Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der ERC Ingolstadt überzeugt im ersten Playoff-Halbfinale gegen die Kölner Haie.
Der ERC Ingolstadt überzeugt im ersten Playoff-Halbfinale gegen die Kölner Haie. Bild: Sven Hoppe/dpa
Wintersport
Ingolstadt deklassiert Kölner Haie im ersten DEL-Halbfinale

Das erste Playoff-Halbfinale zwischen Ingolstadt und Köln wird schnell zu einer klaren Angelegenheit. Die ansonsten starke Kölner Defensive ist überfordert. Der ERC trifft und trifft.

Ingolstadt.

Hauptrundensieger ERC Ingolstadt ist mit einem deutlichen Ausrufezeichen gegen die Kölner Haie ins Playoff-Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga gestartet. Das Team von Trainer Mark French gewann im ersten Match in der Best-of-seven-Serie gegen völlig überforderte Rheinländer überraschend leicht mit 7:0 (4:0, 1:0, 2:0). Vier Siege benötigt ein Team zum Einzug ins Finale. Am Freitag (19.30 Uhr/Magentasport) steigt das zweite Spiel in Köln.

In der Viertelfinal-Serie gegen Bremerhaven überzeugte die Kölner Abwehr noch, in Ingolstadt wurde sie dagegen überrannt. Wayne Simpson (4. Minute), Daniel Schmölz (5.), Daniel Pietta (15.) und Nationalspieler Wojciech Stachowiak (19.) sorgten im ersten Drittel für klare Verhältnisse. "Wir müssen besser werden, mehr auf das Tor schießen und in der Defensive besser stehen", forderte Kölns Gregor MacLeod nach dem ersten Durchgang bei Magentasport.

Nächster Haie-Rückschlag

Besser wurde es für die Haie um Trainer-Routinier Kari Jalonen auch im zweiten Abschnitt nicht - trotz eines Torwartwechsels. Alex Breton überwand Tobias Ancicka und schoss das 5:0 (22.). "Bei uns geht gar nichts und bei Ingolstadt geht alles rein", schimpfte Kölns Nationalspieler Justin Schütz. "Das ist nicht gut genug für ein Halbfinale."

Ernüchterung an der Kölner Bande um Trainer Kari Jalonen.
Ernüchterung an der Kölner Bande um Trainer Kari Jalonen. Bild: Sven Hoppe/dpa

Während die Haie weiter ihre Form suchten, blieb Ingolstadt gnadenlos. "Wir sind dominant, stehen gut", schwärmte Torschütze Pietta nach 40 Minuten. Austen Keating (45.) und Riley Sheen (59.) machten im Schlussdrittel das Kölner Debakel perfekt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.04.2025
2 min.
Ingolstadt verkürzt gegen Köln im DEL-Halbfinale
Die Kölner Haie mit Alexandre Grenier (l) verpassten gegen den ERC Ingolstadt um Wayne Simpson (r) den Einzug ins Finale nach Spiel fünf.
Die Kölner Haie verpassen beim ERC Ingolstadt die Entscheidung im DEL-Halbfinale. Der Hauptrundensieger hingegen findet nach drei Niederlagen in Folge die richtige Antwort.
21.04.2025
2 min.
Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat sich getraut: „Es sind Tränen geflossen“
Frisch vermählt: Katharina Hennig und Christian Dotzler.
Die 28-jährige Erzgebirgerin vom WSC Oberwiesenthal startet im kommenden Winter unter dem Namen Hennig-Dotzler. Doch nun geht es erst einmal in die Flitterwochen.
Thomas Prenzel
12:07 Uhr
2 min.
Christian Wulff bestätigt "endgültige Trennung" von Bettina
Das Büro des früheren Bundespräsidenten bestätigte, dass Bettina und Christian Wulff sich getrennt hätten. (Archivbild)
Die On-off-Beziehung des Ehepaars Wulff sorgte immer wieder für Schlagzeilen. Vor zwei Jahren heirateten sie zum dritten Mal. Doch nun gehen sie getrennte Wege.
12:12 Uhr
1 min.
UEFA schüttet über 30 Millionen Euro an deutsche Clubs aus
Spielt Bayern-Star Harry Kane für England, fließt Geld aufs Konto der Münchner.
Wenn Vereine ihre Spieler für Nationalteams abstellen, wird das prämiert. Für die Jahre zwischen 2020 und 2024 verkündet die UEFA eine Rekordsumme - von der auch deutsche Teams profitieren.
21.04.2025
1 min.
Rätselhafter Polizeieinsatz in Zwickau: Reichenbacher Straße abgeriegelt
Am Samstagabend sperrte die Polizei zeitweise die Reichenbacher Straße.
Am Samstagabend war die Reichenbacher Straße zeitweise gesperrt. Augenzeugen berichten von bewaffneten Beamten. Der Grund bleibt unklar.
Thomas Croy
28.03.2025
2 min.
Mannheim, Ingolstadt und Köln komplettieren DEL-Halbfinale
Kristian Reichel erzielte die Mannheimer Führung in München
Die Adler Mannheim rauschen mit drei Playoff-Siegen in Serie ins Halbfinale. Ingolstadt düpiert Nürnberg. Köln macht es spannend.
Mehr Artikel