Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
BVB-Coach Niko Kovac muss sich nach dem 0:4 in Barcelona für seine Taktik rechtfertigen
BVB-Coach Niko Kovac muss sich nach dem 0:4 in Barcelona für seine Taktik rechtfertigen Bild: Federico Gambarini/dpa
Fußball
Kovac-Rechtfertigung nach Klatsche in Barcelona

Die Rückkehr zur Viererkette beim BVB überraschte beim 0:4 in Barcelona viele. Am System, das zuvor schon nicht recht funktioniert hatte, hat das Debakel laut Trainer Kovac aber nicht gelegen.

Barcelona.

Trainer Niko Kovac hat Kritik an seiner erneuten Systemumstellung bei Borussia Dortmunds Champions-League-Debakel beim FC Barcelona zurückgewiesen. Das 0:4 (0:1) im Viertelfinal-Hinspiel am Mittwochabend sei das Ergebnis eines kollektiven Abwehrversagens gewesen.

"Das war kein Problem einer Vierer- oder Fünferkette", sagte Kovac, der zuletzt in der Bundesliga nach einem Wechsel auf eine Fünferkette gegen den Ball zwei überzeugende Siege erzielt hatte. Die klassische Vierer-Abwehrformation hatte zuvor schon nicht recht funktioniert. 

Für das Spiel in Barcelona stellte er aber überraschend wieder auf genau dieses System um. Dabei sahen die Außenverteidiger Julian Ryerson und insbesondere Ramy Bensebaini mehrere Male sehr schlecht aus. 

Kovac warnt seine Spieler vor Spiel bei den Bayern

"Unsere Außenverteidiger wurden schon auch alleine gelassen", verteidigte Kovac diese aber und monierte dagegen zu wenig Unterstützung von den Außenstürmern Karim Adeyemi und Jamie Gittens. Mit Blick auf das wichtige Prestigeduell beim Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky) wurde der BVB-Coach deutlich: "Wir werden schon sehr viel besser und sehr viel mehr verteidigen als heute. Denn ohne Verteidigung wird man auch in München Probleme bekommen."

Kovac begründete die Rückkehr zur Viererkette mit der Offensivstärke Barcelonas angesichts der "Weltklassestürmer" Lamine Yamal, Robert Lewandowski und Raphinha, die allerdings am Mittwoch alle erfolgreich waren. "Wenn man von Haus aus mit einer Fünferkette agiert, kommt man hier überhaupt nicht zur Entlastung", argumentierte der BVB-Coach. 

Unterstützung aus dem Team von Sportdirektor Kehl

Unterstützung bekam Kovac von den Spielern und Sportdirektor Sebastian Kehl. "Ich glaube nicht, dass das an der Taktik lag", sagte Kehl dazu und Kapitän Emre Can meinte bei DAZN: "Mit dem System hat das nichts zu tun. Das hat damit zu tun, dass jeder alles gibt und auch bereit ist, mal über einen Schmerzpunkt zu gehen." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.04.2025
4 min.
BVB nach 0:4 frustriert - "Barça auf einem anderen Level"
Robert Lewandowski traf doppelt gegen seinen Ex-Club.
Ohne Nico Schlotterbeck ist die BVB-Abwehr in Barcelona völlig überfordert. Auch eine erneute Systemumstellung von Niko Kovac läuft ins Leere. Ramy Bensebaini erlebt einen rabenschwarzen Tag.
Carsten Lappe, dpa
14:31 Uhr
2 min.
DFB lobt EM-Rekordprämie für Fußballerinnen aus
Hat Grund zur Freude: DFB-Kapitänin Giulia Gwinn.
Die EM 2025 in der Schweiz könnte sich für das DFB-Team richtig lohnen. Bei einem Titelgewinn gibt es Prämien, die in der Vergangenheit noch undenkbar schienen.
28.04.2025
4 min.
Hiobsbotschaft im Erzgebirge: Bei insolventem Traditionsbetrieb Curt Bauer verlieren alle Mitarbeiter ihren Job
Hochwertige Bettwäsche wird unter anderem bei Curt Bauer in Aue produziert.
Nach der Insolvenzanmeldung im April 2024 suchte Curt Bauer nach einem Weg aus der Krise. Doch nun stehen die Zeichen für den Traditionsbetrieb aus Aue auf Liquidation. Wie geht es für die Belegschaft und mit den Immobilien weiter?
Heike Mann
14:34 Uhr
2 min.
Update-Pflicht und Ökodesign-Label für Smartphones kommen
Neue Regeln für mehr Nachhaltigkeit: Ab dem 20. Juni 2025 gelten längere Update- und Ersatzteilfristen für Mobilgeräte.
Die 2023 überarbeitete EU-Ökodesign-Verordnung tritt nach und nach in Kraft. Bei Smartphones war das schon bei der Vereinheitlichung hin zu USB-C-Ladekabeln spürbar. Jetzt folgt der nächste Schritt.
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
09.04.2025
4 min.
BVB nach 0:4 frustriert - "Barça auf einem anderen Level"
Robert Lewandowski traf doppelt gegen seinen Ex-Club.
Ohne Nico Schlotterbeck ist die BVB-Abwehr in Barcelona völlig überfordert. Auch eine erneute Systemumstellung von Niko Kovac läuft ins Leere. Ramy Bensebaini erlebt einen rabenschwarzen Tag.
Carsten Lappe, dpa
Mehr Artikel