Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kroos war für das Finale der Icon League in Berlin.
Kroos war für das Finale der Icon League in Berlin. Bild: Fabian Strauch/dpa
1. Bundesliga
Kroos zu Wirtz und Alonso: "Was anderes als Leverkusen"

Der Weltmeister von 2014 traut Wirtz und Alonso ihre wahrscheinlichen neuen Aufgaben zu. Doch er hat auch eine Warnung.

Berlin.

Ex-Weltmeister Toni Kroos sieht auf Nationalspieler Florian Wirtz und Trainer Xabi Alonso höhere Erwartungen zukommen. "Er ist im Endeffekt so gut, dass er in der Lage ist, sich überall durchzusetzen", sagte Kroos am Rande seiner Icon League in Berlin über Wirtz, der einen Wechsel zum englischen Meister FC Liverpool anstreben soll. "Ob es dann passiert? Egal, wo er jetzt hingegangen wäre, Bayern oder Liverpool, es wäre alles was anderes gewesen als Leverkusen. Von daher bleiben wir gespannt."

Über die nächsten Schritte des hochtalentierten 22 Jahre alten Profis von Bayer Leverkusen wird seit langem wild spekuliert. Zum deutschen Rekordmeister FC Bayern, der lange als Favorit galt, wird Wirtz nach den jüngsten Entwicklungen wohl nicht wechseln. "Es war ja nur offensichtlich für alle klar, dass er zu Bayern geht. Ich wusste das nicht und habe das auch in alter Manier erstmal nicht geglaubt, wenn das jemand schreibt", sagte Kroos.

Kroos hält nichts von Vorschusslorbeeren

Offiziell ist dagegen: Real Madrid, der Ex-Club des 35-Jährigen, wird unterdessen künftig vom bisherigen Leverkusener Alonso trainiert. "Es schien so ein bisschen der logische Schritt jetzt", sagte Kroos über den Spanier, der am Montag als neuer Coach vorgestellt wird.

Aber auch bei Alonso will Kroos erst einmal abwarten. "Ich halte nicht so viel von Vorschusslorbeeren, sondern dann, wenn es bestätigt ist", sagte er. "Ich glaube, dass er ein sehr guter Trainer für Real sein kann. Aber auch das wird im Nachhinein zu bewerten sein. Real ist was anderes als Leverkusen." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
19.06.2025
3 min.
Regiestuhl und andere David-Lynch-Andenken teuer versteigert
Der Kultregisseur starb im Januar mit 78 Jahren.
Nach dem Tod des "Twin Peaks"-Regisseurs kommen dessen Besitztümer unter den Hammer. Fans überbieten sich - ein Regiestuhl und alte Drehbücher erzielen hohe Preise.
16:00 Uhr
2 min.
Erzgebirgskrimi: Aufgrund von Dreharbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen
Sind zu Dreharbeiten im Erzgebirge unterwegs: die Schauspieler Teresa Weißbach, Lara Mandoki und Kai Scheve.
An der Sankt Annenkirche und am Frohnauer Hammer in Annaberg-Buchholz finden weitere Dreharbeiten für neue Folgen des Erzgebirgskrimis statt. Zur Absicherung der Dreharbeiten kommt es zu Sperrungen und Halteverbote.
Holk Dohle
23.05.2025
2 min.
Berichte über Wirtz: Nicht Bayern, sondern Liverpool
Wohin wechselt Florian Wirtz?
Bayern München, FC Liverpool oder doch Real Madrid? Die europäischen Top-Clubs buhlen um Florian Wirtz. Laut Medienberichten ist nun Liverpool der Favorit.
19.06.2025
4 min.
Trumps Zölle überschatten Kurs der US-Notenbank Fed
Die Federal Reserve mischt sich nicht in die Politik ein - doch die von US-Präsident Donald Trumps Zollpolitik ausgelöste Unsicherheit macht es den Notenbankern schwer, ihren Kurs festzulegen.
Die US-Notenbank findet klare Worte zu den absehbaren Folgen der Zollpolitik von Präsident Trump. Wegen großer Unsicherheit will die Fed erst mal abwarten. Kredite in den USA bleiben teuer.
22.05.2025
3 min.
Rekordnationalspieler Matthäus: Das ist mein Rat an Wirtz
Über die Zukunft von Florian Wirtz wird viel spekuliert.
Das Interesse von Europas Topclubs an Florian Wirtz ist groß. Von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus gibt es eine Empfehlung an den Leverkusener Offensivstar.
18.06.2025
1 min.
Freiberg: IC 2270 endet in Rostock – nicht mehr in Warnemünde
Der IC von Chemnitz über Freiberg und Berlin fährt derzeit nur bis Rostock, nicht bis Warnemünde.
Eigentlich wollte sie ans Meer – doch für eine Freibergerin endete die Bahnfahrt vorzeitig in Rostock. Der IC fährt derzeit nicht bis Warnemünde.
Heike Hubricht
Mehr Artikel