Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Hit von Wolfgang Petry wird offizielle Hymne der DFB-Frauen

Der Schlagerstar trifft bei den deutschen Fußballerinnen offenbar den richtigen Musikgeschmack. Zum EM-Auftakt gegen Polen kommt eine gemeinsame Single auf den Markt.

Zürich.

Schlagerstar Wolfgang Petry bringt pünktlich zum ersten EM-Spiel der deutschen Fußballerinnen eine gemeinsame Single mit dem DFB-Team heraus. Am Freitag, wenn die Auswahl von Bundestrainer Christian Wück in St. Gallen auf Polen trifft, erscheint die Neufassung von "Verlieben, verloren, vergessen, verzeih'n", teilte Petrys Management mit. Der mit den Spielerinnen im Trainingslager in Herzogenaurach eingesungene Kult-Hit werde zudem zur offiziellen Team-Hymne der DFB-Auswahl.

"Ich glaube, da kann sich jeder drauf freuen, was da für Engelsstimmen herausgekommen sind", sagte Kapitänin Giulia Gwinn mit einem Lächeln nach der Ankunft des Teams in Zürich. Das Lied habe die Mannschaft, die in der Schweiz den Titel holen will, "irgendwie durch die letzten Monate getragen".

Für Petry "einfach ein irrer Abend"

Petry hatte die Auswahl am 23. Juni musikalisch auf die EM eingestimmt. Für ihn sei der Besuch "ein großes Ereignis in meinem schon so langen Leben" gewesen, ließ er über sein Management mitteilen. Dass auch Spielerinnen um die 20 bis 22 Jahre alle Petry-Hits laut mitgesungen hätten, begeisterte den 73-Jährigen offenbar sehr. Er habe tolle Gespräche mit den Fußballerinnen und dem Trainerteam gehabt, "einfach ein irrer Abend!"

Die EM-Partien in der Schweiz kann Petry mit einem "Wolle Petry"-Trikot (Rückennummer 12) schauen, das ihm die Spielerinnen als Dank für die gemeinsame Performance überreicht hatten. "Ich kann nicht viel, aber wenn ich die DFB-Damen mit dem bisschen, was ich kann, unterstützen kann, ist es mir eine große Freude", sagte Petry über die neue Single.

Petry schaut jedes Spiel der DFB-Spielerinnen

Die Kölner Schlager-Ikone ist schon länger Fan des zweimaligen Welt- und achtmaligen Europameisters. Er schaue grundsätzlich jedes Spiel der deutschen Fußballerinnen, "sei es Qualifikationen, EM oder WM".

Das DFB-Team hatte den Schlagersänger bereits im April nach dem 6:1 gegen Schottland eingeladen. "Die Mädels haben mir alle zusammen ein Einladungsvideo geschickt, das ist mir ans Herz gegangen und ich konnte da nicht nein sagen", erklärte Petry, der öffentlich nur noch selten auftritt.

Die Spielerinnen hören nach Länderspielen im Bus regelmäßig Lieder von Petry. Weitere persönliche Besuche sind vorerst aber eher nicht geplant, wie der Schlagerstar durchblicken ließ: "Vielleicht in weiteren 25 Jahren für die Urenkelinnen!" (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.07.2025
2 min.
"S" geht noch was: Aston Martin macht den Vantage stärker
Premium-Sportwagen: Der Vantage S startet voraussichtlich im vierten Quartal.
Aston Martin betont weiter seine sportliche Seite: Kurz nach dem Geländewagen DBX bringen die Briten deshalb jetzt auch den Vantage als S-Modell und legen dafür bei der Leistung noch einmal nach.
24.06.2025
2 min.
Wolfgang Petry singt vor EM mit deutschen Fußballerinnen
Wolfgang Petry macht Stimmung in Herzogenaurach.
Der Schlagerstar tritt in Herzogenaurach vor dem DFB-Team auf und stößt dabei auf viel Gegenliebe. Auch der Bundestrainer gibt sich textsicher.
09.07.2025
2 min.
Feuer in Marseille noch nicht gelöscht - 110 Leichtverletzte
Der riesige Brand bei Marseille versetzte die Einwohner in Schrecken.
Ein Flächenbrand treibt auf die Metropole Marseille zu. Mit einem Kraftakt verhindert die Feuerwehr eine Katastrophe. Dutzende Gebäude werden beschädigt. Der Einsatz dauert die Nacht über an.
01.07.2025
2 min.
"Unfassbares Potenzial": Gwinn schwärmt von ihrem Team
Kapitänin und Kümmerin: Giulia Gwinn (r).
Die gute Stimmung bei den DFB-Spielerinnen ist vor der EM kaum zu toppen. Auch Kapitänin Giulia Gwinn glaubt fest daran, "dass wir etwas Großes erreichen können".
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
08.07.2025
5 min.
Negative Strompreise: AfD-Politiker im Erzgebirge warnt vor Solar - Experten widersprechen
Ein Handwerker bei der Installation einer Solaranlage. Bei negativem Börsenstrompreis gibt es jetzt keine Einspeisevergütung mehr.
Bei neuen Photovoltaik-Anlagen fällt die Einspeisevergütung weg, sobald der Strompreis an der Börse ins Minus rutscht. Lohnt sich der Bau noch?
Oliver Hach
Mehr Artikel