Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Julian Nagelsmann in Aktion beim Training in Herzogenaurach.
Julian Nagelsmann in Aktion beim Training in Herzogenaurach. Bild: Daniel Karmann/dpa
Fußball
Kader schrumpft: Nächster Ausfall für Nagelsmann

Erst Amiri, dann Bisseck, jetzt Burkardt: In der Vorbereitung auf das Final Four der Nations League muss der Bundestrainer mit Verletzungen leben. Noch hat er 24 Mann fürs Portugal-Spiel.

Herzogenaurach.

Bundestrainer Julian Nagelsmann muss in der Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft auf das Finalturnier der Nations League den nächsten Ausfall hinnehmen. Jonathan Burkardt von Mainz 05 hat sich im Training am Sonntag eine Risswunde an der Ferse zugezogen. Diese musste nach DFB-Angaben genäht werden und macht nun eine Trainingspause erforderlich. Der 24 Jahre alte Angreifer hat das DFB-Quartier in Herzogenaurach bereits verlassen, teilte der Verband mit.

Zuvor waren bereits der ebenfalls für Mainz aktive Mittelfeldspieler Nadiem Amiri (Adduktorenbeschwerden) und der im Champions-League-Finale am Oberschenkel verletzte Innenverteidiger Yann Aurel Bisseck von Inter Mailand ausgefallen.

Nur Kehrer nachnominiert 

Nagelsmann verzichtete auf eine weitere Nachnominierung. Für Bisseck hatte er Abwehrspieler Thilo Kehrer von der AS Monaco zum Team nachgeholt. Das DFB-Team geht damit das Halbfinale gegen Portugal am Mittwochabend in München sowie das Endspiel oder das Spiel um Platz drei weitere vier Tage später vorerst mit einem 24-Mann-Kader an. 

Burkardt war ohnehin erst nachträglich ins Aufgebot gerutscht. Der mit 18 Treffern erfolgreichste deutsche Torschütze der vergangenen Saison war von Nagelsmann für Mittelfeldspieler Angelo Stiller nachnominiert worden, der nach dem Gewinn des DFB-Pokals mit dem VfB Stuttgart wegen einer schon zuvor erlittenen Fußverletzung für die Nations-League-Partien absagen musste. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
31.05.2025
2 min.
Erster Ausfall beim DFB-Team für das Finalturnier
Nadien Amiri, hier im Einsatz gegen Italien, ist verletzt abgereist.
Nadiem Amiri muss nach dem ersten Training aus Verletzungsgründen aus dem Quartier der Nationalmannschaft abreisen. Vor dem Halbfinale gegen Portugal wird aber noch ein Spieler zum Team stoßen.
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
21.06.2025
1 min.
Israels Armee: Luftangriffe im Iran gehen weiter
Israels Luftwaffe greift nach eigenen Angaben erneut Ziele im Iran an. (Archivbild)
Die beiden Erzfeinde Israel und der Iran setzen ihre gegenseitigen Angriffe fort. Ein Ende der Gewalt ist nicht in Sicht.
31.05.2025
3 min.
Völler und Nagelsmann: "Wir-Gefühl" toppt Finale in München
Homeground statt Allianz Arena: Bundestrainer Julian Nagelsmann (l) und Sportdirektor Rudi Völler schauen das Champions-League-Finale nicht vor Ort, sondern im Kreise der Nationalmannschaft.
Wenn die Bayern oder Dortmund im Champions-League-Endspiel stünden, wäre das ein Pflichttermin für den Bundestrainer und den DFB-Sportdirektor. Inter gegen PSG schauen sie trotz Bisseck in Franken.
21.06.2025
2 min.
Spektakuläre Flucht: Sträfling türmt aus dem Gerichtssaal
Bei der Flucht aus dem Gerichtssaal verletzte der Straftäter einen JVA-Beamten. (Symbolbild)
Einem verurteilten Straftäter wird der nächste Prozess gemacht. Direkt nach der Urteilsverkündung rennt er von der Anklagebank zum Fenster und springt ins Freie. Jetzt wird nach ihm gefahndet.
16:00 Uhr
1 min.
Kurz vor dem Aus der Papierfabrik: Schoeller-Chef besucht überraschend Werk und Bürgermeister
Die Papierfabrik Penig der Felix Schoeller GmbH & Co. KG wird geschlossen.
Hans-Christoph Gallenkamp, Geschäftsführer der Felix Schoeller GmbH, besucht überraschend die Papierfabrik in Penig. Was steckt hinter diesem Besuch?
Julia Czaja
Mehr Artikel