Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sport-Mix
05.09.2024

"Keine Lösung": Mitfavoritin Swiatek scheitert bei US Open

Iga Swiatek kann den Titel von 2022 bei den US Open nicht wiederholen. Überraschend klar scheidet die Weltranglistenerste aus. Die Amerikanerin Jessica Pegula ist erleichtert über ihre Premiere.

New York.

Iga Swiatek lag mit Tränen in den Augen auf dem Rücken in der Umkleide und konnte ihr Viertelfinal-Aus bei den US Open kaum fassen. Die Weltranglistenerste aus Polen scheiterte gegen Jessica Pegula überraschend klar in 88 Minuten mit 2:6, 4:6.

"Es war keine gute Leistung von mir heute", gestand die 23 Jahre alte Siegerin von 2022. "Ich verstehe wirklich nicht, warum mein Aufschlag nicht funktioniert hat. Ich habe keine Lösung dafür gefunden." 

Turn-Superstar Biles fiebert auf Tribüne mit

Pegula heizte vor den Augen von Turn-Superstar Simone Biles, die auf der Ehrentribüne saß, die Hoffnungen der US-Tennisfans auf einen Heimsieg weiter an und erreichte erstmals in ihrer Karriere ein Grand-Slam-Halbfinale. "Ich habe es endlich geschafft und kann endlich sagen: Halbfinalistin", sagte Pegula. Sie hatte zuvor sechsmal im Viertelfinale bei einem der vier großen Turniere verloren. "Ich bin so froh, dass ihr nicht mehr danach fragen könnt, ob ich es ins Halbfinale schaffe."

Die gebürtige New Yorkerin trifft nun am Donnerstagabend (Ortszeit) auf die Tschechin Karolina Muchova, die bislang im Turnierverlauf ebenfalls noch keinen Satz abgegeben hat. "Sie ist so gut, talentiert. Sie hat viel Erfahrung, also muss ich mein bestes Tennis zeigen", sagte Pegula.

Das weitere Halbfinale bestreiten die Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka aus Belarus und die Amerikanerin Emma Navarro. Im Vorjahr hatte US-Publikumsliebling Coco Gauff den Titel gewonnen.

Swiatek patzt immer wieder mit der Vorhand

Swiatek verpasste hingegen die Chance auf ihren sechsten Grand-Slam-Titel. Die 23-Jährige startete schwach, lag schnell mit 0:4 hinten. Nach nur 37 Minuten hatte Pegula den ersten Satz gewonnen. 

Auch im zweiten Durchgang leistete sich Swiatek vor allem mit der Vorhand immer wieder leichte Fehler. Nach dem Break zum 3:4 schlug sie sauer mit dem Schläger aufs Netz. Das letzte Aufbäumen kam zu spät, insgesamt unterliefen der Polin 41 unerzwungene Fehler. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.09.2024
4 min.
Reaktionen auf Brauhaus-Aus in Zwickau: „Die Preisgestaltung ging gar nicht“
Die Sonnenschirme werden nicht wieder aufgespannt: Das Brauhaus samt Biergarten bleibt geschlossen.
Die wohl bekannteste Gaststätte in der Stadt ist geschlossen. Da die Betreiber sich nicht äußern, wird in den sozialen Netzwerken über die Gründe spekuliert. Dabei kommt das Brauhaus nicht gut weg.
Johannes Pöhlandt
09:15 Uhr
4 min.
Kein Butler: Pegulas Weg zum "Kindheitstraum"
Jessica Pegula warf nach dem verwandelten Matchball überglücklich den Schläger weg.
Jessica Pegula ist keine gewöhnliche Tennisspielerin: Ihre Familie besitzt ein milliardenschweres Sport-Imperium, zu den US Open fährt sie mal mit der U-Bahn. Nun fordert sie im Finale die Favoritin.
Florian Lütticke, dpa
10.09.2024
3 min.
Gahlenzer Volkskunst baut tonnenschwere Pyramide für USA: Könige, Kamele und Esel schippern übern Großen Teich
Erneut entsteht eine Großpyramide in Gahlenz: Malerin Doreen Soda (48) bemalt ein Dutzend Palmen für das Drehteil.
Im Unternehmen RuT Tafelschmuck in Oederan wird ein weiteres Weihnachtspaket versandfertig gemacht: Salt Lake City ist Zielort einer Großpyramide aus dem Erzgebirge.
Christof Heyden
08:45 Uhr
5 min.
"Mental am Limit": Sabalenka krönt emotionales Jahr
Aryna Sabalenka feiert ihren ersten Sieg bei den US Open.
Anders als 2023 besteht Aryna Sabalenka die Nervenprobe im Finale der US Open. Damit schafft sie die sportliche Krönung in einer Saison voller Höhen und Tiefen mit persönlichen Schicksalsschlägen.
Florian Lütticke, dpa
08.09.2024
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
10.09.2024
2 min.
Nach „mega“ Licht-Premiere an Autobahnbrücke im Vogtland - Jetzt rückt schon Weihnachten in den Blick
Premiere mit Licht und Drohne. Die Aufnahme zeigt die Autobahnbrücke im Weißensander Rotweiß und das Festzelt.
Das erstmalige Erstrahlen der Göltzschtalbrücke in Weißensand hat zahlreiche Schaulustige angelockt - und neue Überlegungen ausgelöst.
Gerd Möckel
Mehr Artikel