Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
2. Bundesliga
Kloses Nürnberger nach Zittersieg auf Klettertour

Der 1. FC Nürnberg feiert den dritten Dreier der Saison und ist nun seit vier Partien ungeschlagen. Glanzpunkte beim Arbeitssieg sind die Tore von Zoma und Becker.

Nürnberg.

Ein sehr effizienter 1. FC Nürnberg hat in der 2. Fußball-Bundesliga das Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig nach großem Zittern am Ende gewonnen und setzt zu einer Klettertour an. Das 2:1 (2:1) war das vierte Spiel in Serie ohne Niederlage für das Team von Trainer Miroslav Klose. In der Tabelle zog der "Club" mit zwölf Punkten an den Gästen (10) vorbei.

Mohamed Zoma (19. Minute) und Finn Becker (33.) trafen für die Gastgeber vor 33.159 Zuschauern im Max-Morlock-Stadion. Kevin Ehlers verkürzte nach einem Freistoß von Sven Köhler (40.) für die Niedersachsen, die gut im Spiel waren. In der Nachspielzeit sah Torschütze Ehlers nach einem Foul die Gelb-Rote Karte.

Miroslav Klose musste am Spielfeldrand bis zum Ende um den knappen Sieg bangen.
Miroslav Klose musste am Spielfeldrand bis zum Ende um den knappen Sieg bangen. Bild: Daniel Löb/dpa

Klose muss am Spielfeldrand zittern

Für die Klose-Elf war es ein Arbeitssieg, aber einer mit spielerischen Glanzpunkten bei den Toren. Das 1:0 war von hinten bis vorne klasse heraus gespielt. Zoma vollendete mit einem Volleyschuss. Ausgangspunkt vor dem 2:0 war eine Balleroberung von Außenverteidiger Berkay Yilmaz. Über Zoma kam der Ball zu Becker, der im Strafraum erfolgreich abschloss. 

In den Zweikämpfen ging es zur Sache, hier von Nürnbergs Adam Markhiev (l) mit gestrecktem Bein gegen Sven Köhler.
In den Zweikämpfen ging es zur Sache, hier von Nürnbergs Adam Markhiev (l) mit gestrecktem Bein gegen Sven Köhler. Bild: Daniel Löb/dpa

Braunschweig, das schon nach sechs Minuten Mehmet Aydin mit einer Oberschenkelverletzung verlor, fehlte die Durchschlagskraft. Das Tor fiel nach einer Standardsituation. Nürnbergs Tim Drexler verpasste nach einer Ecke bei einem zu hoch platzierten Kopfball das vorentscheidende 3:1 (63.). (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
19.10.2025
2 min.
Später Gäste-Ausgleich: Nürnberg und Kiel mit Remis
Kiel-Kapitän Steven Skrzybski (links) und Pape Demba Diop von Nürnberg kämpfen um den Ball.
Lange sieht es in Nürnberg nach einem Heimsieg aus. Weil der "Club" aber etliche Chancen verpatzt, wird er am Ende von Kiel bestraft.
14:05 Uhr
1 min.
Rote Ampel in Neukirchen übersehen? 12.000 Euro Schaden nach Unfall
Hat eine 35-Jährige in Neukirchen eine rote Ampel übersehen?
An einer Ampelkreuzung stießen am Montag zwei Autos zusammen. Eine Frau wurde leicht verletzt. Die Polizei hat eine erste Vermutung zur Unfallursache.
Julia Grunwald
20:30 Uhr
2 min.
Nürnberg weiter auf dem Weg nach oben: 2:1 in Dresden
Dominik Kother (r, Dynamo Dresden) erzielt das Tor zum 1:1.
Aufsteiger Dynamo Dresden wartet weiter auf den ersten Heimsieg der Saison. Dagegen geht es für das Team von Trainer Miroslav Klose nach schwachem Start weiter aufwärts.
14:05 Uhr
3 min.
Kutschenunfall in Sayda: Was sagt die Polizei?
Am 27. Oktober kam es bei Sayda zu einem schweren Unfall mit einer Pferdekutsche.
Vor zwei Wochen ist in Sayda ein Auto mit einer Pferdekutsche kollidiert. Der Unfall löste große Betroffenheit aus. Wie steht es um die Ermittlungen? Und: Gibt es weiterhin Kutschfahrten in Sayda?
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel