Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Legende van Basten schimpft über Final-Show von Linkin Park

Vor dem Champions-League-Finale treten zwei Musik-Acts auf. Die Reaktionen sind unterschiedlich. Ein früherer Superstar kritisiert den Auftritt scharf.

München.

Die US-Rockband Linkin Park und der deutsche Stargeiger David Garrett haben die Fußball-Fans in der Münchner Arena auf das Champions-League-Finale eingestimmt. Ein früherer Fußball-Superstar kritisierte besonders den Auftritt von Linkin Park aber scharf. 

"Ich finde das absolut idiotisch", schimpfte Marco van Basten im niederländischen Fernsehen. Der Europameister von 1988 und zweimalige Königsklassen-Champion hielt den Auftritt für "wertlos, wirklich wertlos", wie er im Sender Ziggo Sport sagte.

Van Basten und der ehemalige Bundesliga-Star Rafael van der Vaart, die zusammen als Experten in dem TV-Studio saßen, kritisierten, dass die Spieler durch so eine Show abgelenkt würden. Wegen der Show mussten die Spieler das Aufwärmen eine halbe Stunde vor Anpfiff beenden und in die Kabine gehen. Es sei "lächerlich" von der UEFA, die Spieler so zu behandeln, sagte van Basten.

Kurzes Hit-Medley von Linkin Park nach Comeback

Linkin Park hatte vor dem Anpfiff zwischen Paris Saint-Germain und Inter Mailand ein kurzes Medley ihrer Hits und neuen Songs gespielt. Das Publikum reagierte weitgehend regungslos bei dem Auftritt, am Ende gab es Applaus. Garrett bot danach auf der Violine den White-Stripes-Hit "Seven Nation Army", inzwischen ein Klassiker bei Fußball-Fans. Vor allem bei dem Song grölten die Fans im Stadion mit.

Linkin Park ist auf Comeback-Tour. Nach dem tragischen Tod von Frontmann Chester Bennington, der sich im Jahr 2017 das Leben genommen hatte, hatte die Band eine lange Pause gemacht. Im Herbst 2024 meldete sie sich dann überraschend zurück, unter anderem mit Emily Armstrong als neuer Sängerin. In diesem Sommer spielt die Band noch fünf Stadionkonzerte in Deutschland.

Show-Acts in deutschen Fußballstadien umstritten

Auftritte von Musikacts bei großen Spielen ohne direkte Beziehung zu den Vereinen stehen vor allem in Deutschland bei vielen Fans in der Kritik. Helene Fischer war während der Halbzeit-Show des DFB-Pokal-Endspiels 2017 zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt von den Anhängern beider Vereine lautstark ausgepfiffen worden. Der Deutsche Fußball-Bund verzichtete danach auf derartige Einlagen beim Pokalfinale. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11:45 Uhr
3 min.
„Das fühlt sich wie Diskriminierung an“: Heftige Debatte um Höhenschranke für Camper an der Talsperre Pöhl entbrannt
Für höhere Fahrzeuge ist vor dem Parkplatz am Gansgrüner Badestrand Schluss.
Weil illegales Camping am Gansgrüner Strand immer wieder zu Problemen geführt habe, ist die Zufahrt dorthin jetzt in der Höhe begrenzt. An der Maßnahme scheiden sich die Geister.
Claudia Bodenschatz
31.05.2025
2 min.
Kleinere Vorfälle bei Fan-Feiern in München - Top-Stimmung
Fans von Paris feiern vor dem Stadion.
Das Champions-League-Finale in München wollen viele Menschen zusammen mit anderen im Freien erleben. Nicht überall ist noch Platz. An einem U-Bahnhof wird Pfefferspray eingesetzt.
28.05.2025
4 min.
Stars, TV, Quoten, Shows: Was man zum CL-Finale wissen muss
In München wird um den wichtigsten Pokal im Vereinsfußball gespielt.
In München steigt das wichtigste Fußballspiel der Saison. Was ist vom Champions-League-Finale zu erwarten? Wo kann man es sehen? Und wer steht im Fokus? Wissenswertes rund um den Showdown.
Manuel Schwarz und Christian Kunz, dpa
11:39 Uhr
1 min.
Auto überschlägt sich - Rettungshubschrauber auf A72
Für die Landung des Rettungshubschraubers musste die A72 voll gesperrt werden. (Archivbild)
Zwei Unfälle im Landkreis Leipzig haben am Morgen die Einsatzkräfte beschäftigt: Erst überschlägt sich ein Auto, im Stau wegen der anschließenden Sperrung gerät dann ein weiteres Fahrzeug in Flammen.
17.06.2025
2 min.
„Da fällt einem ein Stein vom Herzen“: Michelin-Stern geht erneut ins Erzgebirge
Konnte den Stern für das „St. Andreas“ im Auer Hotel „Blauer Engel“ verteidigen: Küchenchef Benjamin Unger.
Der Auer Küchenchef Benjamin Unger und sein Team konnten die Kritiker des „Guide Michelin“ überzeugen und ihren Stern verteidigen. Neu in die Liste aufgenommen wurde ein Restaurant in Dresden.
Jan-Dirk Franke
17.06.2025
4 min.
VW-Sachsen-Chef Auerswald nennt Details: So soll das Auto-Recycling in Zwickau funktionieren
Danny Auerswald ist seit einem Jahr Sprecher der Geschäftsführung von VW Sachsen und damit verantwortlich für die Standorte in Zwickau, Chemnitz und Dresden.
Im Zwickauer VW-Werk sollen demnächst Altfahrzeuge aufbereitet oder demontiert werden. Am Dienstag hat Danny Auerswald erstmals ausführlich die Chancen des Projekts erläutert – und die Risiken.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel