Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Leverkusener Profi Joans Hofmann denkt über eine Ausbildung zum Trainer nach
Der Leverkusener Profi Joans Hofmann denkt über eine Ausbildung zum Trainer nach Bild: Soeren Stache/dpa
1. Bundesliga
14.08.2024

Jonas Hofmann erwägt Trainerausbildung

Früher war es für ihn kein Thema, nach dem Ende der Profi-Karriere Trainer zu werden. Das hat sich beim Leverkusener Profi geändert.

Leverkusen.

Nationalspieler Jonas Hofmann denkt über eine Ausbildung zum Fußball-Lehrer nach. "Es könnte eine Option sein, Trainer zu werden", verriet der Leverkusener Angreifer dem "Kölner Stadt-Anzeiger". In dieser Frage habe es bei ihm einen Sinneswandel gegeben. "Es gab Zeiten, da habe ich gesagt, dass das gar nichts für mich ist, aber jetzt, mit dem älter werden bekomme ich das Gefühl, dass es schon Spaß machen könnte", sagte der 32-Jährige. 

Er könne sich schon vorstellen, sich zeitnah in die Richtung vorzubereiten. Granit Xhaka mache das ja auch schon, kommentierte er mit Verweis auf seinen Leverkusener Mannschaftskollegen. "Ich habe ebenfalls überlegt, mich für einen Lehrgang anzumelden, aber eine Entscheidung darüber habe ich noch nicht gefällt."

Auch unterklassige Clubs denkbar

Der von Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht für die EM nominierte Hofmann kann sich auch ein Engagement bei unterklassigen Vereinen vorstellen: "Ich gucke auch ab und zu einem Kumpel in der Landesliga oder Verbandsoberliga zu. Manchmal denke ich: Wenn ihr jetzt das oder das machen würdet, hätte das so einen großen Einfluss auf euer Spiel. Vielleicht würde ich also doch gerne Trainer werden. Die Frage ist dann, ob das auf Top-Niveau sein muss, oder weiter unten, bei einem Dorfverein, vielleicht bei einer Jugendmannschaft."   (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
19:41 Uhr
3 min.
Vom Liga-Primus zum Neuling: Auer Juniorteam schlägt sich zum Saisonstart selbst
Am Kreis bekam Aues Robin Fischer (vorn) die harte Gangart in der Regionalliga zu spüren. Das Juniorteam des EHV ist nach zwei Jahren in dieser Klasse zurück und stellt eines der jüngsten Teams.
Dass es in der Handball-Regionalliga ein weit härteres Pflaster werden würde, war allen klar. Umso ärgerlicher ist für den EHV Aue II das 27:29 (16:13) zum Auftakt gegen den HC Glauchau/Meerane. Denn es war mehr drin.
Anna Neef
19:32 Uhr
2 min.
Hund gräbt Stiefel aus - Zwei männliche Leichen gefunden
Ein Hund entdeckte am Sonntag zunächst einen Stiefel - dann kamen zwei Leichen zum Vorschein.
Die Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang. Der Hund von Spaziergängern entdeckt im Boden einen Stiefel - und die Kriminalpolizei schließlich zwei Tote.
29.08.2024
2 min.
Hofmann: Leverkusens Pokal-Auftritt "Warnschuss" für Leipzig
Pokal-Torschütze Hofmann war mit Leverkusens Leistung nicht zufrieden.
Bayer Leverkusen erreicht nur mit großer Mühe die zweite Runde im DFB-Pokal. Torschütze Jonas Hofmann verlangt, dass die Mannschaft in der Liga gegen Leipzig ein anderes Gesicht zeigt.
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
05.09.2024
2 min.
Rolfes für kürzere Transferfrist: "Ein Segen für alle"
Manager Simon Rolfes von Bayer Leverkusen spricht sich für ein früheres Ende der Transferperiode aus.
Die Sommer-Transferperiode ist beendet und war am Ende wieder hektisch. Eine Hektik, die die Branche laut Simon Rolfes verhindern könnte. Mit der Meinung steht der Leverkusen-Manager nicht alleine da.
08.09.2024
8 min.
Sachsens mächtigster CDU-Mann neben Michael Kretschmer nach der Landtagswahl: Wie tickt Christian Hartmann?
Sachsens CDU-Chef und sein Stellvertreter: Ministerpräsident Michael Kretschmer (links) auf der Wahlparty der CDU am 1. September gemeinsam mit dem inzwischen wiedergewählten Fraktionschef Christian Hartmann.
Dem frisch wiedergewählten Landtagsfraktionschef kommt bei der schwierigen Regierungsbildung eine Schlüsselrolle in der Landes-CDU zu. Ist der Ortsvorsteher der bessere Parteiversteher?
Tino Moritz
Mehr Artikel