QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Europameister von 1996 arbeitet seit diesem Jahr in Hamburg.
Der Europameister von 1996 arbeitet seit diesem Jahr in Hamburg. Bild: David Inderlied/dpa
2. Bundesliga

Kuntz stärkt Trainer Baumgart in HSV-Krise

Trainer Steffen Baumgart steht beim HSV nach enttäuschenden Ergebnissen unter Druck. Sein Chef ist überzeugt von ihm, verweist aber auch auf die Gesetze der Branche.

Hamburg.

HSV-Trainer Steffen Baumgart muss sich nach Aussage von seinem Sportvorstand Stefan Kuntz trotz der Krise des Clubs aktuell keine Sorgen um seinen Job machen. "Allein wegen der Tatsache, dass wir gegen Düsseldorf und Magdeburg die Mannschaft auf einem Level hatten, wo wir sie alle gerne sehen wollen", sagte Kuntz dem Pay-TV-Sender Sky vor dem einstigen Erstliga-Klassiker am Samstagabend (20.30 Uhr/Sky und Sport1) gegen den FC Schalke 04.

"Ich habe den Trainer beobachtet. Er überzeugt mich total mit seiner Arbeit, die er hier macht. Die Spieler und der Zusammenhalt überzeugt mich und deswegen bin ich absolut optimistisch", fuhr der frühere Nationalspieler fort. Er stellte aber auch klar: "Generell bin ich persönlich ein Freund von Kontinuität. Wir kennen aber auch alle die Gesetze des Fußballs."

Letzte Ergebnisse enttäuschend

Gegen Schalke gebe es die Möglichkeit für den HSV, "gegen einen sehr guten und aktuell leicht unterschätzten Gegner dem heimischen Publikum zu zeigen: Hier ist eine Mannschaft auf dem Platz, die aufsteigen will." Man wisse, dass man etwas unter Zugzwang stehe und liefern müsse.

Zuletzt hatten die Hamburger aus drei Spielen nur einen Punkt geholt. Dennoch sind sie weiter mitten im Aufstiegsrennen. Besonders die Leistung beim 1:3 beim Abstiegskandidaten Eintracht Braunschweig hatte Diskussionen auch um Baumgart ausgelöst. "Es macht schon was mit einem", räumte Baumgart ein. "Die Frage ist halt, wie man da durchgeht. Ich versuche, da klar durchzugehen. Ich versuche, bei mir zu bleiben." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
5 min.
Vom Masterplan für Südwestsachsen bis zum kostenlosen Vorschuljahr: Was Kretschmers CDU/SPD-Minderheitsregierung plant
Von der Brombeere zur Minderheitskoalition: Tüten CDU-Fraktionschef Christian Hartmann, CDU-Chef Michael Kretschmer und SPD-Chef Henning Homann nun die dritte schwarz-rote Koalition in Sachsen ein?
Am Mittwochnachmittag wollen CDU und SPD ihren Koalitionsvertrag der Öffentlichkeit vorstellen. Doch lassen sich die Versprechen überhaupt finanzieren - und wird der Ministerpräsident auch gewählt?
Tino Moritz und Tobias Wolf
24.11.2024
3 min.
Nicht aufstiegsreif: HSV-Trainer Baumgart unter Druck
Trainer Steffen Baumgart gerät beim Hamburger SV stärker unter Druck
Erneut sieglos, Pfiffe im Volkspark und ein angefasster Trainer: Steffen Baumgart gerät beim HSV zunehmend unter Druck. Die Hanseaten spielen alles andere als ein Kandidat für die Bundesliga.
Felix Schröder, dpa
02.12.2024
4 min.
Acht Meter unter Wasser: Wie ein Sportwagen aus den Fluten des Ahrtals auf den Chemnitzer Gebrauchtwagenmarkt kam
Artiom Karpovich ist mit seinem 420 PS starken Audi R8 zur Chemnitzer Messe gekommen. Von Uwe Spiller hat er eine Gebrauchtwagenbewertung bekommen. Der Sportwagen soll mindestens 40.000 Euro bringen.
Ersatzteile für Sportwagen sind teuer und mitunter schwer zu finden. Eine besondere Geschichte erzählt ein Audi R8, der am Wochenende auf dem ersten Chemnitzer Offline-Fahrzeugmarkt stand.
Ralf Jerke
24.11.2024
5 min.
Nicht aufstiegsreif: HSV trennt sich von Trainer Baumgart
Der HSV hat sich von Trainer Steffen Baumgart getrennt.
Nach neun Monaten ist Steffen Baumgarts Zeit als HSV-Trainer schon wieder vorbei. Der Club präsentierte sich zuletzt alles andere als bundesligareif. Könnte ein namhafter Ex-Profi übernehmen?
Felix Schröder, dpa
20:30 Uhr
4 min.
Ärger um Marienplatz-Baustelle: Zwickauer Händler kämpfen um Weihnachtsgeschäft und Existenz
Plädierten für eine Fußweg-Sperrung erst nach Weihnachten: die Zwickauer Gewerbetreibenden Simone Wirth von Nosi Edelstahl Schmuck, Grit Grabi von Juwelier Arnold, Stephan Roth von Maethe und Andrea Querhammer von der Glück-Auf-Fleischerei (v. l.).
Für die Händler am Marienplatz war es eine Hiobsbotschaft: Pünktlich zur kaufstarken Weihnachtssaison wurde angekündigt, dass der Fußweg vor ihren Türen wegen der Bauarbeiten gesperrt werden soll. Nicht mit uns, so die Händler. Dann erlebten sie eine Überraschung.
Elsa Middeke
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
Mehr Artikel