwas erleben zu dürfen." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14:20 Uhr
4 min.
Rollentausch beim Dauer-Klassiker Wolfsburg gegen Bayern
Wer ist der Favorit? Wolfsburgs Tommy Stroot weist die Rolle seinem Bayern-Kollegen Alexander Straus zu.
Kein Spiel im deutschen Frauen-Fußball interessiert so wie das Duell des VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern. Der Meister aus dem Süden hat dem VfL den Rang abgelaufen - sportlich wie wirtschaftlich.
Claas Hennig und Christian Kunz, dpa
10.10.2024
4 min.
Diebstahl, Ruhestörung und Pöbelei: In Kriebethal wächst der Unmut gegen die untergebrachten minderjährigen Flüchtlinge
In dem ehemaligen Pflegeheim werden minderjährige Geflüchtete in Trägerschaft des DRK Döbeln-Hainichen in Kriebethal seit Januar 2023 untergebracht und betreut.
In Kriebethal macht sich Unruhe breit: Die Bürgermeisterin beklagt steigende Straftatenzahlen und weitreichende Respektlosigkeit. Ein Teil der minderjährigen Flüchtlinge stellt die Gemeinde offensichtlich auf die Probe. Eskaliert die Situation?
Manuel Niemann
03.10.2024
3 min.
Dank Wanner: Heidenheim feiert historischen Sieg
Heidenheim jubelte früh über das 1:0.
Der 1. FC Heidenheim startet erfolgreich in die Ligaphase der Conference League. Ein frühes und ein spätes Tor sorgen für den Sieg.
Kristina Puck, dpa
04.10.2024
2 min.
"In den Geschichtsbüchern" - Heidenheims erfolgreiches Debüt
Trainer Frank Schmidt startete erfolgreich mit dem 1. FC Heidenheim in die Ligaphase der Conference League.
Nach dem 2:1 gegen Ljubljana richtet Heidenheims Trainer Frank Schmidt den Blick schnell auf das Heimspiel gegen RB Leipzig. Der Club wird sich dennoch lange an diesen Abend zurückerinnern.
14:20 Uhr
3 min.
Fast auf den Meter genau: Wo in Sachsen bei Starkregen Überflutungen drohen
Im August war der Abrahamsbach in Raschau-Markersbach im Erzgebirge nach starken Regenfällen über die Ufer getreten. Welche Grundstück bei massiven Unwettern besonders gefährdet sind, zeigt ein neues Angebot im Netz.
Neue Hinweiskarten im Netz zeigen quasi für jedes Grundstück im Freistaat mögliche Gefahren bei massiven Regenfällen an. Wissenschaftler sind sicher: Das Gefahrenpotenzial nimmt zu.
Frank Hommel
10.10.2024
4 min.
Überraschung unter Freiberger Straße: Bauarbeiter stoßen auf historische Brücke
Im Baubereich der Wallstraße wurde ein historischer Brückenbogen entdeckt. Er verläuft über die gesamte Straßenbreite (im Bild hinter dem grünen Bagger).
Bei Straßenbauarbeiten in Freiberg wurde ein geschichtliches Relikt nahe einer viel befahrenen Kreuzung entdeckt. Worum handelt es sich bei diesem Fund, der von Archäologen untersucht wurde?
Astrid Ring
Mehr Artikel