Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ex-Coach Jürgen Klopp rät der DFB-Auswahl, bei der WM kein allzugroßes Ziel auszugeben. (Archivfoto)
Ex-Coach Jürgen Klopp rät der DFB-Auswahl, bei der WM kein allzugroßes Ziel auszugeben. (Archivfoto) Bild: Jan Woitas/dpa
Fußball
Klopp rät DFB-Team von Titelziel bei WM ab: "Andere zu gut"

Bundestrainer Julian Nagelsmann will Weltmeister werden - und sagt das auch. Ex-Coach Klopp hält nichts von solchen Zielsetzungen. Er hat andere Vorschläge.

München.

Jürgen Klopp rät der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, für die WM 2026 keine allzu großen Ziele zu formulieren. Bundestrainer Julian Nagelsmann habe zwar "eine ganz, ganz tolle Mannschaft, vor allem, wenn die Verletzten alle da sind", sagte Klopp dem "Kicker". "Dennoch sollten wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass wir, wenn wir am Turnier teilnehmen, das Ding auch gewinnen müssen." Nagelsmann hatte mehrfach verkündet, dass er bei der WM in den USA, Kanada und Mexiko den Titelgewinn anstrebe.

Für den langjährigen Mainz-, Dortmund- und Liverpool-Coach Klopp ist die Fixierung auf den Finalerfolg nicht nachvollziehbar. "Die genauen Gründe, warum dies so sein sollte und wir bei einem Aus im Halb- oder Viertelfinale alles neu überdenken müssen, kenne und verstehe ich nicht", sagte der aktuelle Fußballchef von Red Bull. "Dafür sind andere Länder einfach zu gut, ob das nun Frankreich ist oder Spanien. Oder England, das schon mehr hätte gewinnen können in den letzten Jahren mit dem, was sie da zur Verfügung haben."

Klopp gegen Spezialisten-Ausbildung und für U21-Liga

Der 58-Jährige widersprach indes Eintracht Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche, der meinte, dass Deutschland zu wenig Spezialisten auf dem Platz habe. "Ich glaube nicht daran, dass es hilft, wenn wir Spezialisten ausbilden", sagte Klopp. "Mein perfekter Außenverteidiger ist ein rechter Flügelspieler, der nicht genug Tore schießt. Mein perfekter Achter ist ein Zehner, der richtig arbeiten will. Mein perfekter Sechser ist ein Achter, der darüber hinaus auch noch das große Ganze überblickt und Lust auf Zweikämpfe hat." Viel wichtiger sei, dass mehr Talente im deutschen Profifußball ankommen.

Diesbezüglich wiederholte Klopp seinen Vorschlag nach einer U21-Liga in Deutschland, um Fußballerinnen und Fußballer beim Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter noch besser zu fördern. Die Topvereine reagierten zuletzt verhalten auf die Idee. Klopp sagte, dass er mit den Spitzen von DFL und DFB im Austausch sei. "Da ist die Offenheit absolut da, aber irgendwann müssen natürlich auch die Vereine mitmachen - und zwar alle", betonte er. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16.10.2025
2 min.
Mit Klopp und Khedira: DFL setzt Expertengruppe ein
Ex-Coach Jürgen Klopp ist nun auch in Diensten der DFL. (Archivfoto)
Eine neue Expertengruppe soll Kompetenzen bündeln, um den deutschen Fußball fit für die Zukunft zu machen. Mit dabei sind ein ehemaliger Startcoach und ein Weltmeister von 2014.
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
21.10.2025
3 min.
"Möglich": Klopp spricht über Trainer-Comeback in Liverpool
Jürgen Klopp kann sich eine Rückkehr als Trainer an die Anfield Road vorstellen. (Archivbild)
Das werden die Liverpool-Fans gern hören: Jürgen Klopp kann sich eine Rückkehr an die Anfield Road zumindest theoretisch vorstellen. Er spricht auch über den Tod seines Ex-Spielers Diogo Jota.
08:35 Uhr
1 min.
Kleintransporter rast in Mittelleitplanke: Pendler-Stau auf der A 72 bei Plauen
Update
Nichts ging mehr am frühen Dienstagmorgen auf der A 72.
Infolge des Unfalls fuhr ein weiteres Auto in der Stauschlange auf. Aktuell wird noch beräumt. Der Verkehr rollt aber wieder.
Sabine Schott
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
08:34 Uhr
4 min.
Entscheidung erwartet: Was darf ChatGPT mit Songtexten tun?
Herbert Grönemeyer ist in der Klage der Gema mit den Texten für seine Lieder "Bochum" und "Männer vertreten. (Archivbild)
In der Klage der Musikrechtegesellschaft Gema gegen OpenAI geht es um neun Lieder, von "Atemlos" über "Männer" bis "Über den Wolken" - und um sehr Grundsätzliches im Umgang von KI mit Urheberrechten.
Mehr Artikel