Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Liverpool-Coach Slot zu Tod von Jota: Habe keine Worte

Der Fußball trauert um Portugals Nationalspieler Diogo Jota. Sein Liverpooler Trainer Arne Slot erinnert an einen außergewöhnlichen Fußballer und Menschen.

Berlin.

Liverpools Trainer Arne Slot hat seinen bei einem Autounfall gestorbenen Spieler Diogo Jota als vorbildlichen Profi, vor allem aber als außergewöhnlichen Menschen gewürdigt. "Er war mit allen befreundet. Jemand, der dafür sorgte, dass sich andere gut fühlten, nur weil er mit ihnen zusammen war. Ein Mensch, dem seine Familie sehr am Herzen lag", sagte der Niederländer in einem Statement auf der Internetseite des englischen Fußball-Meisters. 

Jota habe nie nach Beliebtheit gestrebt, sie aber trotzdem gefunden. Er sei zutiefst betroffen, so Slot weiter: "Ich wünschte, ich hätte die Worte, aber ich weiß, dass ich sie nicht habe." 

Der portugiesische Nationalspieler Jota (28) war am frühen Morgen gemeinsam mit seinem drei Jahre jüngeren Bruder André Silva auf einer spanischen Autobahn verunglückt. Medienberichten zufolge kam ihr Sportwagen bei einem Überholmanöver von der Straße ab und ging in Flammen auf. Die Rettungskräfte konnten nichts mehr für die Brüder tun.

Werden Jota feiern und sein Lied singen

"Wenn die Zeit reif ist, werden wir Diogo Jota feiern, wir werden uns an seine Tore erinnern und sein Lied singen. Bis dahin werden wir uns an ihn als einen einzigartigen Menschen erinnern und seinen Verlust betrauern. Er wird nie vergessen werden", sagte Slot. Jota habe harte Arbeit, Willen, Engagement, großartige Qualität und Tore in seiner Karriere vereint: "Die Essenz dessen, was einen Liverpool-Spieler ausmachen sollte."

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
17:30 Uhr
3 min.
Windpark Kleinschirma: Deshalb blinken die Anlagen nicht
Die zwei Windkraftanlagen bei Kleinschirma sollen noch im Sommer in Betrieb gehen. Das hat ein Sprecher der Stadtwerke Leipzig bekräftigt. Gerechnet wird mit 30.000 Megawattstunden pro Jahr.
In dem Ortsteil der Gemeinde Oberschöna bei Freiberg sind zwei Windkraftanlagen errichtet worden. Derzeit drehen sie sich aber noch nicht - die „Freie Presse“ hat nicht nur dazu nachgefragt.
Steffen Jankowski
17:30 Uhr
4 min.
Wie diese Studentin Plauens legendäres Kaffeehaus Trömel auferstehen lassen würde
Anna Posner (27) ist angehende Landschaftsarchitektin.
Anna Posner ist angehende Landschaftsarchitektin. Mit ihren Ideen für ein grüneres Plauener Stadtzentrum hat sie den Nerv etlicher Einwohner und einer Jury getroffen. Womit hat sie die überzeugt?
Uwe Selbmann
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
03.07.2025
2 min.
Infantino zu Unfalltod von Diogo Jota: "Zutiefst betrübt"
Gianni Infantino reagiert auf den Unfalltod von Diogo Jota.
Der Fußball trauert um Portugals Nationalspieler Diogo Jota. FIFA-Präsident Gianni Infantino sagt, dass Jota und sein ebenfalls tödlich verunglückter Bruder schmerzlich vermisst werden.
03.07.2025
2 min.
Prinz William "tieftraurig" über Tod von Diogo Jota
Diogo Jota starb ebenso wie sein Bruder bei einem Verkehrsunfall in Spanien.
Die Fußballwelt ist erschüttert über den Tod des portugiesischen Nationalspielers Diogo Jota vom FC Liverpool. Auch Fußballfan Prinz William bekundet seine Trauer.
Mehr Artikel