QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Formel-1-Rennstall Haas kooperiert künftig mit Toyota.
Der Formel-1-Rennstall Haas kooperiert künftig mit Toyota. Bild: Sergei Grits/AP/dpa
Formel 1
11.10.2024

Hülkenbergs Haas-Team in Formel 1 künftig mit Toyota-Technik

In der Formel 1 gibt es eine neue Kooperation. Der Haas-Rennstall von Nico Hülkenberg fährt künftig mit Knowhow des weltgrößten Autobauers.

Berlin.

Das Formel-1-Team des deutschen Piloten Nico Hülkenberg wird künftig von Toyota ausgestattet. Wie der US-Rennstall Haas bekanntgab, ist der weltgrößte Autobauer aus Japan von sofort an offizieller Technik-Partner. Für den Rennwagen sollen künftig in der Motorsport-Fabrik von Toyota Gazoo Racing in Köln wichtige Teile produziert werden. Zu der auf mehrere Jahre angelegten Zusammenarbeit gehören laut Mitteilung "Design-, Technik- und Fertigungsdienstleistungen" durch den japanischen Konzern.

Schon beim kommenden Grand Prix der USA im texanischen Austin am 20. Oktober wird Toyota als Technik-Partner an den Fahrzeugen sichtbar sein. Zudem sollen dort Hülkenberg und sein dänischer Stallkollege Kevin Magnussen bereits mit neuen Frontflügeln aus der Toyota-Fertigung fahren. 

Ferrari liefert weiter die Motoren

Der Einstieg beim Haas-Team ist für Toyota zugleich eine Rückkehr in die Formel 1. 2009 waren die Japaner aus der Königsklasse des Motorsports aus Kostengründen ausgestiegen und hatten sich auf die Rallye- und die Langstrecken-Weltmeisterschaften konzentriert.

Motoren-Lieferant bei Haas bleibt Ferrari. Erst im vergangenen Juli hatten der Rennstall und der italienische Autobauer ihre Partnerschaft bis Ende 2028 verlängert. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.11.2024
6 min.
Nach dem Ampel-Crash kommt Rot-Grün ohne Mehrheit
Nach dem Ampel-Aus regiert Rot-Grün nun ohne die FDP.
Ab heute blinkt die Ampel nur noch rot und grün. Die FDP-Minister erhalten ihre Entlassungsurkunden. Es startet eine Übergangsphase, von der man noch nicht weiß, wie lange sie dauert.
den dpa-Korrespondenten
07.11.2024
3 min.
Brombeer-Aus in Sachsen - wie geht es weiter?
Wie geht es in Sachsen nach dem Scheitern der Sondierung weiter?
In Sachsen ist die Sondierung zwischen CDU, BSW und SPD gescheitert. Vor allem in der Friedensfrage gab es keine Einigung. Die Regierungsbildung steht in den Sternen.
18:05 Uhr
1 min.
Unerlaubte Hilfe: Hülkenberg in Brasilien disqualifiziert
Nico Hülkenberg darf den Grand Prix von Brasilien nicht beenden.
Nach einem Dreher in Brasilien steckt Nico Hülkenberg auf dem Bordstein fest. Streckenposten helfen dem deutschen Haas-Piloten wieder auf den Kurs. Dann wird die Schwarze Flagge geschwenkt.
06.11.2024
3 min.
„Tritt zurück!“: Nach Kretschmers Treffen mit AfD-Chef Urban hagelt es Kritik
Dresden, am 1. September: Michael Kretschmer (CDU, r.) steht mit Jörg Urban (AfD, l.) nach der Landtagswahl im ZDF-Fernsehstudio. Nun trafen sich beide zum Gespräch – weswegen es dicke Luft innerhalb der Union gibt.
Am Dienstag trafen sich Sachsens Ministerpräsident und der AfD-Landeschef zum Gespräch. Worüber geredet wurde? Unklar. Was klar ist: Es gibt Ärger darüber.
Patrick Hyslop
06.11.2024
4 min.
Nach Einsturz der Carolabrücke: Landesamt sperrt wichtige Elbbrücke bei Bad Schandau
Die Überquerung der Elbe bei Bad Schandau muss sofort gesperrt werden. Das haben Fachleute am Mittwoch entschieden. Damit drohen Verkehrschaos und weiträumige Umleitungen. Die nächsten Brücken finden sich in Pirna und Tschechien.
Nach den Erfahrungen in Dresden gehen die Behörden bei der Überquerung der B 172 in Bad Schandau auf Nummer sicher. Dort war derselbe Stahl verbaut worden wie bei der Spannbetonbrücke in Dresden.
Frank Hommel
22:49 Uhr
1 min.
Wegen Übelkeit: Magnussen verpasst Grand Prix in São Paulo
Kevin Magnussen muss in Brasilien aussetzen.
Kevin Magnussen kann in São Paulo nur zuschauen. Der Haas-Teamkollege von Hülkenberg muss wegen Übelkeit auf einen Einsatz verzichten. Ersatz steht parat.
Mehr Artikel