Annaberg
Aushängeschild der Deutschen: Julia Taubitz aus dem Erzgebirge freut sich auf ihre zweiten Olympischen Spiele

Nur noch knapp drei Wochen sind es, dann will sich die Rodlerin in Italien ihren Medaillentraum erfüllen. Woran sie bis dahin arbeitet und wie sie das Flair der Spiele genießen will.

Im eigenen Bett schlafen, alle Wege blind kennen, Kraft tanken in den eigenen vier Wänden und der gewohnten Umgebung – der Weltcupkalender der Rennrodler meint es in dieser Saison sehr gut mit Julia Taubitz. Denn bevor es Anfang Februar bei den Olympischen Winterspielen in Italien ernst wird, gastiert die Weltelite ausgerechnet gleich doppelt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 21.01.2026 | 19:30 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.02.2026
2 min.
Wechsel der Steuerberatung: So einfach kann's gehen
Wer sich nicht selbst um Steuerthemen kümmern kann oder möchte, sucht Hilfe beim Profi. Aber lässt der sich so einfach wechseln, wenn man etwa unzufrieden ist?
Steuerberater im Ruhestand, lange Wartezeiten, Frust mit der Erreichbarkeit? Wer den Berater wechseln möchte, hat es in der Praxis nicht schwer. Man muss es aber richtig machen. So geht es.
09.02.2026
4 min.
Olympia: Julia Taubitz aus dem Erzgebirge hat eine Hand an der Goldmedaille
Rennrodlerin Julia Taubitz geht als Führende in den zweiten Tag des olympischen Wettbewerbs.
Mit gleich zwei Bahnrekorden ist die Rennrodlerin aus Annaberg-Buchholz in ihren Wettkampf bei den Winterspielen gestartet. Auf den Fersen ist ihr nur Teamkollegin Merle Fräbel.
Anika Zimny
09.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
10.02.2026
2 min.
Traditionsgaststätte im Erzgebirge schließt: Was ist der Grund für den Rückzug?
Johanna Preißler und Robin Reinsch werfen als Pächter der Bergschänke das Handtuch.
Erst im Mai 2024 hat ein junges Paar die Bergschänke am Katzenstein in Pobershau übernommen. Obwohl sie zunächst regelrecht überrannt wurde, ist bald wieder Schluss.
Michael Felber
19:14 Uhr
4 min.
Rennrodlerin Julia Taubitz aus dem Erzgebirge krönt sich zur Olympiasiegerin
Julia Taubitz bejubelt ihren Sieg im Rodeln in Cortina d‘Ampezzo am Dienstagabend.
Als Medaillenkandidatin war die 29-Jährige aus Annaberg-Buchholz zu den Winterspielen gereist, im Eiskanal von Cortina d‘Ampezzo mauserte sie sich schnell zur Favoritin. Und könnte bald noch nachlegen.
Anika Zimny
11.02.2026
2 min.
Knoblauch einfacher schälen dank Mikrowelle?
Knoblauch ist beliebt in der Küche, das Schälen kostet jedoch Zeit und Geduld.
Lifehacks im Netz versprechen für fast jedes Problem eine simple Lösung. Ob dieser Tipp hält, was er verspricht, testen wir mit unserem Hack-Check.
Mehr Artikel