Licht und Schatten bei Thalheimer Sportlerinnen

Turnen: Pflichtklassen präsentieren sich bei Kreismeisterschaften stark - Kür-Mädchen flattern die Nerven

Thalheim.

Mit Licht und Schatten haben sich die Turnerinnen des SV Tanne Thalheim bei den Turnkreismeisterschaften in der Mannschaft gezeigt. In Lugau präsentierten sich dabei insbesondere die Athletinnen in den Pflichtklassen stark. In der Altersklasse bis neun Jahre holten Lene Polzin, Sarah Neukirchner, Lucy Pampel, Anni Rebl und Eni Hessler Gold für die Tannen. Mit 157,45 Punkten lagen sie am Ende deutlich vor den Gastgebern aus Lugau (155,30) und dem Chemnitzer Polizeisportverein (150,65). An jedem der vier Geräte - Boden, Balken, Sprung und Reck - mussten vier Sportler pro Verein an den Start gehen. Bei den bis elfjährigen Sportlern hatten die Thalheimer noch deutlicher die Nase vorn. Greta Dorst, Klara Schubert, Martha Scheibner und Lea Günther packten fast sieben Punkte Abstand zwischen sich (169,30) und dem zweitplatzierten Team des CPSV (162,35). Dritter wurde hier Gersdorf vor den Lugauern.

In der Kür waren die Thalheimer in der Leistungsklasse 3 ebenfalls erfolgreich - Elly Gauser, Patricia Engel, Juline Franke, Guenevere Dietz, Mandy Nobis und Patricia Manns siegten vor dem Team des CPSV. Weniger erfolgreich verlief dagegen der Auftritt der Leistungsklasse-4-Mädchen. Ida Görner, Maria Kroschke, Nele Taubert, Paula Scheibner, Kim Wötzel und Lucienne Kotschik kamen hinter Lugau und dem CPSV nur auf Platz 3 ein. Die Erklärung für das Ergebnis hatte Hans Dost schnell bei der Hand. "Alle unsere Starterinnen mussten am Schwebebalken leider runter", sagte er. Damit verpassten es die Thalheimerinnen, sich für die Bezirksmeisterschaften in der Mannschaft am 5. Oktober in Frankenberg zu qualifizieren. Die siegreichen Pflichtmädchen dagegen sind für diesen Wettkampf qualifiziert, nehmen aber trotzdem nicht teil. Der Grund: Die Thalheimerinnen weilen an diesem Tag als Zuschauerinnen bei der Turn-Weltmeisterschaft in Stuttgart. (jüw)

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...