Ringer gegen Fußballer: Ein Training der besonderen Art gab es jetzt zwischen Nachwuchssportlern des FC Erzgebirge Aue.
Ringer gegen Fußballer: Ein Training der besonderen Art gab es jetzt zwischen Nachwuchssportlern des FC Erzgebirge Aue. Bild: Zocher/Verein
Aue
Erzgebirge Aue: Fußballnachwuchs holt sich auf der Ringermatte den Zweikampf-Schliff

Die Veilchen sind in Trainings-Fragen sehr erfinderisch. Nicht das erste Mal gerieten Talente des Vereins nun sportartfremd aneinander. Im wortwörtlichen Sinn.

Das Gerangel war nicht immer nur spaßig. „Ein bisschen ernst haben meine Jungs schon gemacht. Denn wir wollten unsere Gäste ja fordern“, sagt Björn Schöniger. Er ist Chefcoach der Ringer des FC Erzgebirge Aue und betreut nicht nur die Mannschaften, sondern auch den großen Nachwuchssektor. Gäste laden sich die Mattenfüchse immer mal...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:17 Uhr
2 min.
Zverev bei Australian Open in Runde zwei
Alexander Zverev hatte in einem ersten Match nur am Anfang Probleme.
Am Anfang tut sich Alexander Zverev in Melbourne schwer. Doch dann ist der Vorjahresfinalist auf der Höhe - und kann sich jetzt erst einmal erholen.
21.12.2025
4 min.
Erzgebirge Aue: Der Ringer der Saison schätzt das deutsche Bier
Stolz auf einen Ausnahmeringer: FCE-Abteilungsleiter Uwe Günther (l.) und Chefcoach Björn Schöniger (r.) mit Vasile Diacon. Er verlor diese Saison keinen Kampf und wurde in Aue zum Ringer der Saison gekürt.
Mit dem Vizemeistertitel in der 2. Bundesliga hat im Lager des FCE keiner gerechnet. Umso größer war die Freude der Veilchen beim Finale gegen Greiz. Einem fällt der Abschied besonders schwer.
Anna Neef
17.01.2026
4 min.
Die Stimmen nach der Derbyniederlage des FC Erzgebirge Aue: „Mein Herz ist gebrochen“
Nicht zu fassen: In allerletzter Sekunde verliert der FC Erzgebirge das Ostderby in Rostock. Trainer Jens Härtel schlug fassungslos die Arme hinter dem Kopf zusammen.
Im Ostderby beim FC Hansa Rostock hat die Elf von Cheftrainer Jens Härtel eine ganz bittere Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Die Enttäuschung im Veilchenlager ist groß. Die „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
11.01.2026
4 min.
Gerd-Schädlich-Gedenkturnier im Erzgebirge: Warum es nicht nur um die Siegerschale geht
Veilchen Fabio Knoll (r.) liefert sich in dieser Szene ein Laufduell mit Luca Müller vom Chemnitzer FC.
Zehn Mannschaften haben in Lößnitz um eine begehrte Trophäe gekämpft. Der Budenzauber für C-Junioren, ausgerichtet vom FC Erzgebirge Aue, erinnert an eine Trainerlegende des Ostfußballs.
Anna Neef
21:57 Uhr
2 min.
Schwerer Unfall im Erzgebirge mit einem Toten und mehreren Verletzten
Update
Ein Mensch ist bei dem schweren Unfall am Samstagabend auf der Straße zwischen Satzung und Steinbach ums Leben gekommen.
Der Kleintransporter mit ungarischem Landeskennzeichen ist am Samstagabend auf eisglatter Straße verunglückt. Straßenmeister sperrte die Kreisstraße wegen der Gefahr umstürzender Bäume.
Katrin Kablau und André März
06:21 Uhr
3 min.
Broncos bezwingen Bills in Krimi und verlieren Quarterback
Bo Nix hat die Broncos zum ersten Playoff-Erfolg seit dem Super-Bowl-Sieg vor zehn Jahren geführt.
Die Broncos und die Seahawks waren eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr so dicht an einer Super-Bowl-Teilnahme wie nach den Siegen in den NFL-Playoffs. Aus Denver gibt es aber auch schlechte Nachrichten.
Mehr Artikel