QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
18.09.2024

Hummels-Club Roma wirft Coach raus - Juric übernimmt

Damit hatte niemand gerechnet. Daniele De Rossi ist eine Roma-Legende - und muss trotzdem nach vier Saisonspielen beim Club von Mats Hummels gehen. Nachfolger wird ein Kroate.

Rom.

Mats Hummels' neuer Club AS Rom hat sich nach nur vier Spieltagen in der italienischen Fußball-Liga von seinem Trainer Daniele De Rossi getrennt. Die 41 Jahre alte Club-Legende hatte die Roma erst im Januar als Nachfolger von José Mourinho übernommen, danach unter anderem ins Halbfinale der Europa League geführt und im April einen neuen Dreijahresvertrag erhalten. Nachfolger wird der Kroate Ivan Juric, wie der Club am Mittwochabend mitteilte.

Die überraschende Entscheidung zu De Rossi erfolge "im Interesse der Mannschaft", hieß es zuvor in einer Stellungnahme. Die Saison stehe noch am Anfang. So könne man "den eingeschlagenen Weg zügig" fortsetzen. Juric erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025, am Abend veröffentlichte die Roma gleich in Foto, das den Kroaten in Trainingskleidung des Clubs zeigt. Der 49-Jährige war bis Ende Juni Trainer von Romas Liga-Rivalen FC Turin.

Kein Wiedersehen von Hummels mit Terzic und Tuchel

Zunächst war in italienischen Medien berichtet worden, dass die deutschen Trainer Edin Terzic und Thomas Tuchel zu den Nachfolgekandidaten von De Rossi gehörten. Dies wäre brisant geworden - haben doch beide Coaches eine gemeinsame Vergangenheit mit Hummels, die teilweise eher unharmonisch verlaufen war.

Die Römer holten in den ersten vier Spielen nur drei Unentschieden und verloren ihr bislang einziges Heimspiel gegen den Außenseiter FC Empoli. Aus der Bundesliga kamen vor dieser Saison der 2014er-Weltmeister Hummels von Borussia Dortmund und der Franzose Manu Koné von Borussia Mönchengladbach. Das Ziel des dreimaligen italienischen Meisters ist die Qualifikation für die Champions League. Die Roma trifft in der Europa League unter anderem auf Eintracht Frankfurt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.10.2024
3 min.
Zehntausende Sachsen müssen ab 2025 weniger für ihren Strom zahlen
Um den Öko-Strom aufnehmen und ihn dann in den Süden transportieren zu können, musste und muss das Netz im Norden und Osten der Republik stark ausgebaut werden. Die Kosten für diesen Ausbau sollen nun gerechter auf die Gesamtbevölkerung aufgeteilt werden.
Der Versorger Envia M will die Strompreise für seine Haushaltskunden senken. Experten rechnen nun damit, dass auch andere Anbieter ihren Strom in Sachsen schon bald günstiger anbieten werden. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
07:00 Uhr
3 min.
Studie: Nur langsam mehr Frauen in Top-Etagen
Im Vergleich zu anderen westlichen Industrieländern hinkt Deutschland beim Frauenanteil in Führungsetagen weiter hinterher. (Symbolbild)
Noch immer gelangen im internationalen Vergleich relativ wenige Frauen ins Top-Management börsennotierter Firmen in Deutschland - und das, obwohl viele Frauen die nötige Ausbildung dafür mitbringen.
04.10.2024
2 min.
Musiala fällt aus: Nagelsmann nominiert Neuling Leweling
Jamal Musiala (l), hier im Einsatz gegen Aston Villa, muss vorerst pausieren.
Jamal Musiala muss eine Pause einlegen. Der Offensivspieler fehlt erst den Bayern in Frankfurt und dann der Nationalmannschaft in der Nations League. Der Bundestrainer reagiert.
14.10.2024
2 min.
Tschüss, Sachsen: Die höchste Rutsche Deutschlands steht künftig nicht mehr im Sonnenlandpark
Noch der größe seiner Art in Deutschland: der Rutschenturm im Sonnenlandpark.
Nahe Chemnitz können Besucher aus bis zu 25 Metern Höhe in die Tiefe rutschen. Doch bald legt ein anderer Freizeitpark noch eine Schippe drauf.
Patrick Hyslop
12:21 Uhr
2 min.
Ex-Liverpool-Verteidiger Joel Matip beendet seine Karriere
Joel Matip (r) im Zweikampf mit Harry Kane
Mit dem FC Liverpool feierte Joel Matip die größten Erfolge, nun beendet der 33-Jährige seine Karriere. Dabei hatte noch ein Traditionsverein aus der 2. Bundesliga Interesse an seiner Verpflichtung.
06:55 Uhr
3 min.
Baumann hat endlich seine Medaille und ist "Tick" vor Nübel
90 Minuten top konzentriert, fehlerlos und ein Rückhalt im Tor: Oliver Baumann.
Oliver Baumann ist nach seinem Länderspiel-Debüt gerührt. Die Teamkollegen feiern den Torwart in der Kabine nach dem langen Anlauf bis zum ersten Einsatz. Nagelsmann sieht ihn aktuell vorne.
Mehr Artikel