QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dynamo-Trainer Thomas Stamm nahm im Vergleich zum letzten starken Auftritt in Osnabrück zwei Veränderungen in der Startelf vor.
Dynamo-Trainer Thomas Stamm nahm im Vergleich zum letzten starken Auftritt in Osnabrück zwei Veränderungen in der Startelf vor. Bild: Robert Michael/dpa/ZB
Fußball

Kubatta rettet Dynamo Dresden gegen Saarbrücken einen Punkt

Die Dresdner erzielen im Spitzenspiel der Dritten Fußball-Liga gegen den 1. FC Saarbrücken den Ausgleich zum 1:1 (0:1) erst in der Nachspielzeit.

Dresden.

Dynamo Dresden ist in die schwarz-gelben „Kracher-Wochen“ mit einem Remis gestartet. Im Drittligaduell gegen den vor und nach der Partie punktgleichen 1. FC Saarbrücken kamen die Sachsen, die den Ausgleich durch den eingewechselten David Kubatta (90. + 2) erst in der Nachspielzeit erzielten, am Sonnabend zu einem glücklichen 1:1 (0:0). Nächster Gegner der Elbestädter in einer Woche ist dann der SV Sandhausen auswärts, danach kommt Arminia Bielefeld ins Rudolf-Harbig-Stadion.

Dynamo-Trainer Thomas Stamm nahm im Vergleich zum letzten starken Auftritt in Osnabrück zwei Veränderungen in der Startelf vor. Für Stürmer Robin Meißner rutschte Oliver Batista Meier in die Mannschaft, für Jonas Oehmichen begann Aljaz Casar im Mittelfeld. Mit Torhüter Tim Schreiber und Innenverteidiger Lukas Boeder starteten zudem zwei Profis, die in der vergangenen Saison noch das Trikot der Saarländer getragen hatten.

Ihre ehemaligen Teamkameraden versteckten sich in dem Spitzenspiel vor knapp 30.000 Zuschauern nicht. Zwar gehörte Dynamo die erste Viertelstunde, doch die weitaus besseren Chancen verbuchten danach die Gäste. Stehle (27. Minute) spitzelte die Kugel zwar an Schreiber, aber auch knapp am Pfosten vorbei. In der 32. Minute verwehrte der Dresdner Torhüter dann Günther-Schmidt, der frei vor ihm auftauchte, den Torjubel. Auch zwei Minuten später blieb Schreiber im Duell mit Günther-Schmidt Sieger, der Nachschuss von Bichsel klatschte an die Querlatte. Die Glücksgöttin Fortuna war in dieser Phase klar auf Seiten der Hausherren.

Das Bild änderte sich auch nach dem Wechsel nicht. Saarbrücken bestimmte Szenerie und agierte gefährlicher. Sie Dresdner spielten zu umständlich. Völlig verdient fiel in der 60. Minute das 1:0 für die Mannschaft von Trainer Rüdiger Ziehl. Einen präzisen Steckpass von Sontheimer spielte Stehle mit viel Übersicht in die Mitte. Brünker hatte wenig Mühe, den Ball ins Netz zu befördern. SGD-Coach Stamm reagierte danach mit der Einwechslung von Meißner (61.) für den schwachen Batista Meier. Später kamen auch noch Stefan Kutschke und Oehmichen, die spürbar Belebung in das Spiel der Dresdner brachten. Lohn der Bemühungen war der Ausgleichstreffer nach einem Standard. Eine Kopfballverlängerung drückte David Kubatte über die Linie und rettete Dynamo einen Punkt.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:45 Uhr
4 min.
Acht Meter unter Wasser: Wie ein Sportwagen aus den Fluten des Ahrtals auf den Chemnitzer Gebrauchtwagenmarkt kam
Artiom Karpovich ist mit seinem 420 PS starken Audi R8 zur Chemnitzer Messe gekommen. Von Uwe Spiller hat er eine Gebrauchtwagenbewertung bekommen. Der Sportwagen soll mindestens 40.000 Euro bringen.
Ersatzteile für Sportwagen sind teuer und mitunter schwer zu finden. Eine besondere Geschichte erzählt ein Audi R8, der am Wochenende auf dem ersten Chemnitzer Offline-Fahrzeugmarkt stand.
Ralf Jerke
24.11.2024
4 min.
Starker Dynamo-Keeper Schreiber ärgert ehemalige Teamkameraden aus Saarbrücken
Dresdens Keeper Tim Schreiber in Aktion. Foto: Imago
Fußball-Drittligist Dynamo Dresden startet in die „Kracher-Wochen“ mit einem glücklichen Remis gegen Saarbrücken. Erst in der Nachspielzeit erzielt Kubatta den Ausgleich.
Thomas Treptow
08:41 Uhr
2 min.
Verbraucherzentrale: Verstöße bei Heimkosten-Erhöhung
Bewohner von Pflegeheimen müssen einen Teil der Kosten selbst tragen (Symbolbild).
Wenn Pflegeheime von Bewohner mehr Entgelt verlangen, ist Vorsicht geboten. Laut Verbraucherzentrale sind die Schreiben nicht immer rechtens.
23.11.2024
2 min.
Dynamo-Torhüter Tim Schreiber: „Der Punkt heute war extrem wichtig“: Die Stimmen zum Spiel Dresden gegen Saarbrücken
Dynamos David Kubatta (3.v.l.) jubelt nach seinem Tor zum 1:1 mit Dmytro Bogdanov (li.), Lars Bünning (2.v.r) und Stefan Kutschke (r).
Im Spitzenspiel der Dritten Fußball-Liga trennen sich Dynamo Dresden und der 1. FC Saarbrücken 1:1 (0:1). Dabei können die Sachsen besser mit dem Remis leben.
Thomas Treptow
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
08:49 Uhr
2 min.
Betreiber bauen Altkleider-Container in Plauen ab
Zerstörter Altkleider-Container der Johanniter an der Plauener Liebigstraße (im Sommer 2023): Anbieter ziehen sich von mehreren Standorten in Plauen zurück.
Derzeit gibt es in Plauen noch 80 Standorte, wo gebrauchte Textilien abgegeben werden können. Deren Anzahl wird in den nächsten Wochen deutlich zurückgehen.
Swen Uhlig
Mehr Artikel