Zschopau
DM-Silber ebnet für Leichtathletin aus dem Erzgebirge den Weg zur U-20-Weltmeisterschaft

Um die zwei Tickets nach Peru hatten drei deutsche Kugelstoßerinnen gekämpft. Dank einer Top-Leistung bei den nationalen Titelkämpfen ist Jolina Lange dabei. Zwei Kollegen vom LV 90 hatten dagegen Pech.

Ganze 44 Hundertstelsekunden haben am Sonntagabend gefehlt, um der Deutschen Meisterschaft der U-16- und U-20-Leichtathleten aus Sicht des LV 90 Erzgebirge noch ein abschließendes Highlight zu verpassen. Diese winzige Differenz fehlte nämlich Christopher Arnold, um über 1500 Meter das Podest zu erklimmen. Nach einem mäßigen Auftritt im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.12.2025
4 min.
„Ich kenne es ja nicht anders“: Wie eine 16-Jährige mit ihrem schwerbehinderten Bruder umgeht
Carina Czok mit ihrem Bruder Toni.
„Leser helfen“ in Glauchau: Die Familie von Tony hat einen aufwendigen und schweren Alltag. In den ist auch seine 16-jährige Schwester eingebunden. Doch sie hat ihre eigene Strategie.
Stefan Stolp
17:51 Uhr
4 min.
Konzert mit Stefanie Hertel in Rodewisch: Wenn die Feuerwehr mit Atemschutz anrückt
Stefanie Hertel, Johanna Mross und Lanny Lanner bei ihrem Auftritt im Ratskellersaal Rodewisch.
Die Brandschutzmängel im Ratskellersaal hatten das Konzert zur Zitterpartie werden lassen. Am Freitag fand es nun statt - mit Auflagen, die der Rodewischer Wehrleiter auf der Bühne erklärte.
Sylvia Dienel
08.12.2025
5 min.
Zwischen Olympiasieg und Streifendienst: Einstiger Leichtathlet und Bobsportler freut sich auf neuen Lebensabschnitt
 6 Bilder
Auf seine im Eiskanal erkämpften Trophäen ist Candy Bauer mächtig stolz.
Anlässlich des 35-jährigen Bestehens haben sich beim LV 90 Erzgebirge viele ehemalige Leichtathleten getroffen. Darunter auch einer, der später im Viererbob von Francesco Friedrich erfolgreich war.
Andreas Bauer
06:30 Uhr
4 min.
Milkauer Volleyballtrainer nach Derby-Blues: „Unser Gegner hatte zwei echte Crasher in seinen Reihen“
Besonders die gegnerischen Außenangreifer bekamen die SVU-Spieler mit Aaron Jordan (l.) und Ivan Kudrin nur schwer in den Griff.
Das Sachsenklasse-Team des SV Union Milkau verliert das Mittelsachsen-Duell beim Hennersdorfer SV und verabschiedet sich in die Weihnachtspause. Anders die Milkauer Frauen, die den Tabellenführer entthronten.
Kai Dittrich
18.11.2025
2 min.
Crosslauf-Saison erlebt im Erzgebirge ihren Höhepunkt
Konzentration am Start: Wie in Gelenau wird es auch in Geyer von Anfang an aufs Tempo ankommen.
Reger Betrieb ist am Mittwoch beim Vereinscross der WSG Schwarzenberg-Wildenau in Geyer zu erwarten. Heiß sind auch die Starter des LV 90 Erzgebirge, die zuletzt bei ihrem Heimspiel überzeugten.
Andreas Bauer
06:30 Uhr
4 min.
Talsperre Lichtenberg: 80-Jähriger baute einst für den Stausee – jetzt erlebt er die Sanierung
Jürgen Schadwinkel aus Freiberg radelt oft zur Großbaustelle Talsperre Lichtenberg. Er hat einst das damalige Arbeiterwohnheim mit erbaut. Hier die Arbeiten an der Dammkrone.
Als junger Maurer errichtete Jürgen Schadwinkel das Wohnheim für die Talsperrenarbeiter. Heute beobachtet der Freiberger, wie die leere Talsperre Lichtenberg für den Wiedereinstau fit gemacht wird.
Heike Hubricht
Mehr Artikel