Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Italien-Job: Wunschkandidat Ranieri sagt ab, Gattuso Favorit

Claudio Ranieri wird es nicht. Nach der Entlassung von Luciano Spalletti braucht Italiens Fußball-Nationalteam einen neuen Trainer. Favorit ist jetzt ein Weltmeister von 2006.

Rom.

Italien muss ein Jahr vor der WM weiter nach einem neuen Nationaltrainer suchen. Wunschkandidat Claudio Ranieri erteilte dem nationalen Fußballverband nach nur wenigen Tagen Bedenkzeit eine Absage. Der 73 Jahre alte bisherige Trainer der AS Rom bezeichnete das Angebot, die wieder einmal kriselnde Squadra Azzurra zu übernehmen, als "große Ehre". Nach einigem Nachdenken habe er sich aber anders entschieden.

Als zweiter heißer Anwärter galt Stefano Pioli. Weil aber auch der ehemalige Meistertrainer des AC Mailand vor einem Wechsel zum AC Florenz steht, gilt nun ein Weltmeister von 2006 als Favorit auf die Nachfolge des entlassenen Luciano Spalletti: Gennaro Gattuso, langjähriger Milan-Profi, der 2006 in Deutschland den WM-Titel mit den Italienern gewann und als Trainer 2020 mit dem SSC Neapel den nationalen Pokal holte. Weitere Stationen hatte bei AC Mailand, FC Valencia, Olympique Marseille und Hajduk Split blieben dagegen ohne Erfolg.

Der viermalige Weltmeister Italien fürchtet derzeit, nach zwei verpassten WM-Turnieren in Folge auch nächstes Jahr in den USA, Kanada und Mexiko nicht dabei zu sein. Beim letzten Spiel mit Spalletti reichte es am Montagabend in der Qualifikation gegen Moldau nur zu einem dürftigen 2:0 (1:0). Der Gruppensieg ist aktuell in weiter Ferne. Norwegen liegt weit vorn.

WM-Helden von 2006 im Fokus

Spalletti hatte nach einem blamablen 0:3 gegen die Norweger am Wochenende seine Entlassung bekommen. Als Top-Kandidat galt Ranieri. Der gebürtige Römer war vergangene Saison kurzfristig bei seinem alten Verein eingesprungen, obwohl er schon in Rente war. Er arbeitet künftig als Berater für den Hauptstadtclub. Nun dankte er dem Verband für das Angebot. "Aber ich habe darüber nachgedacht und beschlossen, der Roma in meiner neuen Rolle in vollem Umfang zur Verfügung zu stehen."

Da Ranieri und Pioli nicht zur Verfügung stehen und andere prominente italienische Trainer wie Carlo Ancelotti (Nationalcoach von Brasilien), Antonio Conte (SSC Neapel) oder Massimiliano Allegri (AC Mailand) vertraglich gebunden sind, konzentriert sich Verbandspräsident Gabriele Gravina bei seiner Suche auf die WM-Helden von 2006. Neben Gattuso gehören auch Fabio Cannavaro (zuletzt Dinamo Zagreb) und Daniele De Rossi (zuletzt AS Rom) zum Kandidatenkreis. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
14.06.2025
2 min.
Bericht: Gattuso kurz vor Unterschrift als Trainer Italiens
Gennaro Gattuso soll neuer Nationaltrainer von Italien werden.
Ein Weltmeister von 2006 soll die kriselnde Squadra Azzurra aufrichten: Gennaro Gattuso gilt nach einem Treffen mit dem Verband als Topfavorit. Seine letzten Stationen waren nicht von Erfolg gekrönt.
12:42 Uhr
3 min.
Luxusjacht "Bayesian" aus dem Meer geborgen
 Mithilfe von Spezialkränen wurde zunächst die 56 Meter lange Segeljacht aus rund 50 Metern Tiefe angehoben.
Sie galt als unsinkbar – dann kam ein Sturm, bei dem Menschen ums Leben kamen. Zehn Monate später, nach Verzögerungen und einem tödlichen Unfall, ist die Luxusjacht wieder ans Tageslicht gekommen.
15.06.2025
3 min.
Ex-Weltmeister Gattuso neuer Italien-Coach: "Ein Symbol"
Gennaro Gattuso ist neuer Nationaltrainer Italiens.
Gennaro Gattuso soll Italiens Fußball-Ehre retten. Der Weltmeister von 2006 ist neuer Trainer der Squadra Azzurra.
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
12:41 Uhr
1 min.
Mann stoppt betrunkenen Autofahrer im Landkreis Bautzen
Ein Mann stoppte einen betrunkenen Autofahrer. Die Polizei bedankte sich für das umsichtige Verhalten, hieß es. (Symbolbild)
Ein Auto fährt auf der Bundesstraße 97 in Schlangenlinien – ein Zeuge greift ein und will den betrunkenen Fahrer stoppen.
Mehr Artikel