Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wintersport
Köln erstmals seit 2014 im Finale - Duell gegen Berlin

Dieses Mal nutzen die Kölner Haie ihren Vorteil. Erstmals seit 2014 geht es um die Meisterschaft. Der Hauptrundensieger hingegen scheidet aus.

Köln.

Die Kölner Haie haben ihren zweiten Matchball genutzt und stehen nach elf Jahren erstmals wieder im Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft. Justin Schütz sorgte in der zehnten Minute der Overtime für den Siegtreffer zum 3:2 gegen den ERC Ingolstadt, nachdem es im sechsten Halbfinalspiel nach der regulären Spielzeit 2:2 (2:1, 0:0, 0:0) gestanden hatte. 

Damit entschieden die Rheinländer die Best-of-seven-Serie mit 4:2 für sich. Im Finale warten nun die Eisbären Berlin. Der Meister hatte sich in der anderen Halbfinal-Serie deutlich mit 4:0 gegen die Adler Mannheim durchgesetzt. Für den enttäuschten Hauptrundensieger geht es nun in den Urlaub. 

"Es ist eine Menge Druck abgefallen, ich habe mir die ganzen Playoffs enormen Druck selbst gemacht und ich bin froh, dass es geklappt hat", sagte Schütz bei Magenta Sport. "Ich wusste, wenn ich eine Chance habe, nutzte ich sie."

Packendes Duell

Vor 18.600 Zuschauern in der ausverkauften Kölner Lanxess Arena brachte Austen Keating die Gäste in der 7. Minute mit seinem sechsten Playoff-Tor in Führung. Nur drei Minuten später erhöhte Wayne Simpson auf 2:0.

Doch Nationalspieler und Kapitän Moritz Müller (15.) verkürzte in seinem 141. Playoff-Spiel mit einer tollen Einzelleistung. Noch sehenswerter der Ausgleich durch Gregor MacLeod (46.), dessen viertes Playoff-Tor wieder für ein absolut offenes Spiel sorgte, ehe Schütz die Arena in ein Tollhaus verwandelte.

"Berlin ist eine der Topmannschaften der Liga, jahrelang. Die wissen, wie das geht. Wir kommen als Außenseiter hin und wollen uns nicht verstecken im Finale", sagte Kölns Legende Müller. Das erste Finalspiel findet am Donnerstag in Berlin statt.

Dramatik und Overtime

Die Gäste begannen hoch konzentriert und druckvoll, waren effektiv vor dem Tor der Haie. Nach dem Anschlusstreffer erhöhten die Kölner im Mittelabschnitt das Tempo, kamen zu mehr Abschlüssen als in den ersten 20 Minuten. Tore fielen aber zunächst nicht. 

Das änderte sich im Schlussdrittel, als MacLeod mit einer sensationellen Einzelleistung für das Remis sorgte. Auch danach hatten die Kölner Möglichkeiten, scheiterten aber immer wieder am finnischen National-Goalie Christian Heljanko. 

Kurz vor Schluss vereitelte Kölns Keeper Julius Hudacek eine Großchance der Gäste durch Morgan Ellis und so ging es in die Overtime. Die erste Überzahl hatten die Ingolstädter, nachdem zwischenzeitlich sechs statt fünf Kölner Spieler auf dem Eis waren. Köln hatte dennoch zwei Großchancen, die Gäste wirkten verunsichert. Danach ging es hin und her mit dem besseren Ende für Köln. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
12:00 Uhr
4 min.
Haie träumen nach 23 Jahren vom Titel - "Waren harte Zeiten"
Nach dem Siegtreffer von Justin Schütz (10) ist der Jubel in Köln groß.
Achtmal gewannen die Kölner bereits die deutsche Eishockey-Meisterschaft, seit 2002 warten die Haie-Fans aber vergeblich auf den Titel. Gelingt nun der Coup? Ein gutes Omen ist die Statistik.
Stefan Tabeling, dpa
11.04.2025
2 min.
Ingolstadt verkürzt gegen Köln im DEL-Halbfinale
Die Kölner Haie mit Alexandre Grenier (l) verpassten gegen den ERC Ingolstadt um Wayne Simpson (r) den Einzug ins Finale nach Spiel fünf.
Die Kölner Haie verpassen beim ERC Ingolstadt die Entscheidung im DEL-Halbfinale. Der Hauptrundensieger hingegen findet nach drei Niederlagen in Folge die richtige Antwort.
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
17:42 Uhr
2 min.
Zverev erreicht Finale von München
Alexander Zverev steht im Finale des BMW Open in München.
Nach einigen verpatzten Wochen hat Tennis-Star Alexander Zverev Chancen auf seinen ersten Turniersieg 2025. In München steht er im Finale. Dort kommt es zu einem hochklassigen Duell.
17:41 Uhr
1 min.
Einige Hundert Menschen bei Ostermärschen in Sachsen
Hunderte bei Ostermärschen für Frieden in Sachsen (Symbolbild)
Ostern ist traditionell Friedensmarschzeit. Auch in Sachsen rief das Netzwerk Friedenskooperative dazu auf - der große Protest blieb zunächst aus.
Mehr Artikel