Klingenthalern steht Mammutsaison bevor

Skisport: Acht internationale Wettkämpfe im Vogtland - Sommer-Grand-Prix in der Kombination kehrt zurück

Klingenthal.

Der Internationale Skiverband FIS hat Klingenthal in der kommenden Saison für fünf Veranstaltungen mit acht internationalen Wettbewerben im Skispringen und in der Nordischen Kombination vorgesehen. Dies wurde am Wochenende auf der Kalendertagung der FIS in Zürich bekannt. "Wir freuen uns über das Vertrauen. Für unseren Verein wird es erneut eine große Herausforderung. Aber wir werden alles daran setzen, den Zuschauern wie gewohnt spektakuläre Wettkämpfe zu bieten", sagte Marcus Stark vom VSC Klingenthal. Die Vorschläge müssen Ende Mai noch auf beim jährlichen Kongress vom FIS-Vorstand abgesegnet werden.

Höhepunkt wird der Skisprung-Weltcup am Wochenende des Dritten Advent am 14./15. Dezember. Für den Weltcup haben die Klingenthaler Organisatoren sicherheitshalber ein Schneedepot am Auslauf der Vogtland-Arena angelegt. Dies wird am 4./5. Oktober garantiert noch nicht benötigt. Dann sind Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Co. bereits zum Finale des Sommer-Grand-Prix im Vogtland zu Gast. Der traditionelle Termin 3. Oktober wurde verlassen, weil sich die Organisatoren ein bzw. zwei Tage nach den Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit bessere Übertragungsmöglichkeiten im Fernsehen erhoffen.

Ein Winter-Weltcup der Nordischen Kombinierer wird diesmal dagegen nicht im Vogtland steigen. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass dieses Mal Oberstdorf mit der WM-Probe neben dem Finale in Schonach quasi gesetzt ist. Dafür sind die Zweikämpfer um Olympiasieger Eric Frenzel nach dem Auftaktwochenende in Oberwiesenthal am 28. August im Rahmen der Sommer-Grand-Serie in Klingenthal zu Gast. An dem Mittwochabend ist ein Massenstart (zuerst Laufen) mit Flutlichtspringen geplant. (tp)

Saison 2019/20 28. August: Sommer-Grand-Prix Nordische Kombination Männer (Massenstart) und Frauen (Einzel, Springen auf Vogtlandschanze)

 28./29. September: Continentalcup (COC/2. Liga) Skispringen, Finale Männer

 5. Oktober: Sommer-Grand-Prix Skispringen, Finale Männer

 14./15. Dezember: Weltcup Skispringen Männer (Frauen noch offen)

 17. - 19. Januar 2020: COC Nordische Kombination und Skispringen.

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...