Annaberg
Mit dem Fuchs im Bunde: Zehnjährige Skilangläuferin aus dem Erzgebirge läuft bei der Sachsenmeisterschaft allen davon

Obwohl sie eine der Jüngsten war, hat Lina Tröger am Fichtelberg zu den erfolgreichsten Starterinnen gehört. Dabei half ihr das neue Stützengrüner Maskottchen, hinter dem eine besondere Geschichte steckt.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 09.02.2026 | 17:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.02.2026
3 min.
Generalprobe für den Saisonhöhepunkt: Skilangläufer aus dem Erzgebirge sammeln fleißig Edelmetall
Fühlen sich bestens auf die Sachsenmeisterschaft vorbereitet: die Skilangläufer des SV Stützengrün.
Der SV Stützengrün ist bestens gewappnet für die Sachsenmeisterschaft, sagt Trainerin Nadine Tröger. Vor allem ein Talent stach bei den zwei jüngsten Wettkämpfen erneut mit tollen Zeiten heraus.
Anna Neef
28.01.2026
3 min.
Ein bisschen wie Olympia: Skilangläufer aus dem Erzgebirge nutzen die große Bühne
Die Skilangläufer des SV Stützengrün – hier mit Trainerin Nadine Tröger (links) – waren bei den Landesjugendspielen erfolgreich.
Trainerin Nadine Tröger ist stolz. Die Talente des SV Stützengrün haben bei den Landesjugendspielen die Loipe gerockt. Nun fiebern alle der Sachsenmeisterschaft entgegen.
Anna Neef
16.03.2026
4 min.
Anna Mateur im Erzgebirge: Scharfer Humor, Stimmgewalt und ein begeistertes Publikum
Schweißtreibende Show: In Schneeberg hat Komikerin Anna Mateur ein Handtuch mit auf die Bühne gebracht.
Die Dresdner Komödiantin machte in Schneeberg aus ihrem Programm „Kaoshüter“ deutlich mehr als Krawall. Es ist ein scharfer Mix gewesen aus Stimmgewalt, Improvisation und Widerhaken – deutlich über den schnellen Lacher hinaus.
Lara Lässig
15:43 Uhr
5 min.
Chats mit Rechten: Union bemüht sich um Schadensbegrenzung
Die EVP ist im Europäischen Parlament die mit Abstand größte Fraktion - bei Abstimmungen braucht sich aber dennoch Partner. (Archivbild)
Hat Manfred Weber die EVP-Fraktion beim Thema Brandmauer im Griff? CSU-Chef Markus Söder und andere Unionspolitiker halten sich mit Kritik bislang zurück. Beim Koalitionspartner sieht das anders aus.
Ansgar Haase, dpa
08:05 Uhr
3 min.
Streik bei Regiobus in Mittelsachsen: Wie ist am Montag die Lage in Freiberg?
An der Freiberger Regiobus-Zentrale sind seit den frühen Morgenstunden am Montag Streikposten anzutreffen.
Seit den frühen Morgenstunden wird der Öffentliche Personennahverkehr in Freiberg bestreikt. Die „Freie Presse“ ist vor Ort.
Mathias Herrmann
15:40 Uhr
1 min.
Oederan: Mercedes kollidiert zweimal – Strafanzeigen folgen
Nach zwei Kollisionen in Memmendorf wird wegen Alkohol am Steuer ermittelt.
Nach Unfällen ermittelt die Polizei gegen zwei Personen. Beide sollen gefahren sein. Blutentnahmen und Anzeigen folgen. Was bislang bekannt ist.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel