Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sie waren die Schnellsten beim Filzteichlauf: Michael Siegel vom Läuferbund Schwarzenberg (l.) und Sylvia Fritzsche.
Sie waren die Schnellsten beim Filzteichlauf: Michael Siegel vom Läuferbund Schwarzenberg (l.) und Sylvia Fritzsche. Bild: Ralf Wendland
Aue

"Laufen bedeutet eine Auszeit vom Alltag"

Warum Aktive die Laufschuhe schnüren, das hat unterschiedliche Gründe. Das, was sie tun, geschieht aber aus Überzeugung. Das haben jetzt auch die Teilnehmer des Filzteichlaufs gezeigt.

Sylvia Fritzsche kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. "Laufen bedeutet Freiheit, eine Auszeit vom Alltag die man genießen und den Kopf frei bekommen kann. Es gilt einfach loszulaufen", sagt sie. Die 27-Jährige aus Schneeberg, die in der Finanzbuchhaltung der Diakonie Erzgebirge arbeitet, gehört zur Laufgruppe der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.12.2024
3 min.
Schneebergerinnen zünden den Turbo spät – und am Ende geht das Spiel eindeutig aus
Gegen die HSG Neudorf/Döbeln haben die Schneebergerinnen um Kim Neubert, die in dieser Szene zum Wurf ansetzt, einen Kantersieg gefeiert.
Die volle Punktausbeute gab es zum Jahresabschluss für die Oberliga-Handballerinnen des SVS. Das ist bisher die Ausnahme. Daher kommt die Pause gelegen.
Ralf Wendland
17:30 Uhr
3 min.
Im Neukirchener Gemeinderat haben jetzt auch Jugendliche das Sagen
Die 13-jährige Pauline Stöckel ist Teil des Jugendrates in Neukirchen. Sie und ihre Mitstreiter können nun auch im Gemeinderat mitreden.
Zu jeder Sitzung lädt das Gremium ab sofort zwei Vertreter des örtlichen Jugendrates ein. Sie können sich mit Fragen und Ideen einbringen. Eine Ministerin konnten sie bereits für sich begeistern.
Julia Grunwald
11.12.2024
3 min.
Aus dem Erzgebirge kommt eines der besten Biere der Welt
Sie haben Pokal und Urkunde in Nürnberg entgegengenommen: Brauereichef Thomas Fiedler und Braumeister Sebastian Müller (rechts).
Für den Wettbewerb um den „European Beer Star 2024“ wurden 2360 Biere aus rund 50 Ländern verkostet. Die Entscheidung der Jury löste in Oberscheibe große Freude aus. Für Kunden gibt es auch eine erfreuliche Nachricht.
Kjell Riedel
11.12.2024
3 min.
Weihnachtskonzert von Stefanie Hertel und Familie in Oelsnitz: Tränen in Erinnerung an Eberhard Hertel
Stefanie Hertel (links), Ehemann Lanny Lanner (Mitte) und Tochter Johanna Mross (rechts) beim gemeinsamen Weihnachtskonzert in der Jakobikirche in Oelsnitz.
Bei ihrem Weihnachtskonzert in Oelsnitz haben Stefanie Hertel und ihre Familie ihrem verstorbenen Papa in besonderer Weise gedacht. Ein Abend voller Besinnlichkeit, Fröhlichkeit und Tränen.
Christian Schubert
08.12.2024
4 min.
Flotte Zeiten und flotte Sprüche beim 22. Zwickauer Adventslauf
Der spätere Sieger Richard Vogelsang (Nummer 545) war beim Start über 10 Kilometer ebenso vorn dabei wie der zweitplatzierte Tore Machnow (116) und der auf Platz 3 laufende Lokalmatador Patrick Koburger (458).
Die Rennen im Schwanenteichgelände haben sich am Sonntag zwar als matschige Angelegenheit erwiesen. Trotzdem sorgten fünf Streckenrekorde und ein deutliches Teilnehmer-Plus für eine saubere Bilanz.
Monty Gräßler
17:30 Uhr
4 min.
Von Dubai-Stollen bis zur Zutat Chili: Vogtländische Bäckermeister und ihre Stollengeheimnisse
Volker Wunderlich von der gleichnamigen Feinbäckerei aus Schreiersgrün mit seinen Weihnachtsstollen.
Das beliebteste Weihnachtsgebäck der Vogtländer taucht in immer mehr Varianten auf. Am meisten verkauft wird aber immer noch der Klassiker. Bäcker der Region verraten, was ihr Stollen ausmacht und welche Extras jenseits des Dubai-Hypes bei ihnen sein müssen.
Silvia Kölbel
Mehr Artikel