Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Saïd El Mala generiert großes öffentliches Interesse. (Archivbild)
Saïd El Mala generiert großes öffentliches Interesse. (Archivbild) Bild: Uwe Anspach/dpa
1. Bundesliga
Kwasniok über Hype um Talent: "Wie die erste Liebe mit 14"

Saïd El Mala ist beim 1. FC Köln seit Wochen eines der Top-Themen. Trainer Lukas Kwasniok ist von dem Rummel wenig begeistert - und bemüht einen interessanten Vergleich.

Köln.

Trainer Lukas Kwasniok vom 1. FC Köln sieht den Hype um Fußball-Talent Saïd El Mala kritisch und hat zu einer Medienschelte ausgeholt. "Ich kann das leider nicht aufhalten, aber offensichtlich sind Teile der Branche so unter Druck, dass man irgendetwas raushaut, und der Nächste überbietet es, ohne dass es den Ansatz einer Grundlage gibt", sagte Kwasniok in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Auf Nachfrage zu einem angeblich hinterlegten Interesse des FC Bayern an dem 19-Jährigen erklärte der Cheftrainer des Bundesligisten: "Solch ein Umgang ist für mich einfach nicht in Ordnung. Für solch eine Behauptung muss kein Journalist eine Konsequenz fürchten, aber wie soll ein so junger Spieler das verarbeiten?" Eigentlich gebe es rund um El Mala "überhaupt keine Themen, die werden einfach künstlich aufgebauscht".

Kwasniok würde den Hype gerne bremsen. (Archivbild)
Kwasniok würde den Hype gerne bremsen. (Archivbild) Bild: Uwe Anspach/dpa

Trainer: "Gibt ganz häufig Brüche"

El Mala hat an den ersten sechs Spieltagen zwei Tore erzielt und ein weiteres vorgelegt. Man könne den jungen Profi nur in begrenztem Maße schützen, erklärte Kwasniok, der El Mala erst einmal in dieser Bundesliga-Saison von Anfang an spielen ließ.

"Das ist vergleichbar mit der ersten Liebe: Es gibt immer wieder talentierte Jungs, die sich mit 14 das erste Mal verlieben, da gibt es ganz häufig Brüche in den Karrieren, die teilweise nicht mehr zu kitten sind", sagte Kwasniok. Der Trainer stellte klar, er wolle mit seinen Aussagen "einfach mal an die Vernunft appellieren". (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18.10.2025
2 min.
Köln-Coach Kwasniok spricht über möglichen El Mala-Abschied
Kölns Said El Mala jubelt über seinen Treffer zum Ausgleich.
Erneut sorgt Shootingstar Said El Mala beim 1. FC Köln für Furore und sichert dem Aufsteiger einen Punkt. Trotzdem sieht sein Trainer noch Luft nach oben.
18:54 Uhr
3 min.
Anonyme Spurensicherung: Wie Opfern von sexueller und häuslicher Gewalt besser geholfen werden soll
Die Notaufnahme des Kreiskrankenhauses Freiberg zählt zu den Vorreitern der anonymen Spurensicherung in Sachsen. Oberarzt Ralf Walper und Schwester Christina Steffen sind geschult für die anonyme Spurensicherung.
Scham oder persönliche Nähe: Opfer scheuen oft eine Strafanzeige. Künftig soll es für Opfer häuslicher oder sexueller Gewalt in ganz Sachsen möglich sein, wohnortnah Spuren sichern zu lassen – ohne gleich zur Polizei zu müssen. Wegen der Wortmeldung einer AfD-Abgeordneten dazu sah sich ihre Landtagsfraktion zu einer Entschuldigung genötigt.
Tobias Wolf
19:00 Uhr
2 min.
Verschobene Debatte um Schauspielhaus in Chemnitz: BSW und Grüne wollen jetzt reden
Angestammtes Haus (links) oder Zukunft im Spinnbau (rechts): Die Frage, wo künftig in Chemnitz dauerhaft Theater gespielt wird, ist nach wie vor offen.
Ein Stadtratsbeschluss zum künftigen Standort kommt 2025 nicht mehr zustande. Die BSW-Fraktion will jetzt aber mit zwei Bürgermeistern dazu öffentlich diskutieren. Und die Grünen-Fraktion hat sich den Theater-Chef eingeladen.
Susanne Kiwitter
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
19.10.2025
4 min.
Said El Mala verzaubert Köln - Coach Kwasniok bremst
Lässt sich in Köln feiern: Said El Mala.
Mit erst 19 Jahren ist Said El Mala Kölns wertvollster Spieler. Dabei war ihn der Traum von einer Fußballkarriere fast schon vorbei. Warum sein Märchen am Rhein wohl nicht ewig dauern wird.
Jana Glose, dpa
Mehr Artikel