Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
DFB-Schiedsrichterchef Knut Kircher hat eine positive Saison-Zwischenbilanz gezogen.
DFB-Schiedsrichterchef Knut Kircher hat eine positive Saison-Zwischenbilanz gezogen. Bild: Christoph Schmidt/dpa
1. Bundesliga

Kircher lobt Referees: "Es gab nur kleine Dellen"

Knut Kircher ist seit dem 1. Juli dieses Jahres Chef der DFB Schiri GmbH. In einem Interview zieht er eine positive Zwischenbilanz der laufenden Saison.

Frankfurt/Main.

DFB-Schiedsrichterchef Knut Kircher hat den Unparteiischen in der Bundesliga und 2. Bundesliga ein gutes Zwischenzeugnis ausgestellt. Er habe in der Hinrunde "viele sehr gute und gute Spielleitungen erkannt. Im Verhältnis dazu ist nur wenig verrutscht und von der Linie abgewichen, es gab nur kleine Dellen, die wir aushalten können", sagte der 55-Jährige dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. 

Zufrieden zeigte sich Kircher auch bei der Auslegung der Handregel. "Nach einigen Unebenheiten an den ersten beiden Spieltagen haben wir nachgeschärft – und hatten seit dem dritten Spieltag keine falschen oder fehlenden Handelfmeter mehr. Womit wir noch nicht komplett zufrieden sind, ist jedoch, dass für diese Entscheidungen vergleichsweise häufig der VAR benötigt wird", sagte er.

Positiv bewertete Kircher aber, dass die Video-Assistenten in dieser Spielzeit bisher deutlich weniger eingreifen mussten als in der Vorsaison. Die Anzahl der Interventionen sei um gut 30 Prozent zurückgegangen. "Damit haben wir das erreicht, was wir uns vor Beginn der Spielzeit vorgenommen haben: die Stärkung der Feldentscheidung und die Rückkehr zum Kriterium "klar und offensichtlich"", sagte Kircher. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.01.2025
5 min.
Trumps Pentagon-Kandidat sichert sich wichtige Unterstützung
Hegseth hat keine politische Erfahrung und soll dennoch eines der wichtigsten US-Ministerien leiten.
Gegen Pete Hegseth als Verteidigungsminister hatten selbst einige Republikaner Vorbehalte. Eine Kritikerin scheint er nun überzeugt zu haben. Anderen Kandidaten stehen die Befragungen noch bevor.
14.01.2025
6 min.
Olaf Scholz in Chemnitz: Steht Deutschland wirklich am Abgrund?
Bundeskanzler Olaf Scholz im Chemnitzer Luxor. Zum dritten Mal in dieser Legislatur ist er in der Stadt. Der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die SPD im Turbowahlkampf: In einem ehemaligen Kino in Chemnitz trifft der Bundeskanzler 300 Bürger zur Fragerunde. Wie viel Zuversicht kann er noch verbreiten?
Denise Märkisch und Oliver Hach
09.01.2025
2 min.
DFL-Präsidiumsmitglied: Videobeweis teilweise abschaffen
DFL-Präsidiumsmitglied Axel Hellmann spricht sich für eine teilweise Abschaffung des Videobeweises aus.
Nach Ansicht von Axel Hellmann sollen die Schiedsrichter wieder öfter eigenständige Entscheidungen treffen. Deshalb spricht sich der Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt für eine Änderung aus.
06.01.2025
2 min.
Kircher: Neue Abseitstechnologie kommt zur nächsten Saison
DFB-Schiedsrichterchef Knut Kircher hat angekündigt, dass die halbautomatische Abseitstechnologie zu Saison 2025/2026 eingeführt wird.
Die Fußball-Bundesliga wird in der kommenden Saison eine neue Technik einsetzen, um Abseitsentscheidungen zu überprüfen. In anderen Wettbewerben ist diese schon etabliert.
14.01.2025
3 min.
Schatzsuche tief im Erzgebirge: Darum darf bei Deutschkatharinenberg nicht gegraben werden
Der österreichische Journalist Burkhart List vermutet geraubte Kunstwerke in einem Stollen bei Deutschkatharinenberg. Elektromagnetische Messungen deuten auf eine große Kammer im Untergrund.
Der Journalist Burkhart List sieht sich kurz vor der Auffindung von versteckter Raubkunst. Nun äußert sich die zuständige Behörde, warum der vermutete Schatz bisher nicht gehoben werden konnte.
Joseph Wenzel
15.01.2025
1 min.
Südkoreas suspendierter Präsident festgenommen
Südkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol wurde von den Fahndern der Anti-Korruptions-Behörde festgenommen.
Südkoreas suspendierter Präsident Yoon Suk Yeol ist wegen der kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts Anfang Dezember in der Hauptstadt Seoul festgenommen worden. Polizisten und Ermittler der...
Mehr Artikel