QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die TSG Hoffenheim trifft in der Europa League auf Dynamo Kiew.
Die TSG Hoffenheim trifft in der Europa League auf Dynamo Kiew. Bild: Uwe Anspach/dpa
Fußball
02.10.2024

Hoffenheim gegen Kiew wieder mit Kramaric

Im Duell mit den Ukrainern hoffen die Kraichgauer auf mehr Erfolg als zuletzt in der Bundesliga. Mittelfeldspieler Geiger fällt aus. Stürmer Berisha erhält wohl eine Denkpause.

Sinsheim.

Die TSG 1899 Hoffenheim kann im Europa-League-Heimspiel gegen Dynamo Kiew wieder auf Offensivspieler Andrej Kramaric bauen. Der 33 Jahre alte Kroate ist nach überstandener Krankheit fit für die Partie am Donnerstag (18.45 Uhr/RTL+). "Er macht einen guten Eindruck und steht bereit. Er ist definitiv eine Option für die Startelf", sagte Trainer Pellegrino Matarazzo.

Zudem steht David Jurasek nach seinem in der Saisonvorbereitung erlittenen Armbruch vor dem Comeback. "Er kann im Kader stehen und ist bereit für einen Kurzeinsatz", berichtete Matarazzo. Verzichten muss der 46 Jahre alte Fußball-Lehrer auf Mittelfeldspieler Dennis Geiger, der wegen Rückenproblemen ausfällt.

Wirbel um Berisha

Ebenfalls wohl nicht dabei sein wird Mergim Berisha. Nach Informationen des Fachmagazins "kicker" hat Matarazzo den 26 Jahre alten Stürmer aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader gestrichen. Die Entscheidung soll der Trainer zuvor mit der Mannschaft abgestimmt haben. 

Berisha wurde nach "kicker"-Informationen für das Europa-League-Spiel der TSG Hoffenheim gegen Dynamo Kiew aus dem Kader gestrichen.
Berisha wurde nach "kicker"-Informationen für das Europa-League-Spiel der TSG Hoffenheim gegen Dynamo Kiew aus dem Kader gestrichen. Bild: Uwe Anspach/dpa

Ungeachtet der neuen Unruhe hoffen die Kraichgauer nach vier Bundesliga-Niederlagen in Serie zumindest in der Europa League auf etwas Zählbares wie beim 1:1 zum Auftakt beim dänischen Meister FC Midtjylland. "Es ist etwas Besonderes, international zu spielen. Die Vorfreude ist groß", sagte Matarazzo und gab das Motto aus: "Präsenz, Energie und Geschlossenheit sind drei Dinge, die ich morgen auf dem Platz sehen möchte." 

Trotz des sportlichen Fehlstarts in der Meisterschaft verbreitete der TSG-Trainer viel Optimismus. "Ich habe keine Zweifel, dass wir den Turnaround schaffen. Ich glaube an die Jungs und unsere Zusammenarbeit. Ich sehe eine sorgenfreie Saison, in der wir wieder an den internationalen Plätzen kratzen können", prophezeite Matarazzo.  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13:28 Uhr
3 min.
VW-Konzern leidet unter Absatzschwund
Wegen schleppender Verkäufe in China sinken im VW-Konzern die Auslieferungszahlen.
Dem VW-Konzern macht die schwache Nachfrage immer mehr zu schaffen. In den vergangenen drei Monaten wurden deutlich weniger Autos verkauft. Eine Preissenkung soll jetzt zumindest dem E-Antrieb helfen.
10.10.2024
4 min.
Überraschung unter Freiberger Straße: Bauarbeiter stoßen auf historische Brücke
Im Baubereich der Wallstraße wurde ein historischer Brückenbogen entdeckt. Er verläuft über die gesamte Straßenbreite (im Bild hinter dem grünen Bagger).
Bei Straßenbauarbeiten in Freiberg wurde ein geschichtliches Relikt nahe einer viel befahrenen Kreuzung entdeckt. Worum handelt es sich bei diesem Fund, der von Archäologen untersucht wurde?
Astrid Ring
04.10.2024
3 min.
TSG-Befreiungsschlag: "Es stimmt" zwischen Coach und Profis
Pellegrino Matarazzo hat sich ein wenig Ruhe verschafft.
Der Sieg in der Europa League lässt die TSG Hoffenheim etwas aufatmen. Der Coach wird von den Fans gefeiert, hat aber vor dem Bundesliga-Duell in Stuttgart auch einen Problemfall.
13:26 Uhr
2 min.
Sechs Baby-Zwillingspaare derzeit an Chemnitzer Klinik
Sechs Zwillingspärchen werden derzeit im Chemnitzer Klinikum betreut. (Symbolbild)
Zwillingsboom im Chemnitzer Klinikum: Gleich sechs seit dem Sommer geborene Zwillingspärchen werden derzeit dort betreut. Und sie haben noch mehr Gemeinsamkeiten.
03.10.2024
3 min.
2:0 gegen Kiew: Hoffenheim und Matarazzo atmen auf
Hoffenheims Doppeltorschütze: Adam Hlozek.
Vor dem Duell mit Kiew standen der kriselnde Bundesligist aus Hoffenheim und sein Trainer Matarazzo unter Beobachtung. Gegen die Ukrainer gelingt ein Befreiungsschlag - dank eines Stürmers.
Maximilian Wendl, dpa
10.10.2024
4 min.
Diebstahl, Ruhestörung und Pöbelei: In Kriebethal wächst der Unmut gegen die untergebrachten minderjährigen Flüchtlinge
In dem ehemaligen Pflegeheim werden minderjährige Geflüchtete in Trägerschaft des DRK Döbeln-Hainichen in Kriebethal seit Januar 2023 untergebracht und betreut.
In Kriebethal macht sich Unruhe breit: Die Bürgermeisterin beklagt steigende Straftatenzahlen und weitreichende Respektlosigkeit. Ein Teil der minderjährigen Flüchtlinge stellt die Gemeinde offensichtlich auf die Probe. Eskaliert die Situation?
Manuel Niemann
Mehr Artikel