QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundestrainer Christian Wück sieht Frankfurts Laura Freigang auf der Zehner-Position.
Bundestrainer Christian Wück sieht Frankfurts Laura Freigang auf der Zehner-Position. Bild: Uwe Anspach/dpa
Fußball

"Liegt an mir": Top-Torjägerin Freigang möchte größere Rolle

Keine Spielerin trifft in der Fußball-Bundesliga so oft wie Laura Freigang. Doch im Nationalteam hapert es bislang. Neu-Bundestrainer Wück hat klare Vorstellungen, wie sich das ändern soll.

Stuttgart.

Top-Torjägerin Laura Freigang will unter dem neuen Bundestrainer Christian Wück endlich zu einer Stütze des Fußball-Nationalteams werden. "Ich würde auch gerne eine größere Rolle spielen", sagte die in der Vergangenheit beim DFB oft nur sporadisch eingesetzte Offensivspielerin von Eintracht Frankfurt in einer Medienrunde. "Aber es liegt auch an mir, das auf dem Platz zu zeigen", ergänzte sie vor den Länderspielen am Freitag (20.30 Uhr/ZDF-Livestream) in Zürich gegen die Schweiz und am Montag (20.30 Uhr/ARD) in Bochum gegen Italien.

In der Bundesliga führt die 26-Jährige derzeit die Torjägerinnen-Liste mit zehn Toren an. Im Nationalteam kommt sie in insgesamt 32 Einsätzen auf zwölf Treffer, blieb aber häufig hinter den Erwartungen zurück. Sie habe auch in den vergangenen Jahren immer versucht, ans Limit zu gehen, "da ist man natürlich auch nicht immer mit jeder Entscheidung glücklich", erklärte Freigang.

Für Wück ist Freigang "eine klare Zehn"

Die beiden ersten Spiele unter Wücks Regie in England (4:3) und gegen Australien (1:2) hatte sie wegen eines Infekts verpasst. "Ich hoffe, dass sie gesund bleibt, dass sie nicht wieder nach zwei Tagen sagt, es geht nicht mehr", sagte Wück, der für Freigang eine eindeutige Rolle vorsieht: "Für mich ist sie eine klare Zehn, also eine offensive Mittelfeldspielerin, die immer wieder in die Spitze reingehen kann, die Bälle verteilen kann. Das ist für mich ihre Stärke, und ich hoffe, dass sie das auch umsetzen kann."

Bundestrainer Christian Wück sieht für Freigang eine klare Rolle vor.
Bundestrainer Christian Wück sieht für Freigang eine klare Rolle vor. Bild: Sebastian Gollnow/dpa

 

Auch Freigang findet, dass die Rolle als Zehnerin am besten zu ihr passt: "Und wenn es die Position auch in unserem Spiel gibt, ist das für mich natürlich von Vorteil." Vor dem Tor habe sie gerade "ein großes Selbstbewusstsein, das will ich natürlich auch hier mit rein tragen." Die taktischen Freiheiten, die sie bei der Eintracht im Angriff hat, machten es für die Vorgänger von Wück offensichtlich auch schwierig, sie fest auf einer Position zu sehen.

Hrubeschs Kritik

Hrubesch hatte während seiner Amtszeit etwa bemängelt, dass Freigang zu wenig Tore erziele. Kritik, an die sich die Eintracht-Spielerin noch gut erinnern kann, aber die sie kaum noch tangiert: "Jetzt haben wir eine neue Situation, einen neuen Trainer, wo ich wieder versuchen werde, mich zu zeigen." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.12.2024
4 min.
Werksschließung in Zwickau: Autozulieferer GKN bekommt für neue Fabrik in Ungarn doch keine Fördermittel von der EU
In Ungarn steht ein neues Werk des Gelenkwellen-Zulieferers GKN. Es wird den Standort in Zwickau ersetzen.
Es war der große Aufreger um die Schließung des Werks in Zwickau: Der Gelenkwellenzulieferer baut mit EU-Fördergeldern ein neues Werk in Ungarn. Aber Pustekuchen. Warum wurde die Subvention gestrichen?
Jonas Patzwaldt
20:02 Uhr
2 min.
Prinzessin Kate organisiert Weihnachtsgottesdienst in London
Kate (l.) organisiert den Gottesdienst seit einigen Jahren.
Es ist schon eine Tradition: Prinzessin Kate lädt zum Weihnachtsgottesdienst in Westminster Abbey ein. Die 42-Jährige richtete sich in einem Brief mit emotionalen Worten an die geladenen Gäste.
29.11.2024
3 min.
Darum geht's für Bundestrainer Wück vor dem Jahresabschluss
Christian Wück beim Training der DFB-Spielerinnen vor der Schweiz-Partie.
In den Testspielen gegen die Schweiz und gegen Italien will Fußball-Bundestrainer Christian Wück weitere Grundsteine für eine erfolgreiche EM 2025 legen. Im Kader ist viel Bewegung.
Ulrike John, dpa
19:56 Uhr
2 min.
Italien: Etwa 150 Menschen sitzen auf Bergstationen fest
Viele Menschen hängen wetterbedingt auf Bergstationen der italienischen Alpen fest.
In den italienischen Alpen weht starker Wind. Im Piemont an der Grenze zur Schweiz sind deswegen die Seilbahnen ausgefallen. Rund 150 Menschen können die Bergstationen nicht allein verlassen.
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
30.11.2024
3 min.
Wücks DFB-Frauen feiern torreichen Debütantinnenball
Jubel im Letzigrund: Deutschlands Fußballerinnen auf Torejagd
Gleich drei Neulinge feiern beim 6:0-Erfolg des Nationalteams in der Schweiz ihren Einstand. Eine Frankfurterin, die bei drei Turnieren nur als Teilzeitkraft ran durfte, glänzt beim Testspiel.
Ulrike John, dpa
Mehr Artikel