Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
2. Bundesliga
Kloses Ziel: "Irgendwann mal Champions-League-Verein"

Miroslav Klose und der 1. FC Nürnberg: Diese Verbindung passt. Wo will der frühere Weltklassestürmer einmal hin?

Nürnberg.

Der Weg des Trainers Miroslav Klose (46) soll einmal in die Königsklasse des Fußballs führen. "Klar würde ich irgendwann mal einen Champions-League-Verein trainieren, das wäre super. Ich würde lügen, wenn es nicht ein Ziel wäre", sagte der Weltmeister von 2014 und Trainer des Zweitligisten 1. FC Nürnberg in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. 

"Aber ob das in drei, fünf oder zehn Jahren der Fall sein wird? Ich weiß, dass ich meinen Weg gehen werde. Aber ich habe schon mehrfach betont, dass es zwischen dem FCN und mir sehr gut passt", sagte Klose weiter.

Wie lange noch 2. Bundesliga? 

Der WM-Rekordtorschütze trainiert seit dem Sommer den 1. FC Nürnberg. Vor dem Neustart nach der Länderspielpause liegen die Franken nur vier Punkte von Relegationsrang drei entfernt. Wie viel geht da noch im Endspurt?

"Weiß ich nicht", antwortete Klose lachend auf die Frage, wie lange er mit dem Club noch in der 2. Bundesliga spielen werde. "Unser Ziel vor der Saison war, eine ruhige Saison zu spielen. Und die ist jetzt mehr als ruhig."

"Ich falle jeden Abend tot ins Bett" 

Klose ist nach Stationen beim DFB (Assistent), FC Bayern (B-Junioren und Assistent) und SCR Altach in Österreich, wo er nach neun Monaten wieder gehen musste, ein noch vergleichsweise junger Profitrainer. "Ja, und ich habe noch Zeit", sagte der 137-malige Nationalspieler. "Ich bin frisch und fühle mich gut. Ich bin als Trainer hier unheimlich glücklich."

Im Sommer wollten die Verantwortlichen dafür sorgen, "dass der Spaß nach Nürnberg zurückkehrt und die Fans das auch honorieren. Das war viel Arbeit und ist immer noch viel Arbeit", sagte Klose. "Ich falle zwar jeden Abend tot ins Bett (lacht), aber ich kann gar nicht beschreiben, wie viel Spaß es macht."

Klose hat im vergangenen Sommer einen Zweijahresvertrag in Nürnberg unterschrieben. Der frühere Weltklassestürmer, der in seiner aktiven Profi-Karriere für den 1. FC Kaiserslautern, Werder Bremen, Bayern München und Lazio Rom spielte, imponiert in Franken mit der Weiterentwicklung junger Spieler. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18.04.2025
1 min.
Naturidylle Biesern: Graugänse erobern See
Graugänse mit Nachwuchs schwimmen auf dem Bieserner See.
Biesern bietet mehr als nur Ruhe: Schwäne beim Liebesspiel und Graugänse mit Nachwuchs.
Alexander Christoph
18.04.2025
5 min.
Schneller Klick mit möglichen Nebenwirkungen
Nahrungsergänzungsmittel sind aus der Sicht von Fachleuten oft unnötig.
Viele Influencer schwören auf Nahrungsergänzungsmittel. Tiktok-Shop könnte den Trend beschleunigen. Fachleute warnen vor Gefahren.
Irena Güttel, dpa
17.04.2025
2 min.
Rochlitz: Mann verletzt zwei Personen mit Messer - Hubschrauber im Einsatz
Zwei Menschen erlitten am Donnerstag Stichverletzungen.
Am Donnerstagabend wurden Polizei und Rettungskräfte zum Aldi an der Geithainer Straße gerufen. Ein Mann verletzte zwei Menschen mit einem Messer schwer. Nun ermittelt die Kripo.
Kirsten Erlebach
12.04.2025
2 min.
Kloses Nürnberger stürmen Betzenberg: FCK verpasst Rang drei
Sorgte mit einer starken Einzelaktion für das 2:0: Nürnbergs Mahir Emreli (oben).
Im Aufstiegsrennen der zweiten Liga verliert der 1. FC Kaiserslautern unglücklich gegen die Elf des früheren FCK-Stürmers Miroslav Klose. Die Pfälzer hadern vor allem mit der Chancenverwertung.
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
13.04.2025
4 min.
"Für Miro gewonnen": Kloses emotionale Betzenberg-Rückkehr
Miroslav Klose feiert eine emotionale Rückkehr nach Kaiserslautern.
Nürnbergs Torwart widmet Miroslav Klose den Sieg in Kaiserslautern. Was für eine Rückkehr für den Weltmeister von 2014. Und in der 2. Bundesliga bleibt der Aufstiegskampf packend.
Martin Moravec und Florian Reis, dpa
Mehr Artikel